ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 325i - geht aus, startet nicht, Motorleuchte an

e46 325i - geht aus, startet nicht, Motorleuchte an

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 18:50

Hallo zusammen,

bin sowohl hier als auch bei BMW neuling - also Bonschur!

Habe bisher sehr zufrieden einen Volkswagen (Golf 2 GTI 16V, 42.000 km) gefahren, der mir leider vor einigen Wochen von einem Nachbarn aus der Nebenstraße in einen Totalschaden verwandelt wurde.

Da einige Veränderungen ins Haus stehen, habe ich mir vor 2 Wochen einen 325i Touring aus 2002 gekauft. Der Wagen hat 170.000 km gelaufen und ist leider nur bis 130.000 km Scheckheft gepflegt.

Zum Problem:

Habe das Auto ca. 200 km ohne Probleme gefahren.

Am letzten Freitag bin ich ihn gefahren und habe zufällig bemerkt dass in der Fahrt beim treten der Kupplung die Drehzahl für einige Sekunden etwas schwankte (zwischen 400 und 900 U/min - Motor war lauwarm nach ca. 5 km). Danach ist es nicht wieder aufgetreten.

Am gleichen Tag bin ich abends kurz 1km zur Post, habe ihn abgestellt, bin kurz danach wieder los und habe bereits gemerkt, dass er das Gas etwas unwillig angenommen hat. Etwa 1km weiter war es soweit, dass er im Grunde gar kein Gas mehr angenommen hat, anfgefangen hat zu ruckeln (gefühlt nicht alle Zylinder in Gang) und die gelbe Motorkontrolleuchte dauerhaft angefangen hat zu leuchten.

Ich habe mich sofort auf den Rückweg gemacht. Während ich die knapp 2 km zurück gefahren bin, hat sich die Gas-Annahme permanent verschlechtert, so dass keine 2500 U/min erreicht werden konnten. Der Zusand hat sich innerhalb weniger Sekunden/Minuten so verschlechtert, dass man im Grunde gar nicht mehr fahren konnte. Habe es nicht mal mehr über den Bordstein in die Parkbucht geschafft. Der Motor springt nun nicht mehr an.