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E46 5E21 - wie läuft die Kalibrierung des neuen Sensors??

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2022 um 17:00

Moin,

leider plagt mich seit Monaten der sporadische Fehler DSC Drucksensor 2 el. defekt (Code siehe oben). Ich kann ihn zwar immer per INPA oder durch Batterie abklemmen zurücksetzen, aber ich möchte den Fehler am liebsten loswerden, gerade weil er in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen kommt (ca. 1x die Woche). Nun habe ich schon einige Anleitungen gesehen und ich traue mir das schrauberische zu, nur die Arbeiten mit INPA sind mir neu.

In einigen Anleitungen ist die Rede davon, dass man den neuen Sensor anlernen muss? Und es ist die Rede davon, dass man per INPA die Bremse entlüftet? Wie funktioniert das genau? Hat da jemand Erfahrungen? Es wurde außerdem gesagt, dass man eine spezielle inpa Version brauchen würde?

Achja und kommt man um das Entlüftung eigentlich irgendwie herum? Habe ein Video eines Engländers gesehen, welcher meinte, dass sich das von selbst entlüftet, da man ja eigentlich an einem relativ hohen Punkt der Bremsleitung arbeitet. Sprich nur neue Bremsflüssigkeit rein und fertig?

Oder bin ich ganz auf dem holzweg und es reicht meine Bremsflüssigkeit etwas abzulassen, denn der Behälter ist schon etwas voller als max.

Achja genaues Modell ist ein e46 320d Touring von 2005.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke im voraus!

Fehlermeldung laut inpa
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18 Antworten

Hallo

 

Also ich bin auch der Meinung, das es sich selbst entlüftet.......;)

 

Habe auch noch nie gehört, das man einen Bremsdrucksensor im e46 anlernen muß.......

 

Es ist nicht festgelegt, welcher Sensor1 und welcher Sensor2 ist, deshalb wechsle wenn, dann beide.

Im e46 ist die Bremse diagonal verbunden, vorne links und hinten rechts ist ein Kreis, vorne rechts und hinten links ist der andere Kreis.

 

Gruß Stormy

Wenn Luft in den Hydroblock kommt funktioniert normales Entlüften nicht,dafür steuert Inpa die Magnetventile im Hydroblock rhythmisch an.

Dadurch wird der Hydroblock entlüftet.

Themenstarteram 6. September 2022 um 15:51

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 6. September 2022 um 17:43:39 Uhr:

Wenn Luft in den Hydroblock kommt funktioniert normales Entlüften nicht,dafür steuert Inpa die Magnetventile im Hydroblock rhythmisch an.

Dadurch wird der Hydroblock entlüftet.

Danke schonmal, wo kann man das Entlüften dann genau starten in Inpa?

Das müsstest Du leider googeln,geht mit Inpa und Rheingold soweit ich weiß.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 6. September 2022 um 17:43:39 Uhr:

Wenn Luft in den Hydroblock kommt funktioniert normales Entlüften nicht,dafür steuert Inpa die Magnetventile im Hydroblock rhythmisch an.

Dadurch wird der Hydroblock entlüftet.

Hast du dir mal angesehen, wo die Bremsdrucksensoren sind und wo der Hydroblock ist?

 

Ja natürlich kann man die Luft, wenn sie in den Hydroblock gelangt nicht einfach entlüften, das geht dann nur mit Inpa oder einer Wischwasserpumpe........

Was hat das damit zu tun das ,wenn Luft im Hydroblock ist, dieser über Inpa oder Rheingold entlüftet werden muss?

Das war lediglich eine Erklärung für den TE,der hatte ja danach gefragt.

Schließlich liegen die Drucksensoren wohl oberhalb des Hydroblocks,also pumpt man die dort entstehenden Luftblasen wohl durch den Hydroblock beim Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Hier ist mal ein Ausschnitt aus einer Anleitung die ich gefunden habe.

"Kurzversion:

- Pollenfilter entfernen.

- Dichtungen über der Trennwand zwischen Bremszylinder und Motor entfernen.

- Ggf. Deckel von Elektronikkasten in der Echke öffnen und die B+ Leitung (das Ding das quer rüber auf die andere Seite geht) herausziehen.

- Ich würde auch empfehlen (ist kein Muss, spart aber mehr Zeit als es kostet), die Unterdruckleitung aus dem Bremskraftverstärker zu ziehen (der Schlauch ist mit einer Schelle an einem Plastikstöpsel, der wiederum in einer Gummidichtung am BKV steckt ... dort kann man trennen, d.h. den Schlauch+Stöpsel aus der Dichtung ziehen, das braucht etwas robustes vorgehen, ist aber auch ziemlich stabil dort).

- Dann Trennwand (gesichert mit 2 Plastikschrauben, Spritzwand und vorn) herausnehmen.

- Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abziehen/pumpen.

- Die Entlüftungsschraube an einem Vorderrad und einem Hinterrad öffnen (jeweils mit Schlauch und Flasche dran, geht ggf. auch abwechselnd mit nächsten Schritt 2x).

- Dann ca 5x Bremse pumpen (bis der Vorratsbehälter ganz leer ist).

- Sicherungsschraube (3,4 Nm) unter dem Ausgleichsbehälter (Torx 27, mittig unter Behälter) entfernen.

- Seitlich Versorgungsschlauch der Kupplungshydraulik vom Vorratsbehälter abziehen.

- Ein nasses Handtuch unter den Bremszylinder schieben (es wird früher oder später etwas Bremsflüssigkeit auslaufen, das Wasser neutralisiert diese).

