ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 325i - geht aus, startet nicht, Motorleuchte an

e46 325i - geht aus, startet nicht, Motorleuchte an

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:50

Hallo zusammen,

bin sowohl hier als auch bei BMW neuling - also Bonschur!

Habe bisher sehr zufrieden einen Volkswagen (Golf 2 GTI 16V, 42.000 km) gefahren, der mir leider vor einigen Wochen von einem Nachbarn aus der Nebenstraße in einen Totalschaden verwandelt wurde.

Da einige Veränderungen ins Haus stehen, habe ich mir vor 2 Wochen einen 325i Touring aus 2002 gekauft. Der Wagen hat 170.000 km gelaufen und ist leider nur bis 130.000 km Scheckheft gepflegt.

Zum Problem:

Habe das Auto ca. 200 km ohne Probleme gefahren.

Am letzten Freitag bin ich ihn gefahren und habe zufällig bemerkt dass in der Fahrt beim treten der Kupplung die Drehzahl für einige Sekunden etwas schwankte (zwischen 400 und 900 U/min - Motor war lauwarm nach ca. 5 km). Danach ist es nicht wieder aufgetreten.

Am gleichen Tag bin ich abends kurz 1km zur Post, habe ihn abgestellt, bin kurz danach wieder los und habe bereits gemerkt, dass er das Gas etwas unwillig angenommen hat. Etwa 1km weiter war es soweit, dass er im Grunde gar kein Gas mehr angenommen hat, anfgefangen hat zu ruckeln (gefühlt nicht alle Zylinder in Gang) und die gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft angefangen hat zu leuchten.

Ich habe mich sofort auf den Rückweg gemacht. Während ich die knapp 2 km zurück gefahren bin, hat sich die Gas-Annahme permanent verschlechtert, so dass keine 2500 U/min erreicht werden konnten. Der Zusand hat sich innerhalb weniger Sekunden/Minuten so verschlechtert, dass man im Grunde gar nicht mehr fahren konnte. Habe es nicht mal mehr über den Bordstein in die Parkbucht geschafft. Der Motor springt nun nicht mehr an.

Am nächsten Tag habe ich in der Werkstatt nebenan den Fehlerspeicher für die Motorsteuerung auslesen lassen. Heraus kam ein Fehler im Zündkreis Zylinder 1 und Zylinder 2.

Erste Vermutung der Werkstatt war: defekte Zündspulen. Dass sich 2 Zündspulen zeitgleich verabschiedet haben sollen, schien zwar nicht unbedingt üblich, jedoch auch nicht unmöglich.

Ich habe also 2 neue Zündspulen besorgt und diese eingebaut - leider hat dass das Problem nicht gelöst - der Motor startet nach wie vor nicht.

Aus der Werkstatt kam noch der Hinweis dass eine identische Fehlermeldung auch bei einem defekten Motorsteuergerät erscheint.

Also habe ich die Zündspulen zunächst wieder ausgebaut und die alten wieder eingesetzt.

Dann habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet um zu schauen ob man äußerlich evt. schon eine Beschädigung feststellen kann - Sichtprüfung leider ohne Ergebnis.

(Es handelt sich um das Siemens DME MS43)

Ich habe mit einer Firma die Steuergeräte repariert telefoniert ->

- einschicken

- 3 bis 5 Werktage Reparaturdauer

- Reparatur 180,- EUR

- technische Prüfung 50 EUR

- 1 Jahr Garantie

- (1 Schlüssel und das Steuergerät der elektischen Wegfahrsperre (EWS) muss mitgeschickt werden)

Bevor ich nun eine Woche den Schlüssel abgebe und bei dem Wetter aus Bike umsteige, würde ich gerne nochmal fragen ob die Experten unter euch evtl. noch ein paar Tipps haben, mit denen man den Fehler evtl. eingrenzen kann.

Ein paar Gedanken dazu (kann Unfung sein - bitte nicht schimpfen ;-) )

- wie verlässlich ist die Diagnose

- kann man dieses schleichende, kontinuierliche Ausgehen des Motors vielleicht dem Verenden eines bestimmten bauteils zuordnen? (meine so in Richtung wenn kaputt, dann sofort stillstand)

- kann "Nebenluft" diesen Fehler auslösen? Und dann auf "nur" 2 Zylindern?

