e46 320d wird nur bis 75 c grad warm mehr geht nicht
Hallo Leute und zwar fahr ich ein bmw e46 320d mit 150 ps seid der Winter angefangen hat braucht mein Auto Jahre bist der warm wird und habe geschaut mehr als 75 grad schafft er auch nicht in Fehler Speicher steht wasserventiel ist kaputt kann das daran liegen das das Auto nicht richtig warm wird die Thermostate wurden ausgetauscht beide
Bitte um Hilfe danke voraus
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20 Antworten
Der BMW hat nur ein Thermostat im Wasserkühlkreislauf - und das klemmt
Zitat:
@RHM3 schrieb am 19. November 2018 um 20:28:53 Uhr:
Der BMW hat nur ein Thermostat im Wasserkühlkreislauf - und das klemmt
Fast richtig: Der Wagen hat ein normales Thermostat für den Kühlkreislauf und das Thermostat für den AGR-Kühler. Macht zusammen 2 Stück.
Exakt diese 75°C-Geschichte hatte mein M47 bei einem defekten AGR-Thermostat.
Ich würde mit dem AGR-Thermostat anfangen, denn der ist in wenigen Minuten gewechselt, weil man rankommt ohne viel abzubauen. Vorallem muss das Kühlwasser nicht raus.
Ist es dann wieder gut: Bingo!
Wenn nicht muss eben das Hauptthermostat auch gewechselt werden. Ist etwas aufwendiger.
Falls die Thermostate in einer Werkstatt gewechselt wurden, würde ich den Wagen einfach dort wieder hinstellen und die den Pfusch beseitigen lassen.
ah sorry - ein Diesel hat zwei Thermostate - auch noch ein AGR Thermostat - hatte ich übersehen
R6 Diesel Danke für den Tipp nur das Ding ist das hab ich im Sommer schon beides gewechselt und alles war gut seid die Kälte wieder zurück ist kackt der so ab in den ich lange brauche bis er mehr als 74 c schaff bzw wenn ich in unteren Drehzahlen fahre das er wieder kalt wird
So ein neues Thermostat kann schon mal frühzeitig die Hufe strecken .
Mein Karton hatte die gleichen Symptome , zunächst das AGR-Thermostat gewechselt weil gutes rankommen aber ohne Erfolg .
Danach das andere welches die beiden Kühlkreisläufe reguliert und alles war wieder im Lot .
Also mein Tipp tausche das Hauptthermostat aus ....
Am besten immer beide Thermostate tauschen.
Das Wasserventil ist eher ein Problem, das der Innenraum nicht warm wird.
Also bis 70c alles super danach wird er wieder kälter oder braucht Jahre bis zu 75 grad und untere Drehzahlen singt er wieder auf 70c aber nur wenn es Drausen kalt ist wenn es plus grad hat hat es nicht so ein problem
Erste Frage, von welcher Marke waren die Thermostate?
Drittmarken wie Tristan und co. können hier böse fallen stellen. Habe ich leider selbst schon am 330d erlebt.
Mit Hella / Behr hast keinen Stress.
Ja wie bereits von den vorrednern gesagt kann es eigentlich nur an defekten thermostaten liegen wenn du vor einem jahr zu den billigen gegriffen hast sind die garantiert wieder defekt ach übrigens ich hatte genau das gleiche schon zweimal an meinen dieseln und es war beide male das hauptthermostat nicht das agr so und wenn du dich ärgerst weil mein text schwer zu lesen ist verstehst du jetzt wie es mir geht wenn ich dein geschreibsel lese du könntest zumindest versuchen punkt und komma zu setzen
Morgen, welches sind denn eurer Meinung nach die Marken die man einsetzen könnte.
Wie bereits oben genannt, macht man mit Hella und Behr keinen Fehler.
Ich persönlich bin ja so ein Pedant, dass ich neue Thermostate VOR Einbau auf die korrekten Öffnungstemperatuenr überprüfe, denn auch ein Markenthermostat kann mal defekt geliefert werden.
Ich glaube meins war von hela oder febi weis das leider nicht mehr
Hella wäre gut! Febi der Absolute Super Gau! Also besser du weißt es...
Was meinst du mit gau