- Behälter senkrecht nach oben abziehen.

- Es muss mit INPA- (oder zumindest Diagnosesoftware) und Abstecken von Sensoren ermittelt werden, welcher der Sensor 1/2 ist!

- Die Bremsleitung über dem Bremsdrucksensor abschrauben (16Nm).

- Bremsdrucksensor mit Schlüsselweite 26 oder 27 entfernen (25+10 Nm) und Stecker lösen.

- Sensor ersetzen.

- Bremsleitung wieder anbringen, Behälter wieder einsetzen.

- Neue Bremsflüssigkeit einfüllen und alle Bremsen entlüften.

- Angefangen hinten rechts hinten links, dann vorne rechts und vorne links (je Rad 1x das INPA Entlüftungsprogramm für ABS aufrufen).

- ACHTUNG vor dem Entlüften keine Zündung an sonst Lufteinschluss im ABS System.

- Danach muss im INPA-Load der neue Sensor kalibriert werden.

https://www.bmw-syndikat.de/.../...iert____5e20_3er_BMW_-_E46.html?...

 

 

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. September 2022 um 16:22:43 Uhr:

Habe auch noch nie gehört, das man einen Bremsdrucksensor im e46 anlernen muß.......

Du weißt viel,aber noch nicht alles.

 

Greetz

Cap

Drucksensor

Oh, dann habe ich jetzt wieder was gelernt :)

Nicht nur Du.

Ich denke vom Drucksensor wird der genaue Schaltpunkt und die Schalthystere ermittelt damit die Regelung sauber arbeiten kann.

Hallo,

Stichwort Kalibrieren:

Ich habe auch grade meine Bremsdrucksensoren gewechselt. Der Fehlercode wird aber leider immernoch angezeigt und lässt sich auch nicht löschen.... Das könnte daran liegen, dass die Sensoren noch nicht kalibriert sind....mal sehen...

Wenn man nun in einem Diagnosetool die Bremsdrücke beim Drücken des Pedals live beobachtet, arbeiten beide Drucksensoren synchron, aber der Ausgangsdruck wird mit -3 (in Worten: minus drei) bzw. -7bar angezeigt und der Maximalwert unterscheidet sich ebenfalls entsprechend. Der Ausgangswert müsste aber eigentlich 0bar sein, wie ich das sehe.

Das wird der Grund sein, warum immernoch der Fehler vorhanden ist.

Meine Idee ist: Durch das Kalibrieren wird dieser Wert bei beiden Sensoren auf "0" gesetzt, die Drücke sind dann auch beim Maximalwert gleich und dann sollte auch der Fehler weg sein.

Leider kann mein Diagnosetool nicht kalibrieren.

Da muss ich mir wohl mal Hilfe holen.

 

Entlüften:

Ich habe nur die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abgezogen. Das Sieb rauszufummeln ist ne ganz schöne sch... Sache, da sind rundrum vier kleine Nasen, die das herausziehen eigentlich verhindern. Die hab ich bei der Gelegenheit direkt mal vorsichtig etwas beigefeilt.

Dann Tücher unter den Bremszylinder...

Abschließend auf jeden Fall entlüften (Kupplung hab ich auch entlüftet -kann nicht schaden und sicher ist sicher), bevor man die Zündung wieder einschaltet.

Hierzu habe ich mir aus einem Drucksprüher (Baumarkt) + Behälteradapter und Kleinkram ein Druck-Entlüftungsgerät gebaut. Kosten ca. 30€ und so 2 Stunden Arbeitszeit.

Das Entlüften ging bei mir ohne Software wobei ich aber vorsichtshalber insgesamt. ca. 2Liter Bremsflüssigkeit duchgespühlt habe.

Zeitnah hinterher wichtig: Mit viel Wasser die daneben gelaufene Bremsflüssigkeit abspühlen.

 

Bremse arbeitet mechanisch jetzt wieder einwandfrei (subjektiv sogar besser als vorher).

 

Vielleicht habe ich ein Puzzleteil beigetragen..;-).

LG

Zum Kalibieren des Sensors:

Gibt es eine Anleitung für die Kalibrierung?

Nach dem Tausch des Sensors, ohne Kalibrierung, sehe ich, dass der neu verbaute Sensor im Vergleich zum "originalen" deutlich geringere Werte anzeigt. Bei starker Betätigung der Bremse erzeugt die Abweichung zwischen den Sensorwerten dann den Fehlerspeicher "5E24_Drucksensor1_2_unplausibel" und die gelben Lampen, die auch der "5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt" vorher geschmissen hat.

Dann ist das bestimmt kein original Bremsdrucksensor........

Der Sensor sollte entweder von BMW kommen oder von Ate, alles andere macht nur Probleme ;)

Guckst du dir den Offset an oder den Bremsdruck? Der Offset reguliert sich bei Zündung an ohne Betätigung der Bremse automatisch ein und wenn die Sensoren i.O. sind kann der Fehler gelöscht werden. Sollte der Offset dauerhaft bei über +-4,5 bar liegen wird der Fehler geschmissen. Also sind die Sensoren vielleicht n.i.O.

Sensor bei eBay gekauft. Sollte ein originaler gebrauchter BMW sein. Müsste ein Sensor von Ate oder BMW nicht kalibriert werden? Oder brauche ich dann noch immer den Ablauf zum kalibrieren? Ist es ausgeschlossen, dass der originale Sensor ohne Kalibrierung unplausible Werte liefert?

Wo bekomme ich das Teil her mit der Garantie, dass es original BMW / ATE ist?

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