E46 330CI Motorgeräusche
Hallo,
Hab nach einer längeren Autobahnfahrt metallische Geräusche im Motorraum , welche Drehzahlabhängig sind. Pleullagerschaden? Hydrostößel oder was anderes?
Hätte jemand sowas schonmal und kennt sich aus?
Fahrzeug: E46 330CI ,M54 B30, BJ:2002
Danke im Voraus
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47 Antworten
Video etc. wäre nicht schlecht....sonst ist das alles Glaskugel wissen.
Kann vieles sein....mal an eine Werkstatt gedacht?
Video hätte ich ,aber wie kann man das hier hoch laden?
Über youtube
Hört sich nach Lagerschaden an.
Welches Lager müsstest du mal den Motor abhorchen wo es her kommt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2017 um 20:22:38 Uhr:
Hört sich nach Lagerschaden an.
Welches Lager müsstest du mal den Motor abhorchen wo es kommt.
Glaub ich auch. Über welche Kilometerleistung reden wir? Ölwechsel regelmässig?
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 10. November 2017 um 20:29:43 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2017 um 20:22:38 Uhr:
Hört sich nach Lagerschaden an.
Welches Lager müsstest du mal den Motor abhorchen wo es kommt.
Glaub ich auch. Über welche Kilometerleistung reden wir? Ölwechsel regelmässig?
Pleullager oder Hauptlager ?
Kilometerstand 330.000
Ölwechsel alle 20.000 km
Meine Honda bol*d*or hörte sich so an. Da waren es die Pleuellager.
Wenn du es rechtzeitig machst, hast du evtl. Glück, das du ohne weiteren Kosten nur die Lager tauschen musst.
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 10. November 2017 um 20:39:08 Uhr:
Meine Honda bol*d*or hörte sich so an. Da waren es die Pleuellager.
Wenn du es rechtzeitig machst, hast du evtl. Glück, das du ohne weiteren Kosten nur die Lager tauschen musst.
Und hast du bei deinem Honda nur die Pleullager getauscht ? Bin ca. 15 km danach noch gefahren bis zu nächsten Tankstelle, meinst du hab noch Chancen ?
Jap,hört sich nach einem Lagerschaden an. Ölwanne runter und mal Bestandsaufnahme machen...wenn de Glück hast,kann man noch was retten.
Hallo
Ja hört sich voll nach einem Pleullagerschaden an.......
Der Hubzapfen ist recht hart, wenn du Glück hast, brauchst du nur neue Lagerschalen.
Das Wechseln ist aber ein riesiger Aufwand, der Motor muß angehoben (40mm) und die Vorderachse abgesenkt (min 200mm) werden.
Du brauchst auch neue Pleulschrauben und eine neue Ölwannendichtung, sowie eine neue Dichtung für das Rohr des Ölmessstabes. Die Schrauben der Versteifungsplatte habe ich wieder verwendet.
Ich habe meine Pleullagerschalen ende Februar bei Farid in Berlin vorsorglich gewechselt.
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 10. November 2017 um 20:50:56 Uhr:
Hallo
Ja hört sich voll nach einem Pleullagerschaden an.......
Der Hubzapfen ist recht hart, wenn du Glück hast, brauchst du nur neue Lagerschalen.
Das Wechseln ist aber ein riesiger Aufwand, der Motor muß angehoben (40mm) und die Vorderachse abgesenkt (min 200mm) werden.
Du brauchst auch neue Pleulschrauben und eine neue Ölwannendichtung, sowie eine neue Dichtung für das Rohr des Ölmessstabes. Die Schrauben der Versteifungsplatte habe ich wieder verwendet.
Ich habe meine Pleullagerschalen ende Februar bei Farid in Berlin vorsorglich gewechselt.
Gruß Stormy
Ölpumpe und Ölsieb nicht vergessen zu wechseln.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 10. November 2017 um 20:50:56 Uhr:
Hallo
Ja hört sich voll nach einem Pleullagerschaden an.......
Der Hubzapfen ist recht hart, wenn du Glück hast, brauchst du nur neue Lagerschalen.
Das Wechseln ist aber ein riesiger Aufwand, der Motor muß angehoben (40mm) und die Vorderachse abgesenkt (min 200mm) werden.
Du brauchst auch neue Pleulschrauben und eine neue Ölwannendichtung, sowie eine neue Dichtung für das Rohr des Ölmessstabes. Die Schrauben der Versteifungsplatte habe ich wieder verwendet.
Ich habe meine Pleullagerschalen ende Februar bei Farid in Berlin vorsorglich gewechselt.
Gruß Stormy
Ich hoffe es das es nur die Pleullager sind
Muss ich noch was mit erneuern?
Ich habe meine Ölpumpe nur auseinander gebaut und kontrolliert, Ölsieb natürlich auch