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E46 323ci Ventildeckeldichtung immer wieder undicht

BMW 3er E46

Hallo, ich fahre einen E46 323ci mit dem M52 Motor. Ich fahre sehr sportlich mit vor allem im Sommer, wird davor natürlich schonend warm gefahren. Ich habe da jedoch ein Problem. Mein Original Ventildeckeldichtung habe ich gewechselt, da immer wieder mal Öl ausgetreten ist (ich denke wegen meiner fahrweise). Jetzt hat es mit der neuen Dichtung etwa 2000km geklappt, jetzt läuft da wieder öl raus. Kann mir hier einer eine gute Dichtung empfehlen mit der ist auch eine sportliche Fahrweise ans Licht bringen kann? Ich fahre zurzeit 0w40 möchte demnächst auf 10w60 umsteigen.

 

Km Stand: 99.000 km

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24 Antworten

Hej,

ob sportlich oder moderat ist zweitrangig.

- wurde die Dichtung nach Vorgabe gewechselt?

- wo konkret ist die undichte Stelle?

- würde der V - Deckel auf Risse Untersucht?

- ist der Deckel auch nicht verzogen? also

- Planum des Deckels prüfen?

Tja und wenn zwei das Gleiche tun ist es nicht das selbe. Wenn die Schrauben zur Montage des Deckels nicht gleichmässig über Kreuz und dazu noch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurden..........kannst du immer wieder eine neue Dichtung einbauen.................

MfG kheinz

Zitat:

@mcy52 schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:25:06 Uhr:

möchte demnächst auf 10w60 umsteigen.

Mach das nicht, ich hab gerade 10w60 bei mir abgepumpt, und 5w40 rein gemacht. Der Motor läuft viel leichter.. und nimmt besser gas.

Wurden die Halbringe(vorn und hinten) und die Stellen Vanos/Motorkopf mit der Dichtmasse abgedichtet?

Zu 99% nein..

Zitat:

@mcy52 schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:25:06 Uhr:

Kann mir hier einer eine gute Dichtung empfehlen mit der ist auch eine sportliche Fahrweise ans Licht bringen kann?

Ich würde mal bei BMW nachfragen !

Eine Ventildeckeldichtung für "Sportfahrer" !

Die wird sonst zu heiß und leckt immer wieder !

Am besten auch gleich einbauen lassen und einen neuen Deckel, dann klappt das auch !:):D

Hier,ich biete mich an.Für 500€ bau ich ne elRing Sportdichtung rein!

Die bleibt aber nur dicht wenn man 5W40 fährt!

 

Greetz

Cap

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Dezember 2021 um 16:13:52 Uhr:

Tja und wenn zwei das Gleiche tun ist es nicht das selbe. Wenn die Schrauben zur Montage des Deckels nicht gleichmässig über Kreuz und dazu noch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurden..........kannst du immer wieder eine neue Dichtung einbauen.................

MfG kheinz

Ich habe die schrauben alle bis zum anschlag festgezogen nach einem Punkt ging es garnicht mehr hab mich auch gewundert, weil im internet irgendwas von drehmoment gesprochen wurde. Nach etwa 30nm konnte man nicht mehr drehen.

Zitat:

@mcy52 schrieb am 18. Dezember 2021 um 07:54:10 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Dezember 2021 um 16:13:52 Uhr:

Tja und wenn zwei das Gleiche tun ist es nicht das selbe. Wenn die Schrauben zur Montage des Deckels nicht gleichmässig über Kreuz und dazu noch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurden..........kannst du immer wieder eine neue Dichtung einbauen.................

MfG kheinz

Ich habe die schrauben alle bis zum anschlag festgezogen nach einem Punkt ging es garnicht mehr hab mich auch gewundert, weil im internet irgendwas von drehmoment gesprochen wurde. Nach etwa 30nm konnte man nicht mehr drehen.

Genau, das ist eine Idiotensicherung, damit die VSD richtig nach dem Einbau sitz und abdichtet.

Den Drehmoment brauchen die Gewinden.

30nm? Die bekommen 8 oder 9 meine lci

Zitat:

@schweps2 schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:09:42 Uhr:

Zitat:

@mcy52 schrieb am 18. Dezember 2021 um 07:54:10 Uhr:

 

Ich habe die schrauben alle bis zum anschlag festgezogen nach einem Punkt ging es garnicht mehr hab mich auch gewundert, weil im internet irgendwas von drehmoment gesprochen wurde. Nach etwa 30nm konnte man nicht mehr drehen.

Genau, das ist eine Idiotensicherung, damit die VSD richtig nach dem Einbau sitz und abdichtet.

Den Drehmoment brauchen die Gewinden.

Wo finde ich denn mit wieviel nm ich es anziehen sollte.

Zitat:

@mcy52 schrieb am 20. Dezember 2021 um 10:40:25 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:09:42 Uhr:

 

Genau, das ist eine Idiotensicherung, damit die VSD richtig nach dem Einbau sitz und abdichtet.

Den Drehmoment brauchen die Gewinden.

Wo finde ich denn mit wieviel nm ich es anziehen sollte.

Moin, M6 mit 10nm.

habe eben nachgesehen, angezogen werden die Muttern mit 11Nm über Kreuz von innen nach Aussen!

und da ist auch schon der fehler... die braucht dringend das vorgeschriebene drehmoment.

mfg

Guckt mal die Screnshots

Drehmomente
Rep 1
Rep 2
+1

Da kann man nicht soviel falsch machen.

Die Schrauben haben Abstandshalter, der Anpressdruck der Dichtung ist immer gleich.

Drehmoment ist nur wichtig für das Alu-Gewinde.

Der Deckel darf keinen Riss haben.

An den Rundungen etwas Dichtmasse.

Schon fertig !

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