1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316 updaten aufE46 318

E46 316 updaten aufE46 318

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2009 um 5:52

Hallo an die BMW Gemeinde.

Habe einen E46 316 gekauft mit BJ 2000 und 56770 km.Aber echte km. Den Besitzer kenne ich pers.da ich Ihm schon den 3ten BMW abgekauft habe.

Nun zu meiner Frage; Nach der allgemeinen Beschreibung hat der 318 alles Motorisch gleich,aber etwas mehr power.

Also wäre es möglich mein 316Steuergerät auf das des 318 zu trimmen.

Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Wäre dankbar für jede Antwort.

Danke der 3ERBMWFAN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist wohl hinreichend bekannt und kein Geheimniss mehr, dass Saugertuning keine Wunder vollbringt. Jedoch sind 15-20PS und 20 bis 30Nm je nach Motor realistisch!

Klingeling....und da wären wir wieder beim Thema.

Wenn du schon aus der Branche kommst, dann hättest du beim lesen des Erspostet wohl eher geschmunzelt, als ein Saugertuning vorzuschlagen?! Sehr kompetent muss ich sagen.

Ich hingegen, habe dem TE vorgezeigt, wie er bautechn. aus seinem 316 einen 318 machen kann und ich komme nicht aus der Branche.

Kompetent oder? :D

Zitat:

Nur weil aus deinem 316er nichts großes zu holen ist, muss man nicht aus evtl Neid einen Käse von sich geben, von dem man schlichtweg keinerlei Erfahrung hat!

Ich liebe diese Menschen. Nur weil du dich in deiner Potenz angegriffen fühlst, musst du nicht andere abwerten.

Es geht hier nämlich nicht um meinen 316!

Zitat:

Da ich aus der Branche komme, kenne ich die Meßwerte sehr wohl im Gegensatz zu dir, der nur nachplappert was ihm andere vorsagen!

Achso ja... da war ja was.

Die Automobilbranche ist groß....welcher Teil denn?

Glühbirnenzulieferer? :D

Lesen bildet mehr, als schlafen während der Ausbildung.

Zitat:

Und die Sache mit Vpower hat mit Kennfeldoptimierung genauso wenig zu tun wie Äpfel mit Birnen!

Den Zusammenhang hast du nicht verstanden.

Lies es lieber nochmal.

greetings

EDIT:

Der Richtigkeit halber muss ich mich dann korrigieren.

Hier handelt es sich wohl um einen M43TUB19 und nicht um einen N42B18, wie vermutet.

Dann benötigst du nur:

Disaklappe, Steuergerät und eine andere Nockenwelle.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mal die Suche benutzen.

Geht nicht, weil die Motoren eben nicht gleich sind.

Der 318 hat schon alleine mehr Hubraum, der wiederum aus dem andern Hub kommt.

Wenn du das angleichen willst, dann brauchst du mind. mal neue Pleuleund eine geänderte Nockenwelle. Gibts z. B. hier

Kostet alleine wohl schon um die 1.000EUR zzgl. Einbau und dann noch das neue Steuergerät zzg. Programmierung.

Der Mehraufwand lohnt wohl kaum. Da hätte es ein 318 im Endeffekt auch getan.

greetings

am 11. August 2009 um 7:27

Einfachste Möglichkeit: Kennfeldoptimierung!

Zur Zeit läuft in einem anderen Forum eine Aktion für alle BMW Saugmotoren: 150€

Hab es bei meinem auch machen lassen: 250PS und 330Nm (leider noch nicht aufm Prüfstand gewesen)

Hier klicken

mfg

Zum Thema Chip Tuning hatten wir hier schon mehr als genung Beiträge und gelernt haben daraus einige trotzdem noch nichts!?!

Hast du denn eine Vorher und Nachhermessung auf dem Prüfstand?

Nur so kann man halbwegs vergleichen, was das Chiptuning im Endeffekt gebracht hat.

Pauschal mal 250PS in den Raum zu werfen ist so aussagekräftig wie ein Leerzeichen. Kann ja sein, dass du davor schon 245PS hattest, aufgrund der Motorstreuung.

greetings

am 11. August 2009 um 9:26

Um die genaue PS Zahl geht es mir nicht. Es ist schlichtweg eine deutliche Verbesserung in fast jeder Drehzahl spürbar, und das zählt. Und bevor jetzt wieder die Unkenrufe von wegen "Einbildung" ertönen: Ich kenn mein Auto gut genung um eine Verbesserung bzw Verschlechterung zu spüren! Und wenn man selbst keine Erfahrung damit hat wie du, dann besser nicht mitreden.

mfg

Die V-Power fahrer kennen Ihr Auto auch "gut genung" um eine "deutliche Verbesserung" festzustellen. Messungen ergeben aber das genaue Gegenteil.

