E46 320d 150PS Probleme bei der Zündung. Anlasser dreht durch?
Hallo miteinander,
seit 2 Wochen passiert es mir ab und zu, dass wenn ich den Zündschlüssel zum Starten durchdrehe, der Anlasser ggf. "durchdreht" und der Motor nicht anspringt. Ich kenne mich nicht so mit Autos aus, daher weiß ich nicht, ob ich das richtig formuliert habe. Wenn ichs dann mehrfach hintereinander versuche oder mal den Zündschlüssel stecken lasse bevor ich es wieder versuche dann kann es sein es klappt plötzlich einwandfrei. Auch wenn ich mal wieder das Problem habe kann es sein, dass der Start am nächsten Tag problemlos kalt funktioniert und das Problem erst Tage später wieder auftaucht.
Ich fahre einen BMW E46 320d EZ 2004 mit mittlerweile 275.000km. Das Fahrzeug habe ich vor 6 Jahren gebraucht erworben und hatte seither nie Probleme. Wenn etwas angefallen ist wie Service etc, dann wurde dies durch einen guten Bekannten mit eigener Werkstatt oder dem Schwager erledigt. Ist also nicht im eigentlichen Sinne Scheckheftgepflegt. Ob das was zur Sache tut weiß ich nicht, wollte es aber erwähnt haben. Hab per SuFu leider immer nur Fälle gefunden, wo allgemein das Auto nicht zündet. Fälle, in denen es nur sporadisch zündet oder nach mehreren Versuchen habe ich nicht gefunden, daher habe ich das Thema erstellt.
Da ich allerdings Angst habe, dass früher oder später die Karre gar nicht mehr anspringt wollte ich fragen, an was es denn liegen könnte und wieviel mich das in etwa kosten würde (nur die Teile), wenn ich Teile ersetzen muss. Kann es sein, dass was im Fehlerspeicher auslesbar ist? Mein Schwager meinte eventuell die Batterie des Schlüssels, dass man die wechseln muss, da das Auto den Schlüssel nciht mehr erkennt. Ich selbst habe aber gelesen, dass der Schlüssel wohl nen Akku hat und sich selbst lädt. Außerdem finde ich machts dann keinen Sinn wenn das Auto später wieder problemlos anspringt. Die Batterie bzw. der Akku füllen sich ja nicht von alleine. Da im April TÜV ansteht und ohnehin absehbar ist, dass ich einiges machen muss stellt sich mittlerweile die Frage, ob es sich finanziell bei dem Auto noch lohnt aufgrund des Alters und der km-Zahl usw.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
LG
Ähnliche Themen
2 Antworten
Dein Problem liest sich sehr nach meinem.
Wichtig beim starten, ob im Display die Check Kontrolle, abläuft?
Wenn nicht, verhindert die EWS die Zündungsfreigabe. Anlasser dreht zwar.
Bei meinem war der elektromechanische Teil im Zündschloss defekt.
Bei dieser Störung, ist auch der FSP nicht Auslesbar.
Das Baujahr oder Laufleistung, ist nicht maßgebend!
Ist offenbar verschleißbehaftet.
Durchdreht, soll das heißen der Anlasser läuft, treibt aber nicht den Motor an ?
Dann klemmt das Anlasserritzel.