E46 320i fährt ins Notprogramm...
Hallo Leute! Mein E46 fährt zur Zeit wieder ins Notprogramm. Beim ersten mal stand im FS Drosselklappe klemmt. Die hab ich nun wieder gängig gemacht. So weit so gut. Nun wieder das selbe Problem. Hab vorhin FS ausgelesen und plötzlich steht da was von Leerlaufsteller klemmt. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen da ich das Teil vor ca. 2 Monaten ersetzt habe. Es sind auch andere Fehler gespeichert aber ich gehe davon aus das das nur Folgefehler sind aufgrund des klemmenden Leerlaufstellers..... Kann jemand weiterhelfen?
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
===============================================================================
Variante : ASCMK20.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
Version : 1.16 ABS/ASC, ITT_Industries, MK20E_I, E36,E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0094: CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar
Fehlerhäufigkeit: 9
Fahrzeuggeschwindigkeit 10.00 km/h
Regelung 0.00 -
BLS 0.00 -
====================================================================================
Variante : MS420DS0.PRG - Motor
Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3
ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x00CA: Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 26
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 768.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C
Last 92.60 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.06 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h
Abweichung fett
--
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B1 02 1A 18 9A 11 0B 5D 32
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x00CB: Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 26
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 736.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C
Last 92.60 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.21 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h
Abweichung fett
--
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 02 1A 17 9A 11 29 5D 32
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 24
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 864.00 1/min
Last 87.15 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 1 -0.00 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h
Abweichung fett
--
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 B1 01 18 1B 10 AF 80 5D 32
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 24
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 864.00 1/min
Last 87.15 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 2 0.78 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h
Abweichung fett
--
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 01 18 1B 10 AF 82 5D 32
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 5
Fehlerort : 0x0012: Signal Nockenwellengeber Auslass
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 2400.00 1/min
Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 --
Temperatur Motoroel 99.28 Grad C
Batteriespannung 14.08 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 1.50 h
--
--
--
Signal nicht plausibel
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 12 B8 02 28 4B 08 B9 8A 5D 54
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 6
Fehlerort : 0x00D3: Leerlaufssteller ,mechanischer Fehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 0.00 1/min
Luftmasse 212.00 kg/h
Istwert Drosselklappe 6.09 Grad DK
Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 13.67 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h
--
Leerlaufsteller klemmt geschlossen
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: D3 B2 01 28 00 35 0D 23 5D 5C
====================================================================================
Variante : LSZ.PRG - Lichtschaltzentrum
Version : 1.25 Lichtschaltzentrum E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0019: Reserve Block 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode: 19 02
====================================================================================
Variante : MS420DS0.PRG - Motor
Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3
ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x00CA: Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 26
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 768.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C
Last 92.60 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.06 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h
Abweichung fett
--
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B1 02 1A 18 9A 11 0B 5D 32
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x00CB: Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 26
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 736.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C
Last 92.60 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.21 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h
Abweichung fett
--
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 02 1A 17 9A 11 29 5D 32
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 24
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 864.00 1/min
Last 87.15 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 1 -0.00 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h
Abweichung fett
--
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 B1 01 18 1B 10 AF 80 5D 32
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 24
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 864.00 1/min
Last 87.15 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 2 0.78 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h
Abweichung fett
--
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 01 18 1B 10 AF 82 5D 32
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 5
Fehlerort : 0x0012: Signal Nockenwellengeber Auslass
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 2400.00 1/min
Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 --
Temperatur Motoroel 99.28 Grad C
Batteriespannung 14.08 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 1.50 h
--
--
--
Signal nicht plausibel
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 12 B8 02 28 4B 08 B9 8A 5D 54
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 6
Fehlerort : 0x00D3: Leerlaufssteller ,mechanischer Fehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 0.00 1/min
Luftmasse 212.00 kg/h
Istwert Drosselklappe 6.09 Grad DK
Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 13.67 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h
--
Leerlaufsteller klemmt geschlossen
--
--
CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: D3 B2 01 28 00 35 0D 23 5D 5C
====================================================================================
Variante : ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
Version : 1.01 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
Fehlercode: 07 21
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo!
Der DSC Fehler, die Lambdasonden-Fehler und der Drosselklappenfehler kommen von der Drosselklappe.
DSC dadurch, weil beim DSC die Drosselklappe ein wichtiges Bauteil ist, welches das Drehmoment und demnach die Leistung beeinflußt bzw. diese mindert, dami die Reifen nicht durchdrehen und dadurch gestoppt werden.
Die Lambdasonden-Fehler sagen, dass der Wagen zu fett läuft, also zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft (Drosselklappe hängt).
Ansonsten - Leerlaufsteller kann auch ein Folgefehler sein oder aber einfach der alte Fehler, der nochmals auftritt.
Eine neue DK einbauen und Adaptionen löschen - Fehler sollte passé sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
klingt plausibel, aber wie gesagt ich hatte vor 2 wochen schon mal nen fehler drinnen da stand dann aber drosselklappe hängt oder ist schwergängig. Das steht ja nun nicht mehr direkt im FS. Wie kann das sein das die DK einfach flöten geht? Ich meine wenn ich manuell am Seilzug ziehe hängt sie ja auch net...
Hallo!
Kann schon sein, dass diese nicht hängt, aber es kann auch sein, dass sie auf Ansteuerungen verzögert reagiert, wodurch diese DK nicht mehr in Ordnung ist und gewechselt werden muss
Grüße,
BMW_Verrückter
ok und was is mit dem nockenwellensensor? auch nur ein folgefehler oder doch defekt?
Hallo!
Nockenwellensensoren sind fast nie Folgefehler - der ist vermutlich defekt! Du hast aber zwei, Achtung!
Grüße,
BMW_Verrückter
lass mich raten der sensor auslaßseite is schwieriger zum tauschen oder?
Hallo!
Nein, Einlassnockenwelle ist schlimmer!
Auslassnockenwelle ist leicht, da gleich vorne. Einlassnockenwellensensor sitzt aber weiter hinten und das Kabel geht auch Richtung Spritzwand, was schwieriger ist. Des Weiteren musst du auch den Ansaugbereich ausbauen und das VANOS-Magnetventil. Auch nicht sooo schwer, aber immerhin aufwändiger!
Grüße,
BMW_Verrückter
ok danke für die tipps