- was ja auffällig ist, ist dass genau zwei Zylinder gleichzeitig betroffen sind

- gibt es außer dem Steuergerät ein weiteres Bauteil was exakt Zylinder 1 und 2 lahm legt?

- müsste er nicht mit 4 Zylindern zumindest anspringen?

- Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und Zündspulen prüfen? (ist das möglich/wahrscheinlich dass zwei Kabel gleichzeitig "brechen" - bzw. sind die Bewegungen ausgesetzt?)

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Till

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 17:21

Hallo!

Kaufe dir bei obdexpert.de diesen Stecker - Klick mich

Der hat auch einen Chip drinnen für die Batterie- und Zündungserkennung - die K-Can-Kabel bei eBay meistens nicht, somit funktioniert INPA nicht 100% wie sie sollte und auch DIS und ISTA gehen absolut nicht, was nicht so toll ist!

Die Software (INPA, NCSExpert) bekommst du nach Zahlungseingang und auch Anleitungen für Codieren und Installieren!

Voraussetzungen für INPA - 32-Bit Rechner mit XP (am besten) oder Vista. NCSExpert geht nur auf XP - oder im XP-Modus - da es sich aber um Codieren handelt, kann es Probleme mit Absturz geben, daher am besten auf einem XP-Rechner alles! ;)

Wenn du keinen hast, einfach einen virtuellen PC installieren - einrichten und geht schon. Habe es schon 1000 Mal gemacht, bei Fragen kannst du mich auch per PN anschreiben!

Grüße!

BMW_Verrückter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Januar 2013 um 19:12

Hallo!

Dass der Fehler Zündkreis Fehler Zyl. 1, 2 drinnen steht, muss nicht heißen, dass dies der Fehler für das Nichtanspringen ist. :) Der Kurbelwellensensor wäre ein sehr heißer Kandidat dafür, dass der Wagen nicht anspringt. Orgelt der Wagen? Hört man den Anlasser drehen? Macht es nur klack? Hast du einen zweiten Schlüssel probiert?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:25

Nabend,

danke für Deine Antwort.

Also "orgeln" tut er wie gewohnt, da ist nichts ungewöhnliches festzustellen.

Der Anlasser dreht normal durch aber es kommt nicht zur Zündung.

--> Der Kurbelwellensensor wäre ein sehr heißer Kandidat dafür, dass der Wagen nicht anspringt.

Passt denn der Kurbelwellensensor zu der Fehlerdiagnose? Dachte der würde dann explizit als Fehler ausgegeben?

--> Hast du einen zweiten Schlüssel probiert?

Nein noch nicht. Der ist anscheinend leer - ZV reagiert nicht. Kann der denn die Motorkontrollleuchte auslösen?

Danke und Gruß

hallo,

als erstes würde ich auch spontan auf den NWS tippen, der defekt ist,

wenn der motor nicht mehr starten will - desweiteren würde ich mal

die batkteriespannung prüfen, denn wenn die LIMA einen fehler hat,

wird die batterie nicht mehr geladen - irgendwann herrscht unterspa-

nnung = MKL = notprogramm - und nichts geht mehr (mindestspann-

ung bei laufendem triebwerk = mind. 14,4 Volt) - ebenso massekabel

natürlich gäbe es neben diesen kandidtaten noch einige andere , die

dafür verantwortlich wären, aber die fehlerspeicherauslese sollte die

gravierendsten elektrischen fehler finden - das MSG sollte es aber

normalerweise nicht sein - eher sind andere ursachen die auslöser

ich würde auch mal alle zündspulen ausbauen und die kerzen prüfen

eine zugefrorene schlauchleitung/unterdruckschlauch, bspw. der KGH

wäre 1 kandidat, denn die meisten vergessen, daß ein motor neben

dem sprit auch ein exaktes luftgemisch benötigt, um korrekt zu arbei-

ten, und hier leider nur 1 sensor vorhanden ist (LMM), der einen feh-

ler anzeigen würde - alle anderen luftleitungen müssen per sichtprü-

fung verfolgt werden, um eventuelle fehler (falschluft) zu finden ....

good lack

am 15. Januar 2013 um 8:30

Zitat:

--> Hast du einen zweiten Schlüssel probiert?

Nein noch nicht. Der ist anscheinend leer - ZV reagiert nicht. Kann der denn die Motorkontrollleuchte auslösen?

Danke und Gruß

wenn der akku vom schlüssel leer ist, dann kannst du nur nicht mit dem funk aufsperren.

anspringen muss er trozdem.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:43

Servus!

Also erstmal vielen Dank für die "Anteilnahme".

-> als erstes würde ich auch spontan auf den NWS tippen, der defekt ist

- würde ein Fehler am NWS nicht explizit im Fehlerspeicher abgelegt? Steht dann da Fehler im Zündkreis Zylinder 1 und 2?

-> desweiteren würde ich mal die batteriespannung prüfen, denn wenn die LIMA einen fehler hat, wird die batterie nicht mehr geladen - irgendwann herrscht unterspannung = MKL = notprogramm - und nichts geht mehr

- also da die Batterie nachdem er liegen geblieben ist noch genug zunder hatte um dutzende Startversuche samt orgeln mitzumachen, schließe ich das eigentlich aus (dazu kommt dass ich die Batterie von Samstag bis Montag am Ladegerät hatte)

-> ebenso massekabel

- das wäre übel (hat mich schon beim GTI einige graue Haare gekostet, das gute Massekabel) - wo suche ich denn beim e46 Touring nach dem Massekabel/den Massekabeln?

-> das MSG sollte es aber normalerweise nicht sein - eher sind andere ursachen die auslöser

- Dein Wort in Gottes Ohr... Es ist wie gesagt auch absolut nichts auf der Platine zu sehen. Habe immer wieder gelesen und gehört dass auf der Platine bei defekt i. d. R. auch Bauteile "weggeschmort sind". Baue das erstmal wieder zusammen und setzte es wieder ein.

-> ich würde auch mal alle zündspulen ausbauen und die kerzen prüfen

- Das mache ich gleich als erstes - gehe ehrlichgesagt davon aus das es sich noch um die ersten Kerzen handelt . . . Können denn defekte Zündkerzen (gehen wir mal davon aus dass es 2 sind) die restlichen Zylinder vom Starten abhalten? Und gehen da plötzlich 2 au einmal kaputt?

-> eine zugefrorene schlauchleitung/unterdruckschlauch, bspw. der KGH wäre 1 kandidat, denn die meisten vergessen, daß ein motor neben dem sprit auch ein exaktes luftgemisch benötigt, um korrekt zu arbeiten, und hier leider nur 1 sensor vorhanden ist (LMM), der einen fehler anzeigen würde

- Ich sollte noch erwähnen dass an dem Tag und in der Nacht als es passiert ist KEIN Frost zu verzeichnen war. Daher schließe ich das Einfrieren einer/mehrerer Leitungen eigentlich auch aus.

-> alle anderen luftleitungen müssen per sichtprüfung verfolgt werden, um eventuelle fehler (falschluft) zu finden

- bähhh, und dass während ich mich mit dem Motor mal gar nicht auskenne - das wird ein Spass - naja das wetter passt ja dazu...

 

Also ich muss sagen ich bin echt deprimiert - nicht mal eine Woche das Auto und dann so ein Fehler...

Bin mir unsicher wie das weiter gehen soll. Habe schon überlegt ob ich in den sauren Apfel beiße und das Ding in die Werkstatt schleppe und die machen lasse. Wenn mir dann in dem Zuge schön alles ausgetauscht wird, was es sein könnte aber nicht ist, kann ich einpacken.

Ist eigentlich die Fehlerdiagnose der freien Werkstätten(mie ist klar dass das von der jeweiligen Software/dem Gerät abhängt) i. d. R. genauso präzise wie die bei BMW? Oder bekommt BMW da konkretere oder andere Angeben heraus? Weil mit meiner Diagnose ist man ja anscheinend fast genauso schlau wie vor dem Auslesen.

Gruß

@ Kapazitaet

Da hast Du aber Glück das Du einen M54 drin hast, der ist eigentlich kein großes Geheimnis. Ich hab hier einen Link

http://www.vano-tech.de/formulare/KGE_Anleitung_V8.pdf

Da stehen ein paar ganz klasse Infos drin. Hilft bestimmt...

Viel Erfolg und schlanke Hände ;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:10

@ Andy 325i

Danke Dir für den Link - die Seite ist mir zwar schon begegnet aber es war mich nicht klar dass da noch so viele wertvolle Tipps verfügbar sind.

Puuhh, das ist ja ne ganze Menge - wenn ich das alles abarbeite steht er wohl noch mindestens zwei Wochen ;-( aber das macht absolut Sinn, wenn diese Teile sich ohnehin im Laufe der Zeit auflösen...

Hatte eigentlich gehofft dass ich derartige Dinge auf den Sommer verlegen kann.

Das kontinuierliche Absterben innerhalb von 3-4 Minuten bis hin zum Stillstand könnte je evtl. tatsächlich zu nem Schlauch passen, in dem sich ein Riss gebildet hat, welcher dann ganz aufgegangen ist. Nur was soll das sein, wenn dadurch laut Diagnose die Zylinder 1 und 2 davon betroffen sind?

Gruß

Fang doch einfach oben an. Unter der linken Motorabdeckung ist der Schlauch für die Entlüftung Zyl 1-6, bei dem wirst Du bestimmt schon fündig.

Dann würde ich die Faltenbalge Kontrolllinien, je nach dem welche Laufleistung dein Motor hat, ist mit Sicherheit der Rohrkrümmer mit dem Abzweiger im Eimer. Hast Du das alles ab, kommst du auch super an die DISA. Guck Dir die Dichtung genau an, die ist meist nicht mehr dicht. Die Verbindung vom Ventil zum Ölmessstab hat auch meist Risse.

Alles in allem ca. 2 h und Du bist schon mal eine Ecke weiter und kannst viel abkacken!

Ist nicht so schlimm, wie es aussieht, ist wie Puzzle für Erwachsene Männer. Sagt meine Frau immer :-)

Genau, wie andi schon sagte,fang oben unter der abdeckung an.

Auch mal mit bremsenreiniger,bei laufendem motor, den schlauch der an den luftfilter geht bis unten zur drosselklappe mal besprühen.

Wenn sich dann die drehzahl erhöht haste ein riss.

Oder geht die kiste jetzt überhaupt nicht mehr an?

Der kurbelwellensensor und die nockenwellensensoren wären auch kandidaten,wurde aber auch schon erwähnt glaub ich.

Haste kein schrauber im bekanntenkreis?

Aus was für einer ecke kommst du,vllt wohnt ja ein mitglied in der nähe.

Lg

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:50

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe - das macht Mut.

Dann soll es so sein - mache mich dran sobald ich wieder ne freie Minute/Stunde habe und arbeite mich Stück für Stück durch das Männerpuzzle.

@tom3012

Leider springt er gar nicht mehr an, daher kann ich den Bremsenreinigertest nicht durchführen.

Schrauber ja aber ich tue mich etwas schwer da anzufragen... Nach Feierabend bei dem kalten Wetter draußen.

Ist nicht so dass ich völlig unbeholfen bin was die Reparatur von KFZ angeht.

Meinen 16-Ender kann ich im Schlaf zerlegen und wieder zusammen setzen ;-)

Leider habe ich von BMW Technik mal gar keine Erfahrung und Sorge beim ersten

Mal direkt was zu verbocken oder zu übersehen. Aber gut sorgfältig arbeiten und gucken was kommt.

Komme aus Bielefeld. Der Stadt die es nicht gibt.

Da fällt mir noch was ein - Ich interessiere mich für so ein Diagnosgerät (ausschließlich zwecks Wartung).

Wenn davon auszugehen ist, dass der OBD2-Stecker zuweilen zum Einsatz kommt und beim Händler dafür

tatsächlich jedes Mal eine Summe um die 30-40 EUR anfällt, macht die Anschaffung eines solchen Gerätes

ein meinen Augen Sinn.

Bleibt ja grundsätzlich die Frage ob man sich so ein einfaches Gerät mit kleinem LCD-Display zulegt oder das ganze über den Rechner/Notebook regelt. Hab da zwei Modelle die mir ganz gut gefallen und von denen ich las, sie seien ganz brauchbar.

