1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i säuft ab im kalten Zustand

E46 318i säuft ab im kalten Zustand

BMW
Themenstarteram 11. November 2008 um 10:14

Ich habe folgendes Problem.

Wenn der Wagen Kalt ist und ich ihn starte dann läuft alles einwandfrei.

Keine leerflaufschwankungen oder ähnliches.

Sobald ich dann losfahre und etwas Gas gebe dann geht die Drehzahl direkt

runter und er stottert,

Wenn ich ganz wenig Gas gebe dann kann man ihn langsam fahren.

Sobald die Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich raus ist, dann läuft der

wieder einwandfrei.

Es fühlt sich fast so an als ob er zu viel Luft bekommt.

Ist auf jeden Fall sehr Merkwürdig vielleicht LMM

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte genau das gleiche beim 320i. Bei mir wars der Nockenwellensensor. Kostet 50Euro + Einbau ca 1 Stunde.

fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:22

Ich war bereits beim freundlichen der hat mir ne Reparatur angeboten von 600 €

Er meinte der LMM ist defekt dann noch irgendein Ventil usw.

Das ganze glaube ich ihm nicht ganz.

Hört sich für mich wie Abzocke an.

EIn LMM kann ich auch für 190 von Bosch bekommen

Oder eins für 60 € von Pieper war das glaub ich.

Der Preis ist immer etwas zu Happig.

habe manchmal dasselbe, mich jedoch damit abgefunden da das sporadisch auftritt. LMM ist relativ neu (< 1 J) und die hier 100Fach beschriebenen Drehzahlschwanken treten manchmal auch auf, denke das hat indirekt schon miteinander zu tun hat. Ist wohl eine (weitere) BMW Macke sooft wie das hier angefragt wird und imho auf die allseits beliebte Elektronik zurückzuführen ?

<edit> und ja, den LMM kannst für ~ 170 Original erstehen und selbst reinklemmen, ist einen Arbeit von 5 Minuten. Wenn der jedoch gar nicht Schuld ist was ich mittlerweile vermute, kannst das Geld auch sparen.

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:54

Es tritt nicht sporadisch auf sondern immer wenn der Wagen

kalt ist.

Es ist der Wagen von meinem Vater und ich will nicht das er 600 € aus dem Fenster

wirft.

Hatte selber vorher einen E46 und hatte auch etliche Probleme damit.

Bin im grossen und ganzen enttäuscht von dem E46.

Meines erachtens hatte er zuviele Krankheiten.

Fahre jetzt den E90 320D und bin bis jetzt wunschlos glücklich mit dem Fahrzeug.

Das Fahrzeug ist Top verarbeitet und man merkt die Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von Mk114

 

Meines erachtens hatte er zuviele Krankheiten.

Fahre jetzt den E90 320D und bin bis jetzt wunschlos glücklich mit dem Fahrzeug.

Das Fahrzeug ist Top verarbeitet und man merkt die Unterschiede.

etwas OT aber ich denke, genausoviel wie jedes andere auch. Sind ja nun auch schon einige Zeit auf der Strasse.

Und das der e9x "besser" verarbeitet ist als der e46 kann ich leider nicht bestätigen. Tolles Auto keine Frage vor allem der FL, wird auch mein Nächster hoffe ich. Wir haben jedoch 2 im Familenkreis und die habe auch so ihren Macken Elektrik / Poltern etc. etc., weitere Sachen kommen sicher wenn die ebenso lang auf der Strasse sind wie der e46 schätze ich.

(Ganz zu Schweigen von der entäuschenden Verarbeitung im Innenraum. Da ist zumindest aus meiner Sicht der e46 hochwertiger, haptisch angenehmer etc. aber das ist klar Geschmacksfrage.)

Hmm also...

gehe ich recht in der Annahme dass dein Motor:

1. Schlecht Gas annimmt im kalten zustand

2. je wärmer es draußen ist desto kürzer ist die Zeit wo er schlecht läuft

3. beim Einkuppeln würgst du ihn ab wenn du nicht bei über 2000Upm anfährst...

