E46 320CI Sound…
Guten Tag liebe Schrauber und Freizeittuner ich habe mir vor kurzem einen BMW E 46 320 CI mit der 2 l Maschine (150 PS) zugelegt.
Natürlich habe ich die wichtigen Reparaturen direkt in Angriff genommen und jegliche Fehler löschen lassen und behoben, Service Arbeiten und Filterwechsel wurden natürlich auch gemacht.
Ich habe mir allerdings auch direkt einen Sport Auspuff gekauft von super Sport
(Dieser hat bei meinem ehemaligen Opel Astra mit der 1,6 Liter Maschine wahre Wunder an sound gebracht Und es war nur ein Vierzylinder mit 100 PS..)
Ich habe den Auspuff direkt von Supersport montieren lassen nachdem wir ihn nicht montiert bekommen haben aufgrund der super Passgenauigkeit…
Als wir den BMW allerdings ohne Endtopf gestartet haben war das Ergebnis Ernüchternd leise…
Und mit dem Sport Auspuff ist das Ergebnis schon traurig Blubbert zwar Wenn der Abtourt Aber hören kann man ihn kaum bis garnicht…
Jetzt würden mich mal eure Lösungsvorschläge ohne ein Haufen Geld für eine Auspuffanlage ausgeben zu müssen interessieren .
wie habt ihr einen schönen Klang den man auch hört hinbekommen?
ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge
LG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Servus,
du hast einen M52Tü Motor, die sind allgemein recht leise und auch mittels Abgasanlagen mit ABE kaum viel lauter zu bekommen. Einzige Möglichkeit sehe ich bei einer Sportauspuffanlage von Eisenmann (schon selbst gefahren) aber da ist allein der Endtopf vom Reuter Motorsport genauso laut beim M54 wie dort die gesamte Anlage.
Ohne also richtig Geld in die Hand zu nehmen wird das nichts wenn du legal bleiben möchtest, und selbst dann ist das Ergebnis ....sagen wir mal "überschaubar"
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 22. September 2022 um 22:20:26 Uhr:
Servus,
du hast einen M52Tü Motor, die sind allgemein recht leise und auch mittels Abgasanlagen mit ABE kaum viel lauter zu bekommen. Einzige Möglichkeit sehe ich bei einer Sportauspuffanlage von Eisenmann (schon selbst gefahren) aber da ist allein der Endtopf vom Reuter Motorsport genauso laut beim M54 wie dort die gesamte Anlage.
Ohne also richtig Geld in die Hand zu nehmen wird das nichts wenn du legal bleiben möchtest, und selbst dann ist das Ergebnis ....sagen wir mal "überschaubar"
Hey wildhase dich liest man aber auch überall ^^
könntest du mir den satz „aber da ist allein der Endtopf vom Reuter Motorsport genauso laut beim M54 wie dort die gesamte Anlage.“ nochmals genauer erklären der erschließt sich mir noch nicht so richtig.
zur not würde ich auch ein wenig pfuschen wie zb den Vorschalldämpfer rausschmeißen
Ein wenig verschachtelt....sorry:-)
M54 mit Serien Anlage aber mit Reuter ESD ist lauter als beim M52 eine komplette Eisenmann Anlage ab Kat.
so war das gemeint
Ich verstehe Was würde es denn für mich für lösungen geben statt der komplettanlage?
Weil 1500-1900 nur für den sound ich weiß ja nicht… :/
Ansonsten bin ich mit dem wagen soweit echt zufrieden
Umbau auf M54
Nein Spaß, du kannst mit einem ESD und den Unterflur Kats (meist aus England) schon etwas mehr Sound generieren, aber der M52Tü wurde in einer Zeit gebaut als man das so leise wie möglich haben wollte...
Mit Zulassung schaut sowas in etwa so aus beim M54 (Bild zeigt Reuter Motorsportanlage ab Kat)
Naja der ESD Ist eigentlich gut kann nur Durch den nicht vorhanden schall keine wundervollbringen das heißt also Eine attrappe für den MSD und dann sollt der Hase Schonma anders Hoppeln?
Ich sehe Du hast eine 2Flutige AGA ..
bei mir ist das ganze einflutig
erschwert die suche nach einer Attrape umso einiges …
M52 einflutig
M54 doppelflutig
Deswegen habe ich den Motorcode dazugeschrieben Bitte nicht vergessen das die Rennleitung auch nicht ganz auf den Kopf gefallen ist!
Würde es denn was bringen wenn man Wie es eh irgendwann passiert den mittelschalldämpfer ein wenig Entdämmt mit wärme wenn du verstehst was ich meine
dann bau die Anlage dafür aus das du dir den Unterboden nicht beschädigst, zum anderen sieht man dann die Stellen nicht wo sehr viel Sonnenwärme hinkam
Das sowieso Nicht das mir noch Der asphalt beil fahren hallo sagen kann
Hi. Habe beim m54 eine Vorschalldämpferatrappe und einen Jom Auspuff verbaut der sich mit der Zeit schön durchgebrannt hat.
https://youtube.com/shorts/mafzIQ7gJ-8?feature=share
Und auch hier kommt wieder der Satz: Günstig und legal eine BMW Auspuffanlage lauter zu machen, geht nicht. Es geht nur entweder billig und illegal oder teuer und legal.
Ich hab beim E39 mit M54B30 Motor Fächerkrümmer mit 400 Zeller Rennkats und eine Friedrich Motorsport Anlage verbaut, alles eingetragen, brüllt ordentlich und hat in der Spitze 117dB, im Messbereich 99dB und 98dB Standgeräusch hat er eingetragen. Das ist die Variante teuer und legal. Billig und illegal wäre, wenn man eine Mittelschalldämpfer Attrappe einbaut und den Endtopf ausräumt, natürlich nur für Fahrten auf Privatgrundstück, ich will ja niemanden zu irgendwas Verbotenem anstiften. Wirst du so erwischt, stell dich drauf ein dass dir die Karre stillgelegt, ein Gutachten erstellt wird und du solange zu Fuß gehen musst, wenn du kein zweites Auto hast.
klingt Nach was aufjedenfall!
wie oft wurdst du kontrolliert mit der kombi?