1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 320d nach einbau überholter vp44: keine leistung, leerlauf schwankt stark

e46 320d nach einbau überholter vp44: keine leistung, leerlauf schwankt stark

BMW 3er E46

Hallo Leute,

habe eine überholte vp44 eingebaut. er startet, läuft wenige sekunden beinahe normal, aber mit leicht erhöhter leerlaufdrehzahl (ca. 900).

Dann fängt die drehzahl an um mehrere 100 1/min zu schwanken - so stark , dass er manchmal sogar ausgeht. außerdem hat er wenig leistung wenn man fährt und dreht zäh hoch.

inpa sagt: Plausibilitätsfehler zwischen Pumpendrehzahlsensor und Motordrehzahlsensor. Pumpe: 288, motor: 916 umdrehungen.

vom klang her nagelt er mir vom gefühl her eigentlich "zu wenig", gerade wenn er kalt startet. könnte das sein, dass die pumpe etwas nach spät verrutscht ist?

Komischerweise zeigt inpa beim Spritzbeginn "ist" keine Werte an, nur beim Sollwert. Aber eben auch kein Fehler, dass der Nadelhubgeber nicht da wäre.

oder könnte das ein kennfeldabgleich regeln? Bei einem Boschdienst, bei dem ich angefragt habe, wurde mir gesagt, dass er mit seinem Diagnosegerät überhaupt kein Kennfeldabgleich machen könnte …. Dabei steht das doch im Tis?!?

der typ, der mir die pumpe verkauft hat, sagt so ein kennfeldabgleich wäre nicht nötig und sie wäre beim einbau verrutscht.

Bin etwas ratlos und verzweifelt. auch weil ich es bisher mit dem dis44 nicht geschafft habe, ein Kennfeldabgleich zu machen...

Hilfe!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo wurde die Pumpe überholt? Was war vorher kaputt?

Es gibt nur ganz wenige Betriebe, welche eine solche Pumpe wirklich ordentlich überholen können.

Ich tippe, dass die Pumpe bei einem Pfuscher war. Vor allem das Steuergerät kann eigentlich keiner wirklich reparieren.

Plausibilitätsfeher klingt übrigens nach defektem Drehzahlsensor der Pumpe. Das ist ein sehr häufiger Fehler beim Pumpensteuergerät. Den Sensor gibt es bei Bosch aber nicht mehr als Ersatzteil, deswegen können die Pfuscher den auch nicht reparieren. Es gibt aber auch ein paar Fehler im Pumpensteuergerät, die dazu führen, dass die Pumpe keine Drehzahl mehr vom Sensor bekommt, bzw. nur manchmal. Das können die Pfuscher in der Regel auch nicht reparieren.

 

Ich weiss nicht, was im TIS steht, aber Kennfeld kann man mit einem BOSCH Pumpenprüfstand neu anlegen, wenn noch Platz im Speicher ist. Das muss man aber nur machen, wenn man das Steuergerät von einem anderen Fahrzeug einbaut. Also von einem anderen Fahrzeugmodell.

Hallo, es ist eine "neue PUmpe" - also überholte pumpe, die alte habe ich noch da liegen und muss sie zurückschicken.

mit der alten hatte er plötzlich kein drehmoment mehr und ging einfach aus und dann nicht mehr an.

was der überholten gefehlt hat - keine ahnung.

das ist leider auch meine befürchtung, dass bei der überholung was nicht gepasst hat.

könnte ein kennfeldabgleich noch etwas bringen? könnte das timing nicht stimmen?

ich habe ein prüfstandsprotokoll bekommen - das kann ich aber nicht wirklich lesen bzw. verstehen - außer dass wohl alles passt - sonst wäre es fett gedruckt. sofern es von der richtigen pumpe ist .....

Das ist das prüfprotokoll. kann mir da jemand helfen? oder eine einschätzung geben, ob es ein pfuscher war?

Danke schon mal....

wenn es den drehzahl-sensor nicht mehr gibt - können ja auch keine pumpen mehr überholt werden - oder gibt es noch welche, die die gebunkert haben? wenn ja - wer?

Ah, übrigens der Überholer war Autoteile Unseld.

Also der Fehler klingt für mich nach Drehzahlsensorproblemen. Schliesslich erkennt der Diagnosetester Unterschiede im Signal von der Pumpe im Vergleich zur Motordrehzahl.

Immerhin scheint der Herr Unseld einen BOSCH-Pumpenprüfstand zu besitzen. Grundsätzlich kann er die Pumpe damit ganz gut überprüfen. Wenn die Pumpe einen Fehler hat, wird die auf dem Prüfstand auch meist gefunden, außer der Fehler ist sporadisch und tritt nur manchmal auf.

Schief eingebaut, meint die Firma? Abgleich mit Messuhr wurde durchgeführt?

Abgleich mit messuhr hätte ich gerne gemacht, aber mir fehlt das originale bmw Werkzeug zum einschrauben in die Pumpe. Ich weiß nicht, wo ich es herkriegen soll. Habe mir so ein Amazon-Teil besorgt, aber ich glaube, beim bmw-Werkzeug hat die messspitze eine spezielle Form. Stimmt das? Wenn ja, glaube ich nicht dass ich das mit meinem Werkzeug versuchen sollte....

Mir ist gerade eingefallen, dass ich -im Nachhinein - unnötigerweise den kurbelwellensensor ausgebaut hatte und den motor gestartet hatte, bevor ich den wieder eingesteckt hatte. Kann das was damit zu tun haben? Evt auch, dass die Position des Gebers nicht mehr identisch ist?

Das könnte den Fehler erklären.

Du meinst das mit dem Geber oder mit der messuhr ?

Muss man den Geber irgendwie Kalibrieren?

Ich meinte den Kurbelwellensensor.

Wenn es daran liegt, einfach wieder einbauen. Bzw. wenn er bereits eingebaut ist. Fehlerspeicher löschen. Kalibrieren nicht notwendig.

Wenn der Kurbelwelensensor Probleme macht, sollte das aber auch im Motorsteuergerät hinterlegt sein

Hallo, es war der kurbelwellensensor...aber noch anders als ich dachte. Der Stecker war nicht ganz eingerastet. Dadurch hat er vermutlich mal werte geliefert, mal nicht. Deshalb die Drehzahl Schwankungen. Jetzt läuft er super, wie ein. Uhrwerk. So leise und gleichmäßig ist der noch nie gelaufen. Hab mich vorhin ernsthaft gefragt ob das noch ein Diesel ist....:-) der Motor steht ruhig da vorne drin als wäre er aus.....

Die Pumpe scheint also echt gut sein. Unseld als überholer ist also zu empfehlen.

 

@400.000km : vielen Dank für deinen Beitrag, er hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen