E46 320i Kurbelgehäuse-Entlüftung bzw. Ölabscheider eingefroren, Öl in allen 6 Zylindern!
Hallo zusammen,
wie es ausschaut hat auch unseren E46 320i das Problem eines eingefrorenen Ölabscheiders ereilt.
Nachdem das Fahrzeug 3 Tage an der Firma meiner Frau gestanden hat, während sie zu einer Schulung war, startete es bei Abholung ganz normal. Ein paar hundert Meter weiter bildete sich jedoch eine gewaltige Wolke am Heck, obwohl der Motor zunächst noch normal lief und nichts leuchtete. Meine Frau fuhr dann auch gleich rechts ran und schaltete den Motor ab. Als sie Ihn dann nochmal startete klingelte er stark und machte eine noch größere Wolke. Daraufhin ließen wir den 3er vom ADAC nach Hause bringen. Als ich nun die Kerzen heraus nahm, zeigte sich auf allen 6Zylindern das gleiche katastrophale Bild: Alle Kerzen waren naß wie ein Pudel im Herbstregen und zwar von Öl, welches auch eine Pfütze auf den Kolben bildete.
Nachdem ich auf allen Zylindern volle Kompression gemessen habe (Motor dreht normal) und auch kein optischer Schaden feststellbar ist, bleibt im Grunde nur das hier im Forum ausgiebig beschriebene Problem des Ölabscheiders. Das Teil hatten wir erst kürzlich wechseln lassen, da die Motorleistung nachgelassen hatte und beim Beschleunigen das für einen Defekt an dem Ventil typische "Hupen" des Motors zu hören war.
Leider wußte ich da noch nichts von dem Risiko des Einfrierens sonst hätte ich gleich auf die Kaltland-Ausfürung umgerüstet. Würde man hier den Teileservice bei BMW mit Informationen füttern, wären die Mitarbeiter zuindest in der Lage, auf die Problematik hinzuweisen. Traurig, das BMW hier immer noch nicht reagiert hat, aber vielleicht möchte man ja auch lieber neue Autos verkaufen.
Montag geht das Auto nun in die Werkstatt. Mal schauen, ob da noch was zu retten ist, oder ein neuer Motor samt Kats her muß. Hat ja nicht lange mit dem Problem gelaufen, also besteht ja vielleicht noch Hoffnung.
Halte Euch mal auf dem Laufenden, was draus wird und kann, besonders Angesichts der aktuellen Temperaturen, jedem BMW-Fahrer nur zur schnellen Umrüstung raten. Kostet vielleicht ein paar Euro, aber das ist nichts im Verhältnis zu den Folgeschäden.
Einzige Alternative wäre vielleicht, den Motor erstmal kurz im Stand "anzuwärmen" und dann wieder abzustellen, bis die Motorwärme das Ventil aufgetaut hat.
Grüße
Style
PS.: Würde mich über Feedbacks von ebenfalls Betroffenen und einen Austausch freuen.
Beste Antwort im Thema
Ja, ich würde das gleich mal machen!
Bei ATU haben die keinerlei Ahnung, vor allem bei BMW mangelt es an Wissen - nur Dummschwätzer dort, die denken, dass sie sich auskennen.
Jedes Problem stempeln sie direkt sehr eingebildet und hochnäsig als "BMW-Krankheit" ab, um so des Kunden Faszination zu wecken - denn die kennen sich ja so gut aus Lächerliches Unternehmen. Wie dem auch sei, Ölabscheider würde ich wechseln.
Einfach Ansaugschlauch weg, Motorabdeckung weg, Luftfilter und direkt daneben ist der Ölabscheider. Evtl. gehört der Injektor-Kabelbaum auf die Seite gelegt - vielleicht schaffst du es auch ohne
Grüße!
BMW_verrückter
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11 Antworten
Baujahr/Km-Stand? Das ist beim M52TU Motor äusserst selten vorgekommen.
Das Baujahr ist 10/1998, Km-Stand rund 197000km. Weiteres sowie Fotos habe ich unter "Meine Fahrzeuge" eingestellt .
Hallo wir hatten auch das Problem einer eingefrorenen Motorschlitzöffung auf Grund eines nicht geeignten Ölabscheiders.Auch bei mir startete der Motor ganz normal u.nach ca.1 km kamen riesige Qualwolken aus dem Auspuff, erst dann ging der Motor aus.Lt unserer BMW Werkstatt ist dieses Problem BMW seit mind.3 Jahren bekannt,es erfolgt aber keine Kundeninformation, für einen evt.Austausch.Wir haben uns jetzt an die BMW Kundenbetreuung gewand, bekamen aber bis jetzt kein Recht,berufen sich auf Einzelfall,was ja nicht stimmt,allein in unserer Werkstatt waren es an einem Tag 4 Autos u.bis zum Ende unserer Reparatur kamen noch mehr dazu. Aber wenigstens haben wir jetzt einen Kaltlandölabscheider.
Ja, ist leider ein bekanntes M52 (M54) - Motoren Problem!
BMW_Verrückter
hi !
und wie schaut es beim 320d 150ps aus ? meiner ist 5 monat 2002 und wollte fragen wann ich den ölabscheider mal wechsel muss/soll ?!?! hatte bei 107.000 grad mal ein Ölwechsel mit Filter fällig. Jetzt hab ich aktuell knapp über 111.000 erst oben !
bei meinem zweiten 320cd coupe´, bj. 2005, wurde der ölabscheider bei knapp 90.000 gemacht, da war glaube ich auch eine inspektion..
wie gesagt, ich möchte den Wagen 320d limousine noch länger behalten, da er wirklich ein Einzelstück ist (also von der Ausstattunng her) und möchte keine motorprobleme bekommen. jetzt ist die kalte jahreszeit und möchte einiges vorab klären !
danke für die hilfe !
Zitat:
Original geschrieben von bmWseX
hi !
und wie schaut es beim 320d 150ps aus ? meiner ist 5 monat 2002 und wollte fragen wann ich den ölabscheider mal wechsel muss/soll ?!?! hatte bei 107.000 grad mal ein Ölwechsel mit Filter fällig. Jetzt hab ich aktuell knapp über 111.000 erst oben !
bei meinem zweiten 320cd coupe´, bj. 2005, wurde der ölabscheider bei knapp 90.000 gemacht, da war glaube ich auch eine inspektion..
wie gesagt, ich möchte den Wagen 320d limousine noch länger behalten, da er wirklich ein Einzelstück ist (also von der Ausstattunng her) und möchte keine motorprobleme bekommen. jetzt ist die kalte jahreszeit und möchte einiges vorab klären !
danke für die hilfe !
Beim M47TU steht der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung bei jedem 3. Ölwechsel zum Austausch auf dem Wartungsplan. Also ca. alle 90000 km.
OK, gut zu wissen, das merk ich mir, NUR jetzt der Knackpunkt...
bei 88.000 war der vorletzte ölwechsel bei ATU ! (nicht bei BMW) im Jahr 2011. Glaub kaum,dass die wissen ob der zu machen ist oder net....
soll ich den sicherheitshalber machen, wer kann mir kurz erklären was ich aufmachen muss (keine angst, hab schon vieles gemacht am auto, nur das noch net,) . 1. motorabdeckung ab, und dann...
werd das in den weihnachstferien angehen
Ja, ich würde das gleich mal machen!
Bei ATU haben die keinerlei Ahnung, vor allem bei BMW mangelt es an Wissen - nur Dummschwätzer dort, die denken, dass sie sich auskennen.
Jedes Problem stempeln sie direkt sehr eingebildet und hochnäsig als "BMW-Krankheit" ab, um so des Kunden Faszination zu wecken - denn die kennen sich ja so gut aus Lächerliches Unternehmen. Wie dem auch sei, Ölabscheider würde ich wechseln.
Einfach Ansaugschlauch weg, Motorabdeckung weg, Luftfilter und direkt daneben ist der Ölabscheider. Evtl. gehört der Injektor-Kabelbaum auf die Seite gelegt - vielleicht schaffst du es auch ohne
Grüße!
BMW_verrückter
besten dank !
Mal eine abschließende Info, da ich es selbst immer blöd finde, wenn Themen ohne Ergebnis enden. Nachdem das erwähnte Problem im letzten Jahr aufgetreten ist wurden die Kerzen ausgebaut, gereinigt und das überschüssige Öl aus den Zylindern entfernt.
Nachdem der Wagen eine Nacht in der warmen Halle gestanden hatte wurde er dann mit frischem Öl gestartet und lief auch gleich wieder, wenn auch unter entwicklung einer ansehnlichen Rauchwolke . Nach einer längeren Autobahnfahrt war der Rauch verschwunden und nun läuft der Motor seit einem Jahr ohne Problem. Auch die Katalysatoren hatten zum Glück keinen Schaden genommen.
Das Problem tritt wohl nur dann auf, wenn sich, begünstigt durch durch feuchtes Wetter und häufige Kurzstreckenfahrten, Kondenswasser im Ölabscheider sammelt, welches dann beim Abstellen gefriert.
Zitat:
Original geschrieben von Style1269
Mal eine abschließende Info, da ich es selbst immer blöd finde, wenn Themen ohne Ergebnis enden. Nachdem das erwähnte Problem im letzten Jahr aufgetreten ist wurden die Kerzen ausgebaut, gereinigt und das überschüssige Öl aus den Zylindern entfernt.
Nachdem der Wagen eine Nacht in der warmen Halle gestanden hatte wurde er dann mit frischem Öl gestartet und lief auch gleich wieder, wenn auch unter entwicklung einer ansehnlichen Rauchwolke . Nach einer längeren Autobahnfahrt war der Rauch verschwunden und nun läuft der Motor seit einem Jahr ohne Problem. Auch die Katalysatoren hatten zum Glück keinen Schaden genommen.
Das Problem tritt wohl nur dann auf, wenn sich, begünstigt durch durch feuchtes Wetter und häufige Kurzstreckenfahrten, Kondenswasser im Ölabscheider sammelt, welches dann beim Abstellen gefriert.
Danke für die Info. Nur ist es merkwürdig, dass es bei einigen Fahrzeugen wie bei meinem 323iA Bj.98 nicht auftritt. Fahre 12 Winter den Wagen und teilweise extrem viel Kurzstrecke. Bei strengem Frost muss ich zeitweise sogar die Batterie nachladen. Aber mein Wagen ist sowieso ein Wunderwagen- was der alles nicht hatte.