1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i fährt ins Notprogramm...

E46 320i fährt ins Notprogramm...

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:05

Hallo Leute! Mein E46 fährt zur Zeit wieder ins Notprogramm. Beim ersten mal stand im FS Drosselklappe klemmt. Die hab ich nun wieder gängig gemacht. So weit so gut. Nun wieder das selbe Problem. Hab vorhin FS ausgelesen und plötzlich steht da was von Leerlaufsteller klemmt. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen da ich das Teil vor ca. 2 Monaten ersetzt habe. Es sind auch andere Fehler gespeichert aber ich gehe davon aus das das nur Folgefehler sind aufgrund des klemmenden Leerlaufstellers..... Kann jemand weiterhelfen?

 

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

 

===============================================================================

Variante : ASCMK20.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle

Version : 1.16 ABS/ASC, ITT_Industries, MK20E_I, E36,E46

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0094: CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar

Fehlerhäufigkeit: 9

Fahrzeuggeschwindigkeit 10.00 km/h

Regelung 0.00 -

BLS 0.00 -

====================================================================================

Variante : MS420DS0.PRG - Motor

Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3

ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag : 1

Fehlerort : 0x00CA: Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 26

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 768.00 1/min

Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C

Last 92.60 mg/Hub

Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.06 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h

Abweichung fett

--

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CA B1 02 1A 18 9A 11 0B 5D 32

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 2

Fehlerort : 0x00CB: Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 26

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 736.00 1/min

Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C

Last 92.60 mg/Hub

Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.21 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h

Abweichung fett

--

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CB B1 02 1A 17 9A 11 29 5D 32

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 3

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 24

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 864.00 1/min

Last 87.15 mg/Hub

Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C

Lambdareglerabweichung Bank 1 -0.00 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h

Abweichung fett

--

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 B1 01 18 1B 10 AF 80 5D 32

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 4

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 24

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 864.00 1/min

Last 87.15 mg/Hub

Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C

Lambdareglerabweichung Bank 2 0.78 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h

Abweichung fett

--

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 01 18 1B 10 AF 82 5D 32

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 5

Fehlerort : 0x0012: Signal Nockenwellengeber Auslass

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 2400.00 1/min

Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 --

Temperatur Motoroel 99.28 Grad C

Batteriespannung 14.08 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.50 h

--

--

--

Signal nicht plausibel

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 12 B8 02 28 4B 08 B9 8A 5D 54

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 6

Fehlerort : 0x00D3: Leerlaufssteller ,mechanischer Fehler

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 0.00 1/min

Luftmasse 212.00 kg/h

Istwert Drosselklappe 6.09 Grad DK

Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 13.67 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h

--

Leerlaufsteller klemmt geschlossen

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: D3 B2 01 28 00 35 0D 23 5D 5C

====================================================================================

Variante : LSZ.PRG - Lichtschaltzentrum

Version : 1.25 Lichtschaltzentrum E46

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0019: Reserve Block 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 19 02

====================================================================================

Variante : MS420DS0.PRG - Motor

Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3

ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag : 1

Fehlerort : 0x00CA: Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 26

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 768.00 1/min

Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C

Last 92.60 mg/Hub

Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.06 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h

Abweichung fett

--

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CA B1 02 1A 18 9A 11 0B 5D 32

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 2

Fehlerort : 0x00CB: Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 26

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 736.00 1/min

Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C

Last 92.60 mg/Hub

Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.21 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h

Abweichung fett

--

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CB B1 02 1A 17 9A 11 29 5D 32

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 3

Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 24

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 864.00 1/min

Last 87.15 mg/Hub

Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C

Lambdareglerabweichung Bank 1 -0.00 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h

Abweichung fett

--

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 B1 01 18 1B 10 AF 80 5D 32

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 4

Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 24

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 864.00 1/min

Last 87.15 mg/Hub

Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C

Lambdareglerabweichung Bank 2 0.78 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h

Abweichung fett

--

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 01 18 1B 10 AF 82 5D 32

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 5

Fehlerort : 0x0012: Signal Nockenwellengeber Auslass

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 2400.00 1/min

Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 --

Temperatur Motoroel 99.28 Grad C

Batteriespannung 14.08 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 1.50 h

--

--

--

Signal nicht plausibel

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: 12 B8 02 28 4B 08 B9 8A 5D 54

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 6

Fehlerort : 0x00D3: Leerlaufssteller ,mechanischer Fehler

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

Motordrehzahl 0.00 1/min

Luftmasse 212.00 kg/h

Istwert Drosselklappe 6.09 Grad DK

Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 13.67 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h

--

Leerlaufsteller klemmt geschlossen

--

--

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: D3 B2 01 28 00 35 0D 23 5D 5C

====================================================================================

Variante : ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik

Version : 1.01 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung

Fehlerhäufigkeit: 1

statischer Fehler

Fehlercode: 07 21

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. Mai 2013 um 20:39

Hallo!

Der DSC Fehler, die Lambdasonden-Fehler und der Drosselklappenfehler kommen von der Drosselklappe.

DSC dadurch, weil beim DSC die Drosselklappe ein wichtiges Bauteil ist, welches das Drehmoment und demnach die Leistung beeinflußt bzw. diese mindert, dami die Reifen nicht durchdrehen und dadurch gestoppt werden.

Die Lambdasonden-Fehler sagen, dass der Wagen zu fett läuft, also zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft (Drosselklappe hängt).

Ansonsten - Leerlaufsteller kann auch ein Folgefehler sein oder aber einfach der alte Fehler, der nochmals auftritt.

Eine neue DK einbauen und Adaptionen löschen - Fehler sollte passé sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 21:43

klingt plausibel, aber wie gesagt ich hatte vor 2 wochen schon mal nen fehler drinnen da stand dann aber drosselklappe hängt oder ist schwergängig. Das steht ja nun nicht mehr direkt im FS. Wie kann das sein das die DK einfach flöten geht? Ich meine wenn ich manuell am Seilzug ziehe hängt sie ja auch net...

am 17. Mai 2013 um 10:42

Hallo!

Kann schon sein, dass diese nicht hängt, aber es kann auch sein, dass sie auf Ansteuerungen verzögert reagiert, wodurch diese DK nicht mehr in Ordnung ist und gewechselt werden muss :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:57

ok und was is mit dem nockenwellensensor? auch nur ein folgefehler oder doch defekt?

am 19. Mai 2013 um 20:47

Hallo!

Nockenwellensensoren sind fast nie Folgefehler - der ist vermutlich defekt! Du hast aber zwei, Achtung! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 21:07

lass mich raten der sensor auslaßseite is schwieriger zum tauschen oder?

am 20. Mai 2013 um 0:00

Hallo!

Nein, Einlassnockenwelle ist schlimmer! :)

Auslassnockenwelle ist leicht, da gleich vorne. Einlassnockenwellensensor sitzt aber weiter hinten und das Kabel geht auch Richtung Spritzwand, was schwieriger ist. Des Weiteren musst du auch den Ansaugbereich ausbauen und das VANOS-Magnetventil. Auch nicht sooo schwer, aber immerhin aufwändiger!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:48

ok danke für die tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen