E46 323CI unrunder Lauf in Manchen Lastbereichen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem 323CI und verzweifle langsam.
Nun zu meinem Problem:
In den Bereichen zwischen 40-50km/h (egal in welchem Gang, immer in dem Bereich, nicht Drehzahlabhängig) läuft er unrund, so wie wenn das Gemisch nicht stimmt, also weniger Leistung und vibrieren. Beim aus dem Gas gehen/abtouren spüre ich auch ein vibrieren. Vor dem Bereich läuft er sauber und danach ab ca 50km/h auch wieder.
Dazu kommt, dass er zwischen 80 und 100 km/h auch nicht ganz sauber läuft. In dem Bereich hat er gefühlt fast komplette Leistung (kann mich aber auch täuschen), aber beim Gas geben vibriert er so stark, dass man es in den Sitzen merkt. Auch das ist wieder Geschwindigkeitsabhängig, aber im z.B. 3. Gang weniger stark, als im 5. Gang (also teilweise Drehzahlabhängig. Zudem hat er vor ca 3 Wochen den Fehler Fuel Trim Bank 1 und 2 geschmissen, also Luft Benzin Gemisch stimmt nicht. Seit dem kam er aber nie wieder.
Als er den Fehler gespuckt hat, war ich grad auf der Autobahn und da hatte ich beim Vollgas beschleunigen gemerkt, dass er beim Beschleunigen wellig zieht und als ich dann das Tempomat eingestellt hatte auf ebener Fahrbahn, dass er zeitweise einen Momentanverbrauch von 4-5L mehr hatte als normal. Nach dem Fehler löschen, war alles wieder normal. Bei der Fahrt war es noch 2 mal gewesen und wie schon gesagt, seit dem nicht mehr.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Falls das zur Diagnose Hilft, er hat 260 000 km runter.
Nun was ich schon gemacht habe:
-Rauchtest von Luftfilter bis Drosselklappe -> dicht
-Rauchtest Unterdruckleitungen -> dicht
-Ansaugbrücke auch dich
- DISA funktioniert (klappe hat kein Spiel und wird ordentlich durch die Feder in Ausgangszustand gedrückt)
-KGE getauscht
-Zündspulen und Kerzen neu
- Benzindruck 3,6 bar
- Einspritzdüsen neu
Falls irgendjemand noch Ideen hat, dann wäre ich euch sehr Dankbar oder jemand aus der Nähe von Stuttgart kommt und sich das mal anschauen kann.
Schonmal Danke im Voraus