ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323ci mit 201PS!!

E46 323ci mit 201PS!!

Themenstarteram 26. November 2004 um 18:29

Hallo Zusammen

Ich war mit meinem 323ci bj.00 heute auf dem Leistungsprüfstand von Bosch.

Mich interessierte schon länger wieviel PS er eigentlich hat, da die 323er mit der 2,5L Maschine ja so nach oben streuen sollen.

Wie sich dann herausstellte hatt der Wagen 148kw/201PS was selbst den Mitarbeiter von Bosch schwer beeindruckte. Er sagte mir er habe noch nie einen BMW mit derartiger Streuung nach oben gesehen. Das meiste was sie bislang hatten war einer mit 190Ps.

Der Prüfstand ist auch einer der Neueren und soll bis auf plus/minus 1kw genau gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wart ihr auch mal auf dem Prüfstand? Das kann doch nicht normal sein! Ich freue mich ja schon ;-)

MFG, Daniel

Ähnliche Themen
56 Antworten

Also ich wasr letztes jahr auch mal auf nem leistungs prüfstand!

ergebnis:

196ps bei 286nm drehmoment!

Interessant: ein 323i mit 2,5 litern hat unter umständen mehr PS als ein 328i mit 2,8 Litern.

Seltsam, seltsam!

Na ja da würd ich aber noch mal woanderst prüfen lassen bevor ich in extase gerate.:)

 

Gruß mclaren

Eben!!! Lieber einmal zuviel geprüft als einmal zuwenig!!! ;);)

 

MFG

Marco

am 26. November 2004 um 21:43

das hatten wir doch schonmal oder?? da ist doch der 323ci angeblich 250 im 4ten gang gefahren oder sowas. auf jeden fall ist da irgendetwas faul.streuen heißt vielleicht 10 ps aber nicht 30

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46

das hatten wir doch schonmal oder?? da ist doch der 323ci angeblich 250 im 4ten gang gefahren oder sowas. auf jeden fall ist da irgendetwas faul.streuen heißt vielleicht 10 ps aber nicht 30

meinst du denn hier?

http://www.motor-talk.de/t351107/f166/s/thread.html

Hallo!

Sicher kein Zufall.

Was mir da gerade einfällt:

Mal angenommen Herrr A. fuhr einen E36 325i mit 192 PS. Und dieser Herr A. kauft immer dann ein neues Auo, wenn es z.B. ein Nachfolgemodell oder einen "Nachfolgemotor" gab.

Und dann kam der E36 328i mit 193 PS ins Angebot. Ganz klar, das muss der Nachfolger des 325i sein. Der Zufall wollte es, dass der 328i vor dem 323i eingeführt wurde. Als Herr A. sich zum Kauf des 328i entschliesst, ist der 323i noch nicht im Angebot.

Später hört Herr A. von den 323i und denkt: "nur 170 PS. Gut das ich den 328i genommen habe, da ist der höhere Kaufpreis gut investiert." Er ahnt ja nicht, dass der 323i e36 in der Realität ähnlich gut geht wie der 325i e36. Stattdessen gewöhnt sich Herr A. mittlerweile an die höhere Durchzugskraft seines 328i.

Nun erscheint der E46. Weil sein E36 noch jung ist und der E46 mit dem gleichen Motor startet kauft Herr A. sich nicht sofort einen E46. Er wartet noch 3 jahre bis der 330i auf- und abgetestet wird und ob der sehr guten Testergebnisse Begehrlichkeiten weckt. Nun denkt sich Herr A., es sei Zeit den 328i gegen einen 330i einzutauschen: tut zwar etwas weh, denn Autos vom Schlage eines 330i werden nunmal nicht verschenkt.

Aber: der Kaufpreis ist längst vergessen, wenn die besseren Fahrleistungen noch immer Freude machen. Der Zufall will es, dass der E46 325i nach dem 330i eingeführt wird. Denn: der 325i E46 leistet ja schliesslich quasi genausoviel wie der 328i E36 (er hält nur 1 PS Sichheistabstand). Macht ja nichts: als Herr A. sich für den 330i als Nachfolger für seinen 328i entscheidet, war der 325i eben nicht im Angebot und konnte so auch nicht als Alternative wahrgenommen werde. Und BMW meint es nur gut: es wäre möglich gewesen , dass ein ex 328i-E36-Fahrer beim Wechsel auf den 325i-E46 mit der Durchzugskarft unzufrieden gewesen wäre. Das soll ja nun wirklich nicht sein...

Und dann wird der E90 präsentiert. Der neue 3,0l-Motor ist zwar in einer ganz neuen Leistungsklasse, aber er heisst ja immer noch 330i. Herr A. fährt den E90 330i zur Probe und muss feststellen, dass seinem 330i E46 doch noch in Quentchen Leistung fehlt. Herr A. weiss, was er zu tun hat. Oder doch nicht? Denn Herr A. erinnert sich: sein E36 325i hatte 192 PS, der E90 325i hat 218 PS. Reicht vielleicht doch der 325i? Denn man wird ja auch älter und mit dem 325i E36 war man- wenn man ehrlich ist- ja eigentlich auch gut motorisiert. Aber Herr A. möchte sofort den E90 und ist BMW insgeheim dankbar, dass man ihm die Entscheidung etwas erleichtert: der 325i ist zur Modelleinführung nicht verfügbar.

Und weil man in München nicht schläft, macht man sich schon zur Modelleinführung Gedanken, wie man später 330i-258-PS-Kunden, die zwar einerseits Leistungsmangel verspüren aber niemals einen auffälligen M3 (der auch auch noch nachgeschoben wird) kaufen würden, helfen kann. Doch woher die Leistung holen? Mehr Drehzahl? Mehr Hubraum? Oder gar den jahrzehntelang geschmähten Turbolader verwenden? Es bleibt spannend. Und das ist auch gut so.

MFG

am 27. November 2004 um 0:22

Ich erwarte noch ne aufgeladene Version des 3,0 Liter - Sechszylinders, der Ingenieur von BMW hat im Vortrag sowas anklingen lassen ... "wenn noch mehr Leistung rauskommen soll, muss man sich was anderes überlegen, mehr Hubraum geht jedenfalls nicht ..." ;)

Geile Geschichte Champlain.

Ja, das stimmt halt leider das man sich an mehr Leistung recht schnell gewöhnt und dann noch mehr will.:)

Laß BMW halt ihren Profit, machen ja auch andere Hersteller so.

am 27. November 2004 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Ich erwarte noch ne aufgeladene Version des 3,0 Liter

Ich auch, die Lücke zwischen 330 er und M3 wird BMW noch schließen.

Meiner hat auch 130PS.. ;)

War auch überra(u)scht..

Zitat:

Original geschrieben von st328

meinst du denn hier?

http://www.motor-talk.de/t351107/f166/s/thread.html

Bitte nicht auf mir rumhacken :confused: konnte nichts dafür, das die mich da verarscht hatten! Meiner hatte im nachhinein 180 PS und leider nur 211 Nm anstatt wie vom Werk 245 Nm aber dafür halt 10 PS mehr! Finde es trotzdem von BMW schlecht 34 Nm mehr Drehmoment anzugeben wie eigentlich vorhanden ist! Der 320ci hat ja schon mehr laut Werk wie meiner in echt!

Glückwunsch zu deinen 180Ps vieleicht hast du ja bald 201PS!!!:)

:D :D

:D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323ci mit 201PS!!