ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i DISA Schraube rund

E46 330i DISA Schraube rund

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:18

Hallo zusammen,

für heute war eigentlich der Tausch meiner Kurbelgehäuseentlüftung aufgrund der Typischen Motor läuft kalt unrund und MKL leuchten Thematik dran, nachdem das Paket mit den Teilen von gestern auf heute auf jetzt Montag verschoben wurde wollte ich trotzdem schon einmal alles nötige demontieren damit es dann Montag Abend weniger Arbeit wird.

Nun stehe ich aber vor dem Problem das wohl der Vorbesitzer eine der Schrauben vom Disa wohl rund gedreht (oder fast rund gedreht hat) und ich sie nun nicht mehr auf bekomme, Hab auch schon ein paar Sachen versucht kann man auf dem Bild ja vielleicht erkennen. Größerer Inbus auch schon versucht, dieser liegt nun unter dem Motor, da komm ich ohne Bühne nun auch nicht mehr dran…

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, leider habe ich auch nicht wirklich das richtige Werkzeug und auch niemanden hier in der Gegend den ich bei sowas fragen könnte. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Gruß Fafner

DISA Runde Schraube
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hey sieht für mich wie eine Sechskant Schraube aus. 8er oder 10er. Nuss drauf und ausdrehen.

Das innere ist auch kein Inbus sondern Torx.

Gruß

Bohrmaschinen und Bohrer nehmen und die Schraube aufbohren. Was wird das für eine Schraube sein? Messe eine der anderen. Am besten mit einem kleinen Bohrer anfangen. Vielleicht Durchmesser 3mm.

Vorher einfach einen Durchschlag probieren, ob du bisschen den Kopf am Sechskant flach klopfen kannst, dann hält der inbuss Schlüssel vielleicht wieder. Vorsichtig, nicht gleich zu viel klopfen.

Zitat:

@Schaluse schrieb am 22. Juni 2024 um 16:28:04 Uhr:

Hey sieht für mich wie eine Sechskant Schraube aus. 8er oder 10er. Nuss drauf und ausdrehen.

Gruß

?????? Ist ein Innensechskant und aussen rund. Zumindest auf dem Bild. Könnte auch ein torx 30 oder sowas sein.

Ist eine Torx Schraube ! Und von außen eine Normale Schlossschraube

Musst das Bild mal kopieren und vergrößern

Unter der Kaputen Schraube ist doch die gleiche nochmal...

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du etwas geraucht? Grins.

Solche Schrauben wie du sie beschreibst gibt es meines wissen nicht. Wäre mir neu.

Ich habe im letzten halben Jahr beide M 54 DISA ausgebaut. Das sollte sind M6x18 Torx Schrauben.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/sauganlage-117620#12

https://www.hubauer-shop.de/de/...chraube-mit-scheibe-11617533344.html

Da ist ein Bild dabei. Einfach den Kopf bisschen Platz klopfen und die richtige Torx nehmen. Vermutlich 30er torx

Den Torx kannst dann auch wieder leicht ein klopfen. So machen wir das in unserer Fabrik, wenn Mal einer nimmer auf geht.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:42

Hier ein Bild von der anderen Schraube, handelt sich ja um die selbe.

Image

Natürlich gibt es die. Anscheinend hast Du keine Ahnung. Dann lieber nur mitlesen ;0) Was geraucht... Frechheit

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:45

Mein Problem ist jetzt das Reinkloppen nichts bringt und ich keinen Bohrer da habe, wie gesagt habe ich tatsächlich nicht viel Werkzeug hier. Jemand hier kennen von dem ich mir was leihen könnte tu ich auch nicht (Kreis Bad Kreuznach). Bin halt grad am überlegen wie ich doch noch hier weiterkomme…

Bitte bei Torx schrauben keine Innensechskant nehmen. Damit machst du die Schraube futsch. Und immer erst die Größe re torxnuss probieren ob sie rein passt. Da täuscht man sich schnell.

Zitat:

@Schaluse schrieb am 22. Juni 2024 um 16:32:43 Uhr:

Ist eine Torx Schraube ! Und von außen eine Normale Schlossschraube

Du solltest mal googlen was eine Schlossschraube ist :D

Ist ja auch wurscht. Die Schraube an der disa ist definitiv eine Torx. Er kann die nur etwas Flachklopfen oder aufbohren.

Fafner, kannst gerne zu mir kommen. Wenn dich gleich ins Auto setzt bis du vielleicht in 2 Std bei mir. Grins.ich mach dir die Schraube dann raus.

Werkstatt ist gerade sogar aufgeräumt, müsste meinen Durchschlag und die Bohrer gleich finden. lach.

1
Img-20240529-wa0005
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i DISA Schraube rund