ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 - 316er mit 105 PS Bj 1999 Instrumentenkombi und Abblendlicht ohne Funktion

E46 - 316er mit 105 PS Bj 1999 Instrumentenkombi und Abblendlicht ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:13

Hallo zusammen,

mein 316er mit 105 PS Bj 1999 wird selten gefahren und nachdem die Batterie im Stand komplett entladen war habe ich eine neue eingebaut. Als ich aber losfahren wollte stellte ich fest das Instrumentenkombi und das Abblendlicht ohne Funktion sind. Der Blinker funktioniert zwar aber ohne Klackern. Der Wagen fährt und

alles andere scheint zu funktionieren allerdings kann ich keine Fehler auslesen da das OBD auch kein Strom hat.

Ich hab bereits sämtliche Sicherungen und Relais geprüft. Sicherungen sind alle ok und ich kann auch an allen Sicherungen 12 Volt messen. Ich habe auch Masse Punkte geprüft und jetzt auch noch das Lichtmodul getauscht jedoch auch ohne Erfolg.

Da ich keinen elektrischen Schaltplan habe komme ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe das einer von Euch eine Idee hat und mir helfen kann.

Vilen Dank und lieben Gruß vom Niederrhein.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

hatte ich vor Kurzem auch. Da ist das Kombi defekt. Vermutlich einer der Kondensatoren drauf. Entweder neue verbauen oder gleich zum Profi (wie ich es gemacht habe);

Nach Abklemmen der Batterie laufen die Dinger leer ubd das Kombi fährt nicht mehr hoch. Fällt nicht auf, bis man den Strom abklemmt.??

 

https://ecuswap.de/shop/diagnose-und-reparatur-e46-kombiinstrument/

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 12:51

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist ein guter Hinweis aber war bei Dir deshalb auch das Abblendlicht ohne Funktion?

Kann man das Kombi einfach komplett tauschen oder wurde das bei Dir repariert?

Wenn ja was kostet das?

Habe damals das Abblendlicht nicht getestet. Sonst war im Kombi alles tot, außer Handbremse, ABS und Airbag. Die Kombibeleuchtung ging auch noch…

Kompletttausch geht auch, ist aber teuerer. Ich würde es reparieren lassen. Habe ich auch gemacht. Oder selber die paar Kondensatoren tauschen, falls sie (vermutlich) das Problem sind.

Reparatur kostet pauschal 120€ (siehe meinen Link oben).

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:12

Hallo mister_no,

das war ein Volltreffer! Danke noch mal!!!

Ich habe jetzt eine Kombi aus einem Schrottauto eingebaut und alles funktioniert!

Das einzige was stört ist jetzt der Manipulationspunkt in der Anzeige. Da ich aber das Fahrzeug nicht verkaufe kann es erstmal so bleiben. Wenn ich mal Zeit habe dann werde ich die Kondensatoren auf der alten Platine tauschen.

Ich frage mich aber ob dann bei der originalen Kombi wenn sie wieder läuft auch der Punkt kommt da zwischendurch eine andere Kombi am Steuergerät angeschlossen war.

Logisch wäre es denn man könnte ja sonst die Kombi tauschen und sagen wir mal nach 100000km dann wieder die originale einbauen welche noch den alten stand hat und so die gefahrenen Kilometer verschleiern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 - 316er mit 105 PS Bj 1999 Instrumentenkombi und Abblendlicht ohne Funktion