ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i vFL Heckklappe öffnen per Schalter in Griffleiste funktioniert nicht

E46 318i vFL Heckklappe öffnen per Schalter in Griffleiste funktioniert nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. April 2019 um 18:50

Hallo,

vllt. hat ja wer nen Tipp für mich...

318i Bj 1999, vFL, Limo

ZV funktioniert an allen Türen und auch am Tankdeckel

Heckklappe öffnen geht per Kofferraumtaste an FB und auch per Schlüssel im Schloss

Kennzeichenbeleuchtung in der Griffleiste funktioniert

Mikroschalter in der Griffleiste gängig gemacht, der hing fest. durchgemessen.... funktioniert

... dachte schon... puh... Fehler gefunden

 

Aber wenn Fzg offen ist, d.h. Knöpfchen an den Türen oben und der Schalter in der Griffleiste der Heckklappe gedrückt wird.... passiert rein gar nix. ( Schlüsselloch korrekt senkrecht stehend )

Ausgelesen ( leider nur mit Autel OBD-Scanner )

Fehler: "Heckklappenverriegelung Stellantrieb" Fehler liess sich löschen

... aber Problem unverändert

bin aktuell etwas ratlos.

sind es getrennte elektrische Antriebe für Öffnen per FB und per Schalter in Griffleiste?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kabelbruch in der Durchführung vom Kofferraum zur Karosserie! Wirst sehen das da mindestens ein paar Kabel keine Isolierung mehr haben wenn du die Gummitülle vorsichtig herunter ziehst.

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:38

da will ich nicht widersprechen. seh grad.... Du bist Kabelbeauftragter.

Hab grob reingesehen... ein dickeres braunes hat auf ca. 3mm keine Isolierung mehr.

... aber wie unterbrochen sah es nicht aus.

Rest eher unauffällig.

Werde mich aber dann mal darauf vorbereiten alle kabel im Biegebereich auszutauschen

Danke!

Gerne doch:-) es gibt auch Reparatur Sets in der elektronischen Bucht!

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Nur das bei mir der Fehlerspeicher diesbezüglich leer ist.

 

Ich kenne auch das Problem von unserem 316er. Zusätzlich zum Ausfall des Mikrotasters kam noch eine ausgefallene Lampe im Kofferraumdeckel dazu. Da habe ich vor 2 Jahren schon ein Reparaturkabelbaum aus der Bucht transplantiert. Seit dem keine Probleme mehr am 316er. Die Isolierungen des Originalkabelbaumes waren unbeschädigt.

 

Den nächsten Reparaturkabelbaum habe ich schon liegen. Hatte aber im Dezember keine Lust da ranzugehen, beim 316er kam das auch im Dezember, das wollte ich bei den unangenehmen Temperaturen nicht nochmal mitmachen - solange keine Lampe ausfällt :D

Themenstarteram 14. April 2019 um 21:20

Ja. wenns zu kalt ist macht nichtmal löten Spass ;-)

Ich würd es gern mit Meterware machen... und ohne Quetschverbinder

weiss zufällig wer welche Kabelquerschnitte verwendet sind in dem Bereich?

0,5 und 0,75 mm^2. Bin mir aber nicht sicher ob auch ein 0,25er D dabei war.

 

Der Reparatursatz hat schön biegsame Kabel mit Silikonisolierung. Die einzelnen Kabel wären auch verlötbar wenn man die Quetschverbinder abschneidet. Aber 5 einzelne Massekabel werden in ein dickeres Kabel zusammengefügt welches dann an den Sammelmassepunkt der Karosserie geht.

Themenstarteram 14. April 2019 um 22:32

Danke!

Silikonkabel wollte ich sowieso nehmen. Als Meterware halt deutlich preiswerter.

Rest hab ich eh da.

am 15. April 2019 um 4:30

Moin,

das Problem hab ich auch. Kabelbaum wurde überarbeitet, neues Schloss eingebaut, kein Eintrag im FS... Ich habe die Befürchtung, dass es mit dem neuen Handschuhfach zu tun hat. Kam neu, weil Schloss und Halterungen defekt.

Hat jemand ne Idee, wo ich ansetzen kann?

Das Handschuhfach ist etwas mechanisches das andere ein rein elektrisches Problem.

 

Man müsste bei dir die Leitungen am besten ausmessen, ich gehe da ebenso von einem Kabelbruch oder einer kalten Lötstelle aus. Evtl sich nicht korrekt isoliert...

Themenstarteram 15. April 2019 um 9:31

@ acmhamburg...

sach ma.... du hast ein.... cabrio !?

wieso sagst das dann nicht?.... bei mir ist es ne Limo!

Cabrio ist da ..... anders! ... kann dann sehrwohl am Handschuhfach liegen.

Hatte es aber nur am Rande gelesen, denn ich hab kein Cabrio

nutz am besten mal die SuFu. Denke Du wirst was finden.... hab ich ja auch obwohl ich es nicht gesucht hab ;-)

Sorry, ich dachte, dass das alles die gleiche Technik ist... Aber danke, werde mal weitersuchen.

Fehler gefunden?

Bei meinem 318i Limo VFL ist es nur möglich, mit dem Schlüssel die Kofferraumklappe zu öffnen.

Tasterleiste nagelneu von BMW verbaut.

Habe aber vom Vorbesitzer eine ZV Einstellung, welche anders ist wie bei meinem Touring.

1x drücken Fahrertür auf, 2x drücken Beifahrerseite und Fond, Rechte Knopf drücken Kofferraum auf.

Vielleicht kann mir auch jemand nen Tip geben, wie man die Einstellung zurücksetzen kann?

Denke, es liegt daran, dass die Kofferraumklappe nicht zu öffnen geht.

Einen fleißigen Osterhasen ...??

Fehler gefunden?

Bei meinem 318i Limo VFL ist es nur möglich, mit dem Schlüssel die Kofferraumklappe zu öffnen.

Tasterleiste nagelneu von BMW verbaut.

Habe aber vom Vorbesitzer eine ZV Einstellung, welche anders ist wie bei meinem Touring.

1x drücken Fahrertür auf, 2x drücken Beifahrerseite und Fond, Rechte Knopf drücken Kofferraum auf.

Vielleicht kann mir auch jemand nen Tip geben, wie man die Einstellung zurücksetzen kann?

Denke, es liegt daran, dass die Kofferraumklappe nicht am Kofferraum zu öffnen geht.

Einen fleißigen Osterhasen wünsche ich...

Das war wohl doppelt, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i vFL Heckklappe öffnen per Schalter in Griffleiste funktioniert nicht