E450 Baujahr 2022 Klappenabgasanlage original
In welchem Fahrmodi ist die Klappe im Auspuff offen?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Egal in welchem Fahrmodus, eine solche Einrichtung ist Unfug!
Das beantwortet aber nicht die Frage !
Zitat:
@obi2702 schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:44:09 Uhr:
Das kann man so ja nicht sagen!
Es mag Situationen geben, in denen ein ,,offener'' Klappenauspuff für Mitbürger belästigend wirkt. Aber dann sollten wir zum Lachen auch in den Keller gehen.
Technisch gesehen ist eine solche Einrichtung KEIN Unfug.
Zitat:
@MTBer schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:13:37 Uhr:
Zitat:
Es mag Situationen geben, in denen ein ,,offener'' Klappenauspuff für Mitbürger belästigend wirkt. Aber dann sollten wir zum Lachen auch in den Keller gehen.
Wo bitte ist deren technische Notwendigkeit bei einem Serien PKW auf öffentlichen Strassen?
Bei meinem E53 Vormopf in Sport+ geöffnet und mittels Taster in der Mittelkonsole in jedem Fahrmodi.
Und zaubert gelegentlich (Außerorts) ein Grinsen ins Gesicht. Wenn man nicht darüber verfügt ist es evtl. nicht nachvollziehbar (kann ich auch verstehen)
Gruß Hermann
Ich fahre einen E450 VorMopf mit M276. Das Auto macht Spaß. Dieser definiert sich für mich durch geschmeidiges Beschleunigen und angenehmen Geräuschkomfort.
Ich fahre immer im Modus C und weiß auch nicht, ob dieses Fahrzeug eine Klappe im Auspuff hat. Falls ja, erkenne ich den Sinn dieser Klappe nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Eine E-Klasse ist eine Reiselimousine, kein Rennwagen.
Und laute Fahrzeuge höre ich gerne.
Auf der Rennstrecke. Ich wohne sogar in 2km Entfernung zu einer und genieße den Sound bei Veranstaltungen. Aber nicht ständig im öffentlichen Straßenverkehr.
Also bei meinem cls450 (R6) ist serienmäßig eine Klappe verbaut. Wann die offen oder geschlossen ist, kann ich nicht sagen.
Mercedes meint, die Klappe braucht Mann/Frau.
Mein 450er ist von September 23, wenn ich ihn über den Driveselect Schalter in S oder S+ schalte hört man deutlich, dass sich das Auspuffgeräusch ändert. Es ist aber nicht übertrieben sondern eher dezent. Finde in diesen Fahrmodis passt es zum E, da man ja anders fährt wenn man einen dieser Modi wählt. Zumindest ist es bei mir so. Wobei ich auch hauptsächlich in C fahre oder I ( Fahrwerk in Sport) .
Hallo ins Forum,
Zitat:
@mumpe666 schrieb am 25. Dezember 2023 um 09:49:52 Uhr:
wenn das Auto den 2. Strang braucht. Die Klappe ist bei den 450iger-Mopf nicht für die Akustik, sondern dient zur Zu-/Wegschaltung des linken Endstrangs (die Klappe leigt daher mittig unterm Auto). Bei geringer Last reicht der rechte Strang (sieht man schön, dass er nur rechts dampft, wenn's kalt ist. Bei höheren Lasten kommt dann auch der linke Strang dazu. M.W. gibt's da auch keine Abhängigkeit zum Fahrprogramm (jedenfalls nicht im Stand (da habe ich's mal probiert, als "gute" Dampfbedingungen waren), egal welches Programm, es dampfte nur rechts).
Da der M256 als Reihenmotor nur eine heiße Seite hat, würde ihm eigentlich ein Strang reichen. Um den Abgasgegendruck und die Durchlaufzeiten (insbesondere für die Kats und den OPF) zu steuern, wird hier nachgeregelt, um die Effizienz zu steigern. Von daher geht's um technisch was ganz Anderes und den Unterschied hört man auch nicht (was mir ganz recht ist).
Viele Grüße
Peter
PS: Die Abgasanlage des 53iger ist anders (auch wenn hier auch der M256 verbaut ist), hier geht's auch um die Akustik. Bevor die Frage kommt: Nein, die Anlage des 53iger ist nicht in einem 450iger zulassungsfähig.
Zitat:
@212059 schrieb am 25. Dezember 2023 um 14:59:16 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 25. Dezember 2023 um 14:59:16 Uhr:
Zitat:
@mumpe666 schrieb am 25. Dezember 2023 um 09:49:52 Uhr:
wenn das Auto den 2. Strang braucht. Die Klappe ist bei den 450iger-Mopf nicht für die Akustik, sondern dient zur Zu-/Wegschaltung des linken Endstrangs (die Klappe leigt daher mittig unterm Auto).
Bei mir im cls ist die Klappe am linken Topf.
Zitat:
@MTBer schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:13:37 Uhr:
Zitat:
Man möge ihm einen Kopfhörer und ein einschlägiges Klappenauspuff Audiofile geben, das kann er dann in voller Lautstärke jederzeit abspielen und seine Mitbürger damit nicht belästigen. Übrigens mit Lachen hat ein offener Klappenauspuff nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Offenbar gibt es technische Notwendigkeiten für einen Klappenauspuff, der sich dann aber nicht oder kaum auf die Akustik auswirkt. Mit meiner Aussage über den Unfug einer solchen Einrichtung beziehe ich mich ausschließlich auf brüllende Autos und Motorräder, die im Stadtverkehr, insbesondere in 30er Wohnzonen, ihren idiotischen Besitzern offenbar zweifelhaftes, oftmals auch illegales Vergnügen bereiten.
I.Ü höre ich mitunter gerne laute Musik, mit Kopfhörern.
@opi2702 vielen Dank für den Beitrag zum Thema. War die Musik in den Kopfhörern etwas zu laut? Die Frage war, wann sie Klappe offen ist...
Die Frage war: in welchem Fahrmodi ist die Originale Klappe im E450 Baujahr 2022 offen ?!?!?!?
Nur im Sport+, oder auch Sport,Comfort,Eco
Leider sind 90% der Antworteten genau so dumm wie 60% der deutschen Gesellschaft. Entschuldigt bitte. Normalerweise müsstet ihr gesperrt werden!!!!