E46 325Ci 5HP19 beim ersten Schalten, über R in N dann D, gibt es einen Stoß und Getr. auf Störung?
BMWHallo Leute,
ich habe einen E46 325Ci Cabrio mit einem 5HP19 von der ZF.
Wenn ich das erste mal den Gang einlege, gibt es einen kurzen Ruck (Stoß) und Getriebe geht auf Störung (Notprogramm). Ich kann so fahren mit eingeschränkter Leistung, oder ich schalte die Zündung aus und starte erneut das Fahrzeug, dann ist die Fehlermeldung weg und ich kann ganz normal fahren.
Das Schaltverhalten ist unauffällig. An diesem Tag passiert das dann auch in der Regel nicht wieder. Vermutlich kalter Zustand.
Komisch ist, dass wenn ich es sofort (bevor es warm werden kann) abstelle und nochmal starte ist Fehler weg und schaltet ganz normal.
Ich habe das Getriebe bei der ZF auslesen lassen:
- Automatikgetriebe - 5HP (EGS) - - DTC Beschreibung nicht verfügbar
- GS 20 (EGS) "3c Getriebeschalter"
Also auch nichts plausibles!
Wie gesagt, wenn der Fehler kommt, Zündung aus/ein und ich kann den ganzen Tag fahren ohne mucken!
Was kann/soll ich tun? Ignorieren so weiterfahren? Fachmann suchen? Tauschgetriebe suchen?
Ich brauche Rat!
LG mtilki
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin moin, doch – du hast eine plausible Erklärung. Die da lautet: Getriebeschalter 2. Das ist ein kreisrunder Teller (Schalter) der durch einen seilzug mit dem Wahlhebel verbunden ist.
Das Teil kostet bei BMW circa 250-300 € und sitzt seitlich am Getriebe. Früher war es so, dass es keine elektronischen Steuersignale zwischen Wahlhebel und Getriebe geben durfte. Dort gab es also eine mechanische Verbindung über einen Zug.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Wenn man den Wagen kurz ausgeschaltet und neu gestartet hatte – war alles gut. Man konnte 1000 km fahren und es gab kein Problem. Auch wenn man dann zwischendurch den Motor abgestellt hatte – gab es nie ein Problem. Es war immer nur beim ersten start (bei kaltem Motor kalten Getriebe).
Es gibt wohl welche, die diesen Schalter mit zum Beispiel WD 40 Fluten um ihn wieder gangbar zu machen. Habe gehört, dass das teilweise wohl Kontakt Probleme durch Oxidation sein sollen. Ich selbst hab das aber nicht versucht. Habe in den sauren Apfel gebissen und das Teil getauscht. In dem runden Teller ist ein quadratisches Loch, in dem durch den Seilzug das quadratische Teil gedreht wird. Durch diese Drehung wird eine quadratische Achse vom Getriebe (wahrscheinlich ein Schalter) bewegt. Habe mir sagen lassen, dass dieser Runde Teller ein Signal zurück zum Steuergerät schicken muss, durch den das Steuergerät weiß, in welchem Fahrmodus du bist Beziehungsweise du sein möchtest.
Habe den Schalter vor knapp vier Jahren getauscht und nie wieder Probleme gehabt.
Kann man den selber tauschen? Teilenummer und/oder Namen des Teils müsste ich noch wissen. Ist es das hier (s.Bild)?
Den hat ein Kollege von mir getauscht. Hat er in seiner Garage gemacht. War wohl nicht viel Aufwand. Muss mal schauen, ob ich die Rechnung noch finde. Dann kann ich dir die genaue Teile Nummer sagen.
Moin moin, habe die Rechnung gefunden!
Teile Nummer lautete: 24107507818
https://www.leebmann24.de/.../?...
Ist bei Bmw direkt billiger als bei eBay!
Moin moin, hier noch ein kleiner Nachtrag/Hinweis zu diesem Thema.
Habe noch ein zweites Fahrzeug, bei dem es aktuell gerade die gleichen Probleme gibt/gab.
Das Fahrzeug hat die gleichen Probleme bereitet, wie von mir zuvor beschrieben. Die Ursache war allerdings eine andere!
Habe überprüft, in welchem Zustand sich die Starterbatterie befindet. Musste feststellen, dass diese noch eine Restkapazität von 24 % hatte. Habe mir vor einiger Zeit extra ein Batterietestgerät gekauft, da ich zu viele Fahrzeuge habe und nicht gleich eine neue Batterie kaufen will, sobald es Probleme gibt. Habe vorgestern die Batterie getauscht und was soll ich sagen – alle Probleme behoben. Habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der bei BMW arbeitet und selbst alte BMWs fährt. Er meinte, dass das bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe meist das erste Steuergerät ist, was bei defekten (zu alten Batterien Fehlermeldungen Raushaut, wenn die Spannung beim Starten zusammenbricht.
Hast du dein Problem lösen können?n
Meine Batterie ist schon neu reingekommen letztes Jahr.
Ich war in der Zwischenzeit das Teil gefunden, allerdings 225€ + MwSt. werde das evtl. bestellen. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich, bevor ich das Fahrzeug abschalte, auf N stelle, die Handbremse anziehe und danach auf P stelle, das Problem nicht auftritt???
Werde das beobachten und ggf. dich das Teil tauschen!
Lg mtilki
Um das ganze abzurunden und auch später evtl. jemanden helfen zu können, möchte ich hier den letzten Stand dokumentieren.
In der Zwischenzeit ist das Problem noch öfters aufgetreten, weshalb ich mich für einen neuen Positionsschalter (in meinem Fall: Artikel Nr.: 10130587 Hersteller Nr.: 24107507818) entschieden. Seit her keine Probleme mehr. Getriebe schaltet butterweich trotz seine inzwischen 235 tkm.
Somit Problem gelöst!
Den alten habe ich zerlegt und die Kontakte, die altersbedingt Ablagerungen hatten, gesäubert und hebe es mir als Ersatz auf. Man weiß ja nie !
LG mtilki
Ich habe genau das selbe Problem,wollte heute den Positionssensor abbauen und musste feststellen,das jemand beim Versuch die Mutter vom Seilzug quasi da wo der Stift vom Getriebe raus schaut gebrochen ist und es wurde einfach geschweißt,so mit bekomme ich den Sensor nicht raus... falls ich das abflexe ist halt die Frage ob ich das wieder dran montieren kann iwie ich weiss echt nicht weiter