E46 330i pleuellager defekt
Das klackern nach dem abtouren sind das die pleuellager ?
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66 Antworten
Klingt verdächtig nach Pleullagern.
Schon den Ölfilter auf Spähne überprüft?
Woran macht ihr das fest?
Ich schätze am Geräusch - etwas anderes stand ja nicht zur Verfügung.
@Vr6667 Es waren wenig Späne drin aber das wurde auf den Thermostat Wechsel bezogen weil beim arbeiten am Motor laut Werkstatt immer Späne entstehen
Haha krasse Antwort. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Meine Frage zielte eher darauf ab, wie sich der Motorsound verändert wenn die Pleuellager defekt sind.
Zitat:
@cycroft
Das kleckern nach dem abtouren was sich wie Plastik anhört sonst verändert sich nichts
Also was Arbeiten am Thermostat (was ja der Kühlwasserkreislauf ist) mit Spänen im Motoröl zu tun haben sollen, hätte ich mir von dem Meister dort gerne mal erklären lassen. So einen Schwachsinn habe ich mein Lebtag noch nicht gehört! Ich würde sofort die Werkstatt wechseln, wenn man versuchen würde, mich mit solchen Arschl...-Antworten zu verscheißern.
Ich kenne Geräusche bei Lagerschäden typischerweise als ein recht differenziertes Tack-Tack-Tack in der Frequenz der Kurbelwellenumdrehung. Das vermisse ich etwas bei deinem Soundfile... aber wer weiß.
Der nächste Schritt ist, den Riemen runterzunehmen und der Motor mal ebenso laufen zu lassen ohne Riemen und damit ohne alle Nebenaggregate, die davon angetrieben werden. Ist das Geräusch dann weg, ist es irgendein Lager von einem Nebenaggregat oder Spann-/Umlenkrolle.
Nebenaggregate sind Kreisrunde Geräusche.
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 22. Juni 2024 um 18:49:42 Uhr:
Nebenaggregate sind Kreisrunde Geräusche.
Ach Gott... wenn sich da ein Lager verabschiedet und in ganz bestimmten Drehzahlbereichen durch Resonanzen zu rattern beginnt, kann sich das schon mal so anhören. Und was bitte soll ein kreisrundes Geräusch sein?
@ghm
Meinst du wirklich das es die pleuellager sein können weil das Geräusch nach dem abtouren fast weg ist .
Ich werde die pleuellager trz zur Sicherheit ersetzten .
Wenn da jetzt eins defekt ist kann es ja nicht sehr kaputt sein weil das Geräusch nur für gute Ohren zu hören ist und es nicht rattert muss man dann den kompletten Motor rausholen um die Welle zu vermessen oder einfach von unten wechseln weil das geht ja beim m54
Zitat:
@ghm schrieb am 22. Juni 2024 um 19:16:46 Uhr:
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 22. Juni 2024 um 18:49:42 Uhr:
Nebenaggregate sind Kreisrunde Geräusche.
Ach Gott... wenn sich da ein Lager verabschiedet und in ganz bestimmten Drehzahlbereichen durch Resonanzen zu rattern beginnt, kann sich das schon mal so anhören. Und was bitte soll ein kreisrundes Geräusch sein?
Kurbeltrieb und z. B. Lima, sind zwei unterschiedliche Bewegungsformen.
Theorie und Praxis Wissen und praktische Erfahrung!, ist Grundwissen .
Und du hörst aus dem Soundfile heraus, dass es sich nur und ausschließlich um den Kurbeltrieb handeln kann. Herzlichen Glückwunsch, dann ist die Ferndiagnose dank dir ja schon eindeutig abgeschlossen!
Da ich aber blöd bin, ist für mich nicht so klar, ob das Geräusch nicht doch aus dem Riementrieb kommt und bevor ich anfange den Motor zu zerreißen, würde ich diesen einfachen Test machen.
Mit deinem Grundwissen nehme ich es übrigens zu jeder Zeit und überall auf
Aber intellektueller Schwanzvergleich scheint ehr deine Sache zu sein... ich bin hier erst mal raus, es sei denn der TE braucht noch Hilfe oder steuert noch was bei.
PS: Was der Unterschied in den Bewegungsformen eine LiMa und eines Pleuels sind, ist mir schon klar. Halte dich mal nicht mit Trivialitäten auf, sondern erkläre mir, was ein 'kreisrundes Geräusch' ist! Geräusche sind erst mal linear auf der Zeitachse. Sie können zyklisch sein, aber das ist jede Schwingung auch. Also lern erst mal selbst die Fachbegriffe, bevor du hier die dicke Hose markierst.
@ghm
Ich kenne mich mit den Geräuschen von pleuellagerschäden nicht so aus aber kann das Geräusch auch was anderes sein weil man es kaum noch hört wenn der Wagen auf standgas läuft
Zitat:
@ghm schrieb am 22. Juni 2024 um 15:39:34 Uhr:
[...]
Ich kenne Geräusche bei Lagerschäden typischerweise als ein recht differenziertes Tack-Tack-Tack in der Frequenz der Kurbelwellenumdrehung. Das vermisse ich etwas bei deinem Soundfile... aber wer weiß.
Der nächste Schritt ist, den Riemen runterzunehmen und der Motor mal ebenso laufen zu lassen ohne Riemen und damit ohne alle Nebenaggregate, die davon angetrieben werden. Ist das Geräusch dann weg, ist es irgendein Lager von einem Nebenaggregat oder Spann-/Umlenkrolle.
Ich zitiere mich mal selbst, auch wenn es schlechter Stil ist