4. Der Motor klingt auch anders wenn er kalt ist so als würde was mit der Zündanalage nicht stimmen (was aber nicht der fall ist)

5. der Fehlerspeicher ist leer?

Kommt dass bei dir hin?

Gruß

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:05

Hi

du hast es exakt getroffen.

Genau die Punkte treffen zu.

Der :-) meinte der LMM und irgendein Ventil sei

defekt. Hat aber nicht genaures zugesagt.

Hat auch nur erwähnt das die Reparatur um die 600€

liegen würde.

Deswegen will ich mich hier lieber informieren ob ich dem Händler

vertrauen kann oder nicht. Da ich meine Firmen Leasing Fahrzeuge bei dem :-)

zum Service bringe. Und es sind immer saftige Rechnungen.

Nicht das er denkt das er den Preis total übertreiben kann weil eh bezahlt wird.

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:08

Also Einkuppeln kann man nur sobald man etwas mehr Gas gibt säuft er

direkt ab. Als ob das Fahrzeug sich verschluckt.

Aber wenn man ganz wenig Gas gibt dann kann man den bei ca. 2000 umdrehungen

noch fahren. Kaum drückt man etwas mehr säuft der direkt wieder ab und nimmt das

Gas nicht an.

OK dann wilkommen im club.

Bisher sind wir davon aus gegangen das dieses Problem nur die 6Zyl. Modelle haben.

Dieses Problem kann eigentlich nur am Wassertemperatursensor liegen..

Ich hab bei einem Ingenieur in Auftrag gegeben der soll sich den Sensor mal genauer anschauen und nach dem kaltstart die "wertübermittlung" um 2-3min zu verzögern.

Der Sensor schaltet irgendwie schon bei der Kühlwassertemperatur irgendwas um die 15°C (ich weiß es nicht mehr genau) den Motor auf Magerbetrieb um dass Euro3 oder Euro4 erreicht wird.

Den Temperatursensor bei BMW zu tauschen bringt nix da der neue wieder so früh umschaltet.

Ich versuche nun den Temperatursensor so zu "manipulieren" dass der die korrekten Werte einfach im ZEIT_X verzögert ans Steuergerät weiter leitet.

Wenn dies das Problem ist sollten wir das Problem um die 40EUR in den Griff bekommen.

Mir währ es selbst 100EUR wert hauptsache ich kann wieder normal anfahren auf die ersten ~3KM....

Gruß

Markus

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:57

Habe beim freundlichen angerufen.

Er meinte der Fehlerspeicher hat folgendes angezeigt.

Das Entlüftungventil und der dazugehörige Entlüftungsschlauch

seien defekt. Aber er meinte auch das das LMM ebenfalls defekt ist.

Das LMM kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Kennt sich jemand mit dem Entlüftungsschlauch und ventil aus ?

Die KGE? (Kurbelwellengehäuseentlüftung)...

wieviel KM hat denn dein Auto auf der Uhr?

Also da die Probleme bei warmen Motor weg sind kann es nicht am LMM liegen und bei nem porösen Unterdruckschlauch hast du Leistungseinbußen und erhöhten Spritverbrauch..

zudem Gummi und Plasik sich bei hitze ausdehnt und bei kälte zusammenzieht.. ein eventueller Riss müsste eigentlich genau andersherum bemerkbar machen.

also Probleme mit warmen Motor und nicht mit kalten...

so ein käse aber auch :(

Dieses Problem nerft mich TIERISCH *grr*

aber alle möglichen teile die dafür verantwortlich sein könnten würde über 2000EUR kosten und wenns dann am Temperatursensor lag beist dir in Arsch....

Gruß

Themenstarteram 12. November 2008 um 11:27

So habe jetzt bei BMW die Sachen wechseln lassen.

Gewechselt wurde DISA-Verstelleinheit ,

Motor-Entlüftungsleitung

Luftmassenmesser

Seit dem läuft das Auto wie ein Kätzchen.

540€ hat der Spass gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen