ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d M47TÜ dreht aber springt nicht an

E46 320d M47TÜ dreht aber springt nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2024 um 23:24

So wer bock hat in ein kompliziertes Thema einzusteigen und sich mit uns zusammen den Kopf zu zerbrechen, kann mir auch gerne seine WhatsApp nummer per PN schicken oder alles hier durchlesen.

Fahrzeug: BMW E46 320d BJ 2004 Automatik

Vorgeschichte:

Das Fahrzeug war zuletzt knapp 5 Jahre bei einer Person in Betrieb, 2018 den Tüv bestanden, 2020 den Tüv bestanden, 2021 ein Austauschgetriebe bekommen, 2022 den Tüv bestanden und beim versuch von der Tüvbühne zu fahren ging der Wagen plötzlich nicht mehr an. Keine Geräusche, keine Vorwarnung, keine sonstigen vorherigen Anzeichen.

Dann wurde das Fahrzeug vom Tüv in die Garage geschleppt und seit 1 einhalb Jahren läuft die Fehlersuche.

Fehlerbild:

Beim drehen des Zündschlüssels dreht der Motor, aber startet nicht.

wenn man Starthilfespray in das AGR Ventil bzw. in die Ansaugbrücke sprüht, läuft er eine Sekunde aber geht wieder aus.

Was wurde innerhalb des letzten Jahres getauscht?

- Die Kraftstoffpumpe im Tank. (inTank Pumpe)

- Die Vorförderpumpe vor dem Kraftstofffilter (inLine Pumpe)

- Sicherungen, Relais und sonstiges wurde bereits überprüft, per Diagnose angesteuert, ect.

Fehlerspeicher:

- Raildruck bei Motorstart zu niedrig

- EWS Manipulation

Kleine Zwischeninfo: selbiges Fehlerbild + denselben Fehlerspeicher hatten wir schon mal bei einem E87 120d und da wurde auch alles getauscht, selbst Raildrucksensor, Regelventil, HD-Pumpenventil ect.

Die Lösung des Problems war, dass die EWS den Raildruck sperrte, also wurde das Motorsteuergerät (DDE) codiert und die EWS entfernt = Fahrzeug startet wieder.

auf Grund dieser Erfahrung hatte ich auf den selben Lösungsweg gehofft.

Leider ist dem bisher noch nicht so..

Was wurde Richtung EWS gemacht?

- vermutet wurde ein defektes Relais im EWS Steuergerät, also wurde die EWS kopiert und versucht abzugleichen, Folge davon: Motor dreht nicht mehr, Fehlercode "EWS Schnittstelle fehlerhaft"

- Das ganze wurde wieder in den Ursprung gesetzt und man ist wieder beim Anfang.

- Als letzte Lösung haben wir versucht die EWS aus der DDE zu entfernen, leider bei allen Versuchen (es gab 3 Methoden + 2 weitere) dreht der Motor einfach nur vor sich hin und sperrt weiterhin den Raildruck.

Was haben wir aktuell vor?

- die ISN der DDE ausgelesen und ein Blanko EWS mit Datensatz und Schlüssel + Chip passend zu erstellen und probieren.

Wenn das nicht funktioniert, habe ich kein Idee mehr.

Livedaten: Raildruck 2,08 Bar.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. April 2024 um 23:29

kleiner Hinweis: bevor jemand schreibt bezüglich codieren und rumspielen.. die Codierarbeiten und Abgleiche ect. werden von Profis durchgeführt die das gewerblich betreiben und nicht von mir selbst. :D

Hi,

 

Kennst du das hier?

 

http://dieselbibel.de/?page_id=21

Wurde der EWS Abgleich nur mit inpa probiert?

Genau das gleiche Fehlerbild mit der EWS hatte ich beim 320d, mit inpa konnte kein EWS Abgleich gemacht werden werden.

Habe dann mit Rheingold geschafft, seitdem läuft der Wagen wieder ohne Probleme

Themenstarteram 12. April 2024 um 10:03

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 12. April 2024 um 11:31:21 Uhr:

Wurde der EWS Abgleich nur mit inpa probiert?

Genau das gleiche Fehlerbild mit der EWS hatte ich beim 320d, mit inpa konnte kein EWS Abgleich gemacht werden werden.

Habe dann mit Rheingold geschafft, seitdem läuft der Wagen wieder ohne Probleme

Rheingold habe ich leider nicht, habe es per Inpa und Tool32 probiert..

Ich warte mal ab bis der codierer das EWS fertig hat, welches dann auf meine ISN und VIN abgestimmt ist, dann sollte es Richtung EWS keine Probleme mehr geben. Wenn der Motor dann wieder dreht, geht's weiter mit der Fehlersuche.