Und diesem Phänomen, genannt Einbildung, unterliegst du mit Sicherheit auch. Vieleicht doch auch 2-5NM mehr, die spürbar sind.

Eine schöne Gelegenheit, das Gegenteil zu beweisen hättest du ja gehabt. Vorher - Nachher Prüfung auf der Rolle.

am 11. August 2009 um 12:14

Es ist wohl hinreichend bekannt und kein Geheimniss mehr, dass Saugertuning keine Wunder vollbringt. Jedoch sind 15-20PS und 20 bis 30Nm je nach Motor realistisch! Da ich aus der Branche komme, kenne ich die Meßwerte sehr wohl im Gegensatz zu dir, der nur nachplappert was ihm andere vorsagen! Nur weil aus deinem 316er nichts großes zu holen ist, muss man nicht aus evtl Neid einen Käse von sich geben, von dem man schlichtweg keinerlei Erfahrung hat!

Und die Sache mit Vpower hat mit Kennfeldoptimierung genauso wenig zu tun wie Äpfel mit Birnen!

mfg

Zitat:

Es ist wohl hinreichend bekannt und kein Geheimniss mehr, dass Saugertuning keine Wunder vollbringt. Jedoch sind 15-20PS und 20 bis 30Nm je nach Motor realistisch!

Klingeling....und da wären wir wieder beim Thema.

Wenn du schon aus der Branche kommst, dann hättest du beim lesen des Erspostet wohl eher geschmunzelt, als ein Saugertuning vorzuschlagen?! Sehr kompetent muss ich sagen.

Ich hingegen, habe dem TE vorgezeigt, wie er bautechn. aus seinem 316 einen 318 machen kann und ich komme nicht aus der Branche.

Kompetent oder? :D

Zitat:

Nur weil aus deinem 316er nichts großes zu holen ist, muss man nicht aus evtl Neid einen Käse von sich geben, von dem man schlichtweg keinerlei Erfahrung hat!

Ich liebe diese Menschen. Nur weil du dich in deiner Potenz angegriffen fühlst, musst du nicht andere abwerten.

Es geht hier nämlich nicht um meinen 316!

Zitat:

Da ich aus der Branche komme, kenne ich die Meßwerte sehr wohl im Gegensatz zu dir, der nur nachplappert was ihm andere vorsagen!

Achso ja... da war ja was.

Die Automobilbranche ist groß....welcher Teil denn?

Glühbirnenzulieferer? :D

Lesen bildet mehr, als schlafen während der Ausbildung.

Zitat:

Den Zusammenhang hast du nicht verstanden.

Lies es lieber nochmal.

greetings

EDIT:

Der Richtigkeit halber muss ich mich dann korrigieren.

Hier handelt es sich wohl um einen M43TUB19 und nicht um einen N42B18, wie vermutet.

Dann benötigst du nur:

Disaklappe, Steuergerät und eine andere Nockenwelle.

am 11. August 2009 um 13:46

1. Aus der "Leistungsprüfstands Branche"

2. Wenn er aus einem ca. 105 PS Motor einen 118PS Motor machen will, dann ist dies mit einer Kennfeldoptimierung locker zu erreichen! Um mehr gehts hier nicht......:rolleyes:

3. Mach du dir mal um meine "Potenz" keine Sorgen;). Aber wenn man deinen aus der Luft gezogenen Mist so liest, könnte man wirklich auf Komplexe schließen!

4. Da du es ja einfach nicht in dein Köpfchen reinbekommst: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die S.... halten. Deine geistreiche Verknüpfung auf das Thema Vpower ist ebenso sinnlos wie die Unterstellung, diesen Zusammenhang nicht zu verstehen.

@TE

Lange Rede kurzer Sinn, günstiger als wie für 150€ bekommst du nicht die Leistung eines 318er!

mfg

am 11. August 2009 um 13:53

Es gibt 3 Unterschiede zwischen den Motoren:

1. Unterschiedliche Nockenwellen

2. Der 318 hat eine Verstelleinheit für die angesaugte Luft, beim 316 ist dort nur ein Deckel.

3. Unterschiedliche Software

D.h. um aus einem 316 einen 318 zu machen muss man eine Verstelleinheit verbauen, das Kabel von der Verstelleinheit zum Steuergerät legen, die Nockenwelle tauschen und zu guter letzt die Software vom 318 aufs Steuergerät aufspielen.

