E46 316i hat Probleme mit der Drehzahl
Servus,
ich hab da seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Kiste. Die Drehzahl spielt irgendwie "verrückt". Wenn ich früher so im 5. Gang bei 100km/h gefahren bin war ich bei knapp 3000U/min und danach ist sie auch normal weiter gestiegen. Jetzt bin ich bei 2500U/min dann sinkt die drehzahl kurz obwohl ich beschleunige und die geht auch sehr langsam hoch also auch die Kraft fehlt das merk ich deutlich. Ich hab neulich mal den Kettenspanner ausgebaut weil ihn wechseln wollte hab ihn aber wieder eingebaut weil er besser war als der neue. Und ich hab die kurbelwelle von Hand etwas gedreht (im Uhrzeigersinn) weil der Spanner nicht rein gehen wollte. So und seit dem stimmt etwas nicht.
Hoffe irgend jemand kann mir da weiter helfen ich hab auch nix brauchbares im internet gelesen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Dann ist die Steuerkette über gesprungen.......
Die Steuerzeiten haben maßgeblichen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors .Sei froh dass er überhaupt noch läuft.Das hätte auch schlimmer ausgehen können.Wenn du da keine Erfahrung hast lass das nur jemanden machen der das auch wirklich kann.Du machst ja auch keine Blinddarmoperation bei deiner Freundin oder Frau..Sie sollte ja hinterher weiterleben..
Sehe ich absolut genauso......
der alte kettenspanner besser als der neue?
Da werden die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen und dann sollte ein wirklich neuer Kettenspanner von BMW verwendet werden
Seit Jahrzehnten ist es bekannt, das es nicht sinnvoll ist, den Kettenspanner >50000km beim N42/N43/N45/N46 heraus zu schrauben oder gar zu erneuern.
Gibt es wirklich noch Menschen die Fliegenpilze essen....
Der Motor ist mit die teuerste Baugruppe vom Fahrzeug, warum fingert man daran rum, wenn einem jegliches Wissen fehlt.
Im Leben fängt man immer klein an und wächst mit seiner Erfahrung, warum erkundigt man sich also nicht bevor man planlos die Hand anlegt!?
Ist es die Gier zum sparen?
Herzlichen Glückwunsch, hat nicht geklappt
Kann dich aber etwas beruhigen, auf lange oder kurz wäre es eh so gekommen, ist jetzt einfach nur sofort eingetreten.
Informiere dich in deiner Region wer das repariert, versuche dabei Werkstätte zu meiden, die nur das schnelle Geld machen wollen.
Solange der Zylinderkopf nicht überholt wird, wird dein Motor auch weiter Öl verbrennen, sind zur Kettenreparatur zwei verschiedene Paar Schuhe.