Themenstarteram 12. April 2024 um 10:25

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 12. April 2024 um 11:31:21 Uhr:

Wurde der EWS Abgleich nur mit inpa probiert?

Genau das gleiche Fehlerbild mit der EWS hatte ich beim 320d, mit inpa konnte kein EWS Abgleich gemacht werden werden.

Habe dann mit Rheingold geschafft, seitdem läuft der Wagen wieder ohne Probleme

Habs probiert kommt weiterhin "ECU_REJECTED"

Beim alten EWS und bei der Kopie..

Kann die ISN da auch nicht reinschreiben geschweige denn lesen.

Themenstarteram 12. April 2024 um 17:57

Zitat:

@driver95 schrieb am 12. April 2024 um 07:31:54 Uhr:

Hi,

Kennst du das hier?

http://dieselbibel.de/?page_id=21

Bin der Anleitung gefolgt, Das Mengenregelventil an der HD Pumpe ausgebaut und extern getestet, funktioniert. Bekommt auch die volle Volt vom Stecker.

In Line Pumpe ohne Filter getestet, volle Power

In Line Pumpe mit Filter getestet, Hälfte Power.

Der Filter war alt und da kam kaum was raus, nur schwarze Suppe. Also Filter getauscht und es sprudelte wieder, alles entlüftet und gestartet, leider immer noch das selbe Problem. 2,08 bar.

Denke mal durch den verdreckten Filter lief die HD Pumpe trocken und ist kaputt gegangen.

Also die als nächstes tauschen...

Themenstarteram 13. April 2024 um 14:35

Es wurde nochmal folgendes getauscht, weil es eh im Regal lag:

- Raildrucksensor

- Raildruckregelventil

- Raildruckspeicher + die 2 Kanäle für die Injektoren

Zudem wurde der Kraftstofffilter getauscht, die Kraftstoffpumpe im Tank und die InLinePumpe unterm Auto vorm Filter.

Außerdem noch alle Motorsicherungen gewechselt und alle relevanten im Handschuhfach.

Es bleibt weiterhin bei 2,08 bar und der Wagen startet nicht.

Bestelle jetzt mal 2 Hochdruckpumpen und das Spezialwerkzeug. Ansonsten bleibt leider nichts anders übrig oder hat noch jemand ne Idee?

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:50

mir ist grad noch was eingefallen.

Es steht ja permanent 2,08 bar.

Die Tankpumpe macht aber nur 0,5 bar.

Die InLine Tankpumpe macht zwischen 1 und 5 bar.

Also woher kommen die 2,08 bar?

Bei meinem anderen stehen permanent 4,72 bar bei Zündung an.

Müssen da nicht trotzdem 4,72 bar anliegen, selbst wenn die HD Pumpe defekt ist?

Wo sieht man die 2,08 bar ?

Sensor defekt ?

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:37

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 13. April 2024 um 20:49:06 Uhr:

Wo sieht man die 2,08 bar ?

Sensor defekt ?

Nein, habe schon 2 verschiedene andere Sensoren getestet. Wenn man den Sensor abzieht steht der Sollwert. Wenn er angesteckt ist, steht der Istwert der ist permanent 2,08 bar.

Bei meinen funktionierenden e46 steht bei Istwert immer 4,27 bei Zündung an.

das verstehe ich halt nicht wo die 2,08 bar herkommen, da müsste wenn vorförderdruck 4,27 ist auch 4,27 stehen, selbst wenn die HD Pumpe defekt ist oder nicht?

Raildruck bei Zündung AN
Themenstarteram 14. April 2024 um 13:47

Kann mir einer beantworten ob der Vorförderdruck der selbe ist selbst wenn die Hochdruckpumpe defekt ist?

Da tut sich nämlich gar nichts, selbst wenn man das Mengenregelventil an der HD Pumpe absteckt sind es immer noch 2,08 bar. Und aus der injektoren Rücklauf Leiste kommt diesel wenn man sie von den injektoren abzieht.

Kenne mich bei Diesel nicht aus, aber mein Kollege sein Diesel sprang schlecht an wegen der Glühkerzen. Schon überprüft? Er hat die mit einem Multimeter durchgemessen. Neue haben 1 Ohm. Defekte so ab 5-6 Ohm und mehr.

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:48

Hat sich erledigt. Der fehler liegt im Motorsteuergerät, werde ein gebrauchtes holen und passend codieren.

Der hat wegen fehlenden Parametern das passwort vom ews nicht empfangen können.

Habe vpn meinem anderen Auto DDE, EWS und Chip umgebaut, dann startete er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d M47TÜ dreht aber springt nicht an