E46 - 316er mit 105 PS Bj 1999 Instrumentenkombi und Abblendlicht ohne Funktion
Hallo zusammen,
mein 316er mit 105 PS Bj 1999 wird selten gefahren und nachdem die Batterie im Stand komplett entladen war habe ich eine neue eingebaut. Als ich aber losfahren wollte stellte ich fest das Instrumentenkombi und das Abblendlicht ohne Funktion sind. Der Blinker funktioniert zwar aber ohne Klackern. Der Wagen fährt und
alles andere scheint zu funktionieren allerdings kann ich keine Fehler auslesen da das OBD auch kein Strom hat.
Ich hab bereits sämtliche Sicherungen und Relais geprüft. Sicherungen sind alle ok und ich kann auch an allen Sicherungen 12 Volt messen. Ich habe auch Masse Punkte geprüft und jetzt auch noch das Lichtmodul getauscht jedoch auch ohne Erfolg.
Da ich keinen elektrischen Schaltplan habe komme ich nicht mehr weiter.
Ich hoffe das einer von Euch eine Idee hat und mir helfen kann.
Vilen Dank und lieben Gruß vom Niederrhein.
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9 Antworten
Hi,
hatte ich vor Kurzem auch. Da ist das Kombi defekt. Vermutlich einer der Kondensatoren drauf. Entweder neue verbauen oder gleich zum Profi (wie ich es gemacht habe);
Nach Abklemmen der Batterie laufen die Dinger leer ubd das Kombi fährt nicht mehr hoch. Fällt nicht auf, bis man den Strom abklemmt.??
https://ecuswap.de/shop/diagnose-und-reparatur-e46-kombiinstrument/
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Das ist ein guter Hinweis aber war bei Dir deshalb auch das Abblendlicht ohne Funktion?
Kann man das Kombi einfach komplett tauschen oder wurde das bei Dir repariert?
Wenn ja was kostet das?
Habe damals das Abblendlicht nicht getestet. Sonst war im Kombi alles tot, außer Handbremse, ABS und Airbag. Die Kombibeleuchtung ging auch noch…
Kompletttausch geht auch, ist aber teuerer. Ich würde es reparieren lassen. Habe ich auch gemacht. Oder selber die paar Kondensatoren tauschen, falls sie (vermutlich) das Problem sind.
Reparatur kostet pauschal 120€ (siehe meinen Link oben).
Hallo mister_no,
das war ein Volltreffer! Danke noch mal!!!
Ich habe jetzt eine Kombi aus einem Schrottauto eingebaut und alles funktioniert!
Das einzige was stört ist jetzt der Manipulationspunkt in der Anzeige. Da ich aber das Fahrzeug nicht verkaufe kann es erstmal so bleiben. Wenn ich mal Zeit habe dann werde ich die Kondensatoren auf der alten Platine tauschen.
Ich frage mich aber ob dann bei der originalen Kombi wenn sie wieder läuft auch der Punkt kommt da zwischendurch eine andere Kombi am Steuergerät angeschlossen war.
Logisch wäre es denn man könnte ja sonst die Kombi tauschen und sagen wir mal nach 100000km dann wieder die originale einbauen welche noch den alten stand hat und so die gefahrenen Kilometer verschleiern.
Hallo Leute,
habe die Kondensatoren auf der alten Platine getauscht und das KI funktioniert jetzt!
Das einzige Problem was jetzt aufgefallen ist ich kann den Fehlerspeicher am runden OBD1 (Unter der Haube) nicht mehr auslesen. (Am OBD2 Stecker im Fahrerraum ging das noch nie).
Muss jetzt aber zum TÜV und frage mich ob die die AU so machen können da der TÜV immer einen OBD Stecker im Innenraum dazu verwendet hatte.
Als Gegenprobe hatte ich auch das andere KI eingebaut doch damit kann ich auch nichts auslesen.
Kann ich auch ohne OBD die AU machen lassen? Kann jetzt das Steuergerät defekt sein oder wie bekomme ich heraus was jetzt defekt ist? Die Sicherungen sind alle ok! Die Spannung kommt auch an den Steckern an.
Danke und Gruß
Mark
hallo,
da brauchst Du dir keinen Kopf zu machen
wenn keine OBD2 Dose da ist wird nicht ausgelesen (vom TÜV)
good lack
Hallo Cabriofreek,
doch der Waagen hat beide Dosen eine im Innenraum und eine unter der Motorhaube.
Der TÜV hatte auch immer den Stecker im Innenraum für die AU verwendet. Und ich hatte den runden Stecker unter der Motorhaube mittels Adapter an meinem Laptop zum Auslesen und löschen von Fehlern verwendet was früher auch Fehlerfrei funktioniert hatte.
Was ich nicht weiß ob der rechteckige Stecker im Fußraum noch funktioniert und wirklich ein OBD2 Protokoll unterstützt da ich mit meinem Laptop hier noch nie eine Verbindung aufbauen konnte was beim aber TÜV Problemlos funktionierte.
Ich hoffe trotzdem das der TÜV eine alternative Methode nutzt und die AU ohne OBD macht.
Der Tüv muss sogar die Au ohne OBD machen, da OBD erst ab Baujahr 2000 vorgeschrieben ist.
abgesehen davon.... die OBD im Fahrerfussraum geht auch.... aber NUR fürs Motorsteuergerät
... für den Tüv genug.
Um ALLE StG auszulesen muss man beim vFL an die runde Dose neben der Batterie