ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i unterhaltskosten als Fahranfänger

E46 318i unterhaltskosten als Fahranfänger

BMW 3er E46

Hey,

tolles forum erstmal! Habe eine frage, bin nun 18 geworden und fange nächstes Jahr meine Ausbildung an. Möchte nun gerne wissen, was mich ein 318i 143PS (am besten) als Fahranfänger im Unterhalt kostet. Also sprich, steuern,+ Versicherung (Teilkasko) keine ahnung mit wie viel prozent ich anfange.

Wäre toll, wenn mir jemand was sagen könnte :-)

LG

Beste Antwort im Thema

Also ich zahle mit Teilkasko 1100 aber dass ist eher günstig Steuern ist wenig schau im internet da gibts rechner dafür. Ich würde dir aber Von dem Motor abraten wenn du nicht gerade bei BMW Kfz lernst der ist nicht ganz das Gelbe vom ein und Fahren tut er sich auch super aber hat leider Probleme mit KGE ,Kette ,Valvetronik, Ölverbrauch und als kleiner tipp wenn du einen e46 kaufst schau ob es an den Wagenheber Aufnahmen rostet (schwierig zu sehen zwischen Plastik Verkleidung und Aufnahme kann man bisschen durchschauen) ist mir passiert hab ich übersehen gehabt. Und auch gelernt hab ich immer Fehlerspeicher auslesen und keine Geschichte glauben die dir der noch so nette Verkäufer erzählt (die sind immer nett). Den Ölverbrauch untersuchst du bei valvetronik motoren anders als sonst da während der schubabschaltung die Ventile zu machen kann man so schlecht die VSDs diagnostizieren lass ihn Mindestens 5 Minuten im stand laufen dann kräftig einmal aufs Gas dann einen hinten hinstellen wenn es raucht sind es die VSD. Verbrauch rechne im Winter bei gemischtem Verkehr je nach Strecke mit 10 Liter im Sommer eher 8,5 eben je nach Strecke und Profil rechne mit 10 dann hast immer nen Puffer;)

Gruß

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also ich zahle mit Teilkasko 1100 aber dass ist eher günstig Steuern ist wenig schau im internet da gibts rechner dafür. Ich würde dir aber Von dem Motor abraten wenn du nicht gerade bei BMW Kfz lernst der ist nicht ganz das Gelbe vom ein und Fahren tut er sich auch super aber hat leider Probleme mit KGE ,Kette ,Valvetronik, Ölverbrauch und als kleiner tipp wenn du einen e46 kaufst schau ob es an den Wagenheber Aufnahmen rostet (schwierig zu sehen zwischen Plastik Verkleidung und Aufnahme kann man bisschen durchschauen) ist mir passiert hab ich übersehen gehabt. Und auch gelernt hab ich immer Fehlerspeicher auslesen und keine Geschichte glauben die dir der noch so nette Verkäufer erzählt (die sind immer nett). Den Ölverbrauch untersuchst du bei valvetronik motoren anders als sonst da während der schubabschaltung die Ventile zu machen kann man so schlecht die VSDs diagnostizieren lass ihn Mindestens 5 Minuten im stand laufen dann kräftig einmal aufs Gas dann einen hinten hinstellen wenn es raucht sind es die VSD. Verbrauch rechne im Winter bei gemischtem Verkehr je nach Strecke mit 10 Liter im Sommer eher 8,5 eben je nach Strecke und Profil rechne mit 10 dann hast immer nen Puffer;)

Gruß

1100€ im monat?

Nein im Jahr XD

Anfangen tust du, im normalfall, mit 130%.

Kannst dir einfach mal bei diversen online rechnern ausrechnen was dich ne Versicherung kosten würde. Ich denke 1100€ im jahr wird für dich nicht drin sein. Rein geschätzt würde ich sagen ~2000€

Ich zahle 152,80 Euro Versicherung mit Teilkasko / Selbstbeteiligung 500Euro im Quartal ! SF 3

Spritverbrauch ca 8-9l / 100km

Was recht günstig ist vom Unterhalt und vor allem vom Verbrauch ist ein 320d, bin selber fahranfänger und der verbraucht 6 l/km und ist wohlgemerkt ein Diesel also 1,10€ pro liter

Ich zahle 152,80 Euro Versicherung mit Teilkasko / Selbstbeteiligung 500Euro im Quartal ! SF 3

Spritverbrauch ca 8-9l / 100km

Steuern 135 Euro im Jahr

 

Also 1000€ ja vielleicht als Anfänger mit 18 noch mit 130% - aber 2000€ für nen 318i E46? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Konkreter kanns man ja mit einem Versicherungskostenrechner im Netz rausfinden.

Krass wie viel ihr fast alle zahlt.

Also mit 18 habe ich mir ein Clk 230 gekauft mit sf0 jährlich Haftpflicht waren 360 Euro ca. So mit 19 kam dann ein E46 320i Cabrio mit Sf 1 hab ich teilkasko 800 Euro bezahlt mittlerweile fahr ich ein 330i Cabrio denn ich jetzt wieder verkaufe der kostet 400 Euro teilkasko mit Sf4 so hab schon einige Versicherung gecheckt weil ich mir ein M3 holen möchte und der würde 1000 Euro teilkasko kosten

Was ist überhaupt dieses SF 0-3?

Für jedes Unfall freies Jahr kriegst du ein Sf, so berechnet man die Vers. Prozente du fängst bei null an.

Gib doch einfach mal deine Daten und die vom Auto grob bei check24 ein und dann weisst du was die Versicherung kostet

Kommt ganz arg auf die Region an in Der ihr Lebt !!! Also sind mal 1000 und mal 2000 normal also in Region Esslingen Stuttgart sind 1100 für nen 318i bei sf 1/2 Teilkasko ziemlich gut

Anfangen tut man mit SF 1/2

Erstens bist du Fahranfänger=Teuer

Zweitens ist der" 3er BMW" sehr beliebt bei diversen (ich sag mal unverbesserlichen Raseridioten) die reichlich Schäden verursachen und somit die Sf Klasse dieses KFZ nach oben treibt.

Wenn du dir ein Fahrzeug holst was nur "Opas" ohne viele Unfälle fahren so Richtung Lada 50 PS Diesel wird es extrem billiger.

Mein Sohnemann 24Jahre und fährt auf meinem Deckel zahlt für seinen 318 Coupe 650€ Jahr Versicherung.Wenn er den selber versichern würde wäre es fast das doppelte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i unterhaltskosten als Fahranfänger