Macht man sich den ganzen Aufwand hat man dann 13 PS mehr.

Aber wenn man sich das Drehmoment anschaut:

316 -> max. 165 Nm bei 2500 U

318 -> max. 180 Nm bei 3900 U

hat man dann vielleicht mehr Endgeschwindigkeit, aber der 316 hat viel früher das max. Drehmoment was meiner Meinung nach viel wichtiger ist.

Und beim Chiptuning gibts nur PS, kaum Drehmoment, die können halt auch nicht hexen.

Drehmoment merkt man, PS nicht wirklich.

Zitat:

1. Aus der "Leistungsprüfstands Branche"

Glückwunsch....wieder ein "Tuner" mehr der keine Ahnung hat und das blaue vom Himmel verspricht. Wahrscheinlich machst du mit dem verlinken Thread und Angebot noch auf deine Firma aufmerksam.

Zitat:

2. Wenn er aus einem ca. 105 PS Motor einen 115PS Motor machen will, dann ist dies mit einer Kennfeldoptimierung locker zu erreichen!

Du widersprichst dir doch selbst? Siehe:

Zitat:

Jedoch sind 15-20PS und 20 bis 30Nm je nach Motor realistisch!

Nicht einmal Hamann verspricht 15PS nur durch Kennfeldoptimierung.

Selbst durch ne Sportabgasanlage + Kennfeld und ROZ98 werden es max. 10PS. Die Betonung liegt auf "max".

Zitat:

Aber wenn man deinen aus der Luft gezogenen Mist so liest..

Dito, würde ich mal sagen.

Gerade wenn du aus der Branche kommst, solltest du das doch mit einer Vorher - Nachhermessung belegen können und alle Zweifel aus der Welt schaffen?

Zitat:

@TE

Lange Rede kurzer Sinn, günstiger als wie für 150€ bekommst du nicht die Leistung eines 318er!

Gleicher Effekt wie ein Ferrarieemblem auf der Motorhaube, nur teurer.

Danke für den doch sehr erheiternden Nachmittag. :D

greetings

am 11. August 2009 um 14:22

Nein, ich danke DIR für den erheiternden Nachmittag;) No further comments.........

mfg

ich habe noch ein paar Fragen bezügliche dieser 3 Unterschiede

1. Steuergerät

2. Nockenwelle

3. DISA

Ist es also richtig wenn man diese Bauteile ersetzt oder optimiert erhält man somit die leistung vom 318er

zu1. Muss das Steuergerät ersetzt werden oder kann es einfach mit der anderen Software betriebern werden. Wie spielt man andere Software rauf? Oder ist es einfacher das Steuergrät vom 318 einzubauen?

zu2. Nopckenwelle einfach ersetzbar durch die Nockenwelle aus dem 318 oder müsste man noch irgendetwas anpassen?

zu3. Wie schliesst man die DISA an das steuergerät an. Welche pins, kabel usw. ...

vielen dank im Vorraus

am 11. August 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Nein, ich danke DIR für den erheiternden Nachmittag;) No further comments.........

mfg

Genau.

Lass dich von dem Typ nicht stressen.

Mich hat das Chiptuning in Niederbayern das ja "nichts" bringt auch riesig überzeugt.

Danke, dass du mich in dem anderen Forum, welches um 100% besser is als hier darauf aufmerksam gemacht hast.

War früher oft und lange bei MT, aber das Forum is von Monat zu Monat schlechter geworden und bin darum nur noch sehr selten hier.

Es lebe Houbis!

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Macht man sich den ganzen Aufwand hat man dann 13 PS mehr.

Aber wenn man sich das Drehmoment anschaut:

316 -> max. 165 Nm bei 2500 U

318 -> max. 180 Nm bei 3900 U

hat man dann vielleicht mehr Endgeschwindigkeit, aber der 316 hat viel früher das max. Drehmoment was meiner Meinung nach viel wichtiger ist.

Und beim Chiptuning gibts nur PS, kaum Drehmoment, die können halt auch nicht hexen.

Drehmoment merkt man, PS nicht wirklich.

Hi!

Auf dem ersten Blick sieht es so aus, aber der 318i hat natürlich bei 2500U/min mind. auch 165Nm, nur ist es nicht sein maximales Drehmoment.

Gruß

Deine Antwort