e46 330i Zylinder 5 und 6 Öl unter Zündkerze - Zylinderkopf gerissen / ZKD defekt?
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe sehr, hier in dem Forum Hilfe zu bekommen bevor der Motor zerlegt wird. Um in mein Thema einzuleiten beschreibe ich erstmal was in der vergangenen Woche passiert ist und was ich seit dem unternommen habe.
Ich habe schon länger Gemischabweichungen auf Bank1 und Bank2 jedoch so gering, dass ich das nicht gemerkt habe und nicht mal die MKL an ging. Das hat sich in der vergangenen Woche geändert. Ich stellte fest dass die MKL leuchtet und als ich zuhause angekommen bin hatte ich Schwankungen zwischen 500 & 1000 Umdrehungen im Leerlauf - die Karre ging tatsächlich auch aus. Ausgelesen habe ich Aussetzer auf Zylinder 4,5,6, Regelanschlag und Gemischabweichungen auf beiden Bänken.
Darauf hin den Standardkram geprüft, Falschluft, dann Spulen raus und natürlich die Kerzen. Und dann kam das böse erwachen. In Zylinder 6 stand mindestens 1 cm Öl drin! nicht im Zündkerzenschacht sondern unter der Kerze, also im Brennraum. Dass ich in dem Zustand Aussetzer hatte hat mich nicht gewundert. Mir war von nun an klar dass ich vor einem größeren Problem stehe! Um herauszufinden ob nach was zu retten ist wurde dann die Kompression gemessen. Um nicht die ganze Halle voll mit Öl zu spritzen (war schon zu spät weil Zylinder 5 ebenfalls mit Öl geflutet wurde) haben wir in die 5 Zylinder die Kerzen gedreht. Wenigstens die Messung der Kompression war erfreulich. Auf allein Zylindern circa 13 Bar. Mal ein halben Bar weniger Mal mehr. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie das Öl dahin kommt. Ich habe eigentlich nur 2 Vermutungen. Entweder ist die Kopfdichtung in Zwischen Pott 5 und 6 durch oder ich habe einen Haarriss in dem Bereich der Ölbohrung vom Kopf. Ich muss dazusagen, dass ich damals schonmal Regel-Probleme mit Aussetzern hatte und mir die Kats geschmolzen sind welche anschließend getauscht wurden. Der Haufen hat also schonmal richtig Hitze bekommen. Das ist jedoch auch schon 1,5 Jahre her.
Wir haben mit einem Endoskop in die letzten beiden Zylinder geschaut. Auf dem Kolben ist auch jeweils eine Öl-Pfütze zu sehen.
Ich bin für jede Meinung, jeden Tipp und jede Idee dankbar!!
Beste Grüße
Lukas
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wurde mal die KGE getauscht? Wenn die defekt ist, kann sie ordentlich Öl ziehen.
Oder es sind die Ventilschaffdichtungen. Wäre deine zkd wäre vermutlich dein Kompressionstest schlechter, was aber die zkd nicht ausschließt. Nur als Hinweis von mir. Meine KGE war auch futsch, bzw ein Schlauch gerissen und er hat sich ordentlich Öl gezogen und verbrannt den Berg hoch. Richtige Wolke hinten raus. KGE mit allen Schläuchen getauscht und es war alles wieder gut.
Muss nicht sein, dass das bei dir auch so ist. Wenn getauscht wurde, irgendwas billiges?
Danke für den Hinweis. Ja, die KGE wurde bereits getauscht. Leider war ich noch unerfahren was Ersatzteile anging und habe mich für Febi entschieden. Mittlerweile ist Febi für mich absolut keine Option mehr. Aber So viel Öl im Brennraum durch eine KGE die seit 1,5 Jahren drin ist? Komischerweise qualmt das Auto unter Last nicht. Arbeitet die KGE beim Kompressionstest überhaupt? der Motor hat das Öl mehrere Meter hoch geschossen als die Kerzen nicht drin waren
Merkwürdiger Fall! Bedenken muss man in jedem Fall, dass Öl sich fast nicht komprimieren lässt.
Im schlimmsten Fall hast Du jetzt ein verbogenes Pleul.
Minimum die Ansaugbrücke müsste mal runter, aber bei dem Schaden wird es vermutlich ein Mechanisches Problem am Zylinderkopf oder Kolben sein.