Allderding frage ich mich bei der Software-Lösung wie gut die jeweils beiliegende ist und ob man alternativ an dies INPA herankommt.

http://doitauto.de/.../-Ediabas-D-K-P-DCAN-USB-Interface.html

http://www.wgsoft.de./.../...ink-wlan-wifi-usb-scanmaster-elmscan.html

Dank und Gruß

Das interface gibt es schon günstiger,warte mal bis sich der bmw verrückte meldet,der kennt sich da auch aus.

Ich hab mir einfach bei ebay nen laptop mit bereits installierter bmw software(inpa,ncs expert,tis usw) geschossen.

Da gibt es einige.

Die anschaffungskosten hab ich schon mehrfach wieder raus...... ;)

Schonmal dran gedacht das er kein sprit bekommt,wenn er jetzt gar ncht mehr angeht.

Vllt hat sich die benzinpumpe verabschiedet.

Ist aber jetzt alles rätselraten.... :(

am 16. Januar 2013 um 17:21

Hallo!

Kaufe dir bei obdexpert.de diesen Stecker - Klick mich

Der hat auch einen Chip drinnen für die Batterie- und Zündungserkennung - die K-Can-Kabel bei eBay meistens nicht, somit funktioniert INPA nicht 100% wie sie sollte und auch DIS und ISTA gehen absolut nicht, was nicht so toll ist!

Die Software (INPA, NCSExpert) bekommst du nach Zahlungseingang und auch Anleitungen für Codieren und Installieren!

Voraussetzungen für INPA - 32-Bit Rechner mit XP (am besten) oder Vista. NCSExpert geht nur auf XP - oder im XP-Modus - da es sich aber um Codieren handelt, kann es Probleme mit Absturz geben, daher am besten auf einem XP-Rechner alles! ;)

Wenn du keinen hast, einfach einen virtuellen PC installieren - einrichten und geht schon. Habe es schon 1000 Mal gemacht, bei Fragen kannst du mich auch per PN anschreiben!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 14:12

Mahlzeit zusammen,

wollte berichten wie der Stand ist.

Der Wagen läuft wieder wie eine EINS.

Habe (so gut es ging) die liste des empfohlenen PDF-Dokuments abgearbeitet (natürlich ohne VANOS).

Leider bin ich nicht fündig geworden.

Habe ihn dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, mit der Bitte sich des Problems anzunehmen.

Als ich wieder zu Hause war fiel mir ein dass die Reserveleuchte an war. (Jetzt nicht lachen - ich habe ihn natürlich nicht einfach leer gefahren! Restkilometer laut BC 84 km, Tanknadel mindestens 3-4 mm vom Strich entfernt) Habe darauf hin nochmal angerufen, mitgeteilt dass etwas wenig Benzin im Tank sein könnte.

Heute nun der Anruf -> Guter Tip! Man hat mir gesagt der Tank sei aufgrund der in der Mitte verlaufenden Kardanwelle "zweigeteilt", habe zwei Schwimmer und eine Pumpe die zwischen den beiden "Tankhälften" ausgleicht. Diese wurde angeblich gereinigt, der Tank sei ordentlich verdreckt gewesen - was wohl letztlich dazu geführt hat. Sie haben mir den Wagen für ca. 75 EUR vollgetankt und jetzt ist er fertig. 200 EUR (inkl. Benzin).

Er bekommt jetzt noch neue Keilrippenriemen - die sind schon gut bröselig (man sagte mir es sind vermutlich noch die Ersten), Flüssigkeiten, Ölwechsel und dann ist erstmal gut. Sobald das Wetter wieder so ist dass man draußen nicht steif wird, werde ich mich mal dran machen die in PDF erwähnten Dinge komplett abzuarbeiten. Bis auf die VANOS scheint das ja durchaus machbar.

Die Fehlermeldung verstehe ich zwar trotzdem nicht aber gut. Werde mir das vom BMW-Verrückten empholene Gerät zulegen und mal schauen wie ich damit zurecht komme.

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, die mir bei meinem ersten schrägen Problem mit dem "neuen" Auto geholfen haben.

Gruß

Till

Super ,freut mich für dich :)

Und siehst du,im syndikat hat sich niemand mehr gemeldet, hier sieht das anders aus ;)

Viel spaß noch mit deinem bimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 325i - geht aus, startet nicht, Motorleuchte an