1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 6 Zylinder auf Kurzstrecke?

E46 6 Zylinder auf Kurzstrecke?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:14

Hallo zusammen,

ich hatte einmal in einem anderen Beitrag erwähnt, dass ich mir in Zukunft nach meiner Ausbildung auch einmal einen schönen R6 Zylinder holen möchte und diesen ausschließlich im Sommer auch fahren werde. Jetzt ist nur leider das Problem, dass ich viel Kurzstrecke fahre (ca. 3,5km zur Arbeit und wieder zurück). Ich hatte hier und da schonmal davon gelesen, dass die 6 Zylinder kein Fan von Kurzstrecke sind (und ja ich weiß, dass das auf jedes Auto zutrifft) nur möchte ich auch nicht jedes mal nach der Arbeit nochmal aus der Stadt rausfahre und dort zumindest 10 km fahre, damit der Motor warm wird. Würde es helfen, ihn hier und da am Wochenende mal "frei zu fahren" und die Ölwechselintervalle zu reduzieren oder lieber gar nur am Wochenende rausholen und auf die Kurzstrecke mit ihm komplett verzichten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Thema betrifft sicher viele. Da Du aber nur im Sommer fahren willst, hast Du den BMW dann als Zweitwagen? Wenn Du ihn langfristig behalten willst und die Kosten im Rahmen bleiben sollen, würd ich dann für tägliche Kurzstrecken den BWM eher nicht hernehmen, sondern Deinen Erstwagen oder ÖNV, also wie im Winter.

Ich fahre meinen 323ci auch nur im Sommer, für Kurzstrecken nehme ich aber meistens (aber nicht immer) den Opel Zafira als robustes Alltagsfahrzeug. Allerdings will ich den BMW auch unbedingt behalten, solange Verbrenner noch erlaubt und Sprit noch einigermaßen bezahlbar ist...

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:53

Zur Zeit fahre ich nen E46 316i, der auch hier und da ein wenig anfängt zu rosten, Kotflügel so lala nachlackiert wurde und bei dem sag ich einfach, der soll fahren bis nicht mehr geht aber da möchte ich dann auch schon achten, dass er im Sommer am Wochenende ausgefahren wird und im Winter öfters warm gefahren werden soll.

Es reicht wenn du ihn am WE Mal freifährst.

Bei 3,5 km kann man aber auch gut mit dem Fahrradfahren!?

Meiner steht auch Mal eine Woche Rum, kein Problem.

Im Sommer sehe ich da kein größeres Problem.

Du kannst öfters mal den Verschlussdeckel vom Öleinfüllstutzen öffnen, dann wirst du sehen, ob sich Schmodder abgelagert hat.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:06

Heißt also im Grunde genommen müsste man nur darauf achten, dass kein sich kein weißer Schmodder bildet?

hallo,

ich fahre seit mittlerweile 1 Jahr täglich absolute Kurzstrecke - täglich 1 KM

hin und zurück und jeden 2. Tag 3,5 KM hin und zurück - ich bab mir auch

nen Kopf gemacht, wie das am besten geht - ganz einfach - mit Schalter

nur im 1. und 2. Gang, um hohe Drehzahlen zu generieren - bei meinem

Opamatik fahr ich auf M in Fahrstufe 2 und 3 - fertig - F A Z I T

die Bakterie wird ausreichend geladen - kein Ölschlamm am Deckel - bei den

Drehzahlen (2 Tsd bis 3,5 TSD U/min) wird das Öl schön durchgespült - ledig-

lich der Vernbrauch steigt auf 10 - 11 Liter - bin eben in D ca. 30KM gefahren

und das mit 8,8 L/100 KM

good lack

@cabriofreek

Ernsthaft,du fährst einen bzw. zwei verdammte Kilometer mit dem Auto ???? :-) Verrückte Welt....

Da weiß man ja jetzt wer für den Klimawandel verantwortlich ist

Die 6Zylinder können Kurzstrecke gut ab, aber häufiger Ölwechse list erforderlich.Sehr hoher Spritverbrauch besonders mit Automatik ist gegeben, besonders im Winter .Kurze Strecken, wenn möglich gehe ich auch zu Fuss.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 10:31

Zitat:

@holsteiner schrieb am 9. Juli 2022 um 10:33:38 Uhr:

Die 6Zylinder können Kurzstrecke gut ab, aber häufiger Ölwechse list erforderlich.Sehr hoher Spritverbrauch besonders mit Automatik ist gegeben, besonders im Winter .Kurze Strecken, wenn möglich gehe ich auch zu Fuss.

Ich dachte die 6 Zylinder können das nicht so gut ab, also hab ich zumindest hier und da mal in anderen Foren gelesen

Selbstverständlich ist Kurzstreckenbetrieb verschleißfördernd.

Der M54 hat kalt aber einen sehr hohen Verbrauch, sodass der Motor relativ schnell warm wird.

Mein 325xi-A (Allrad + Automatik) erreicht im Sommer schnell eine brauchbare Kühlmitteltemperatur, das Motoröl braucht natürlich länger.

Hohe Drehzahlen sind daher nicht angebracht, erst nach etwa 10 km sollte man dem Motor hohe Drehzahlen abverlangen.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 11:53

Heißt dann also 1x am Wochenende Gassi fahren und dann läuft das gute Stück ohne Probleme

Auf 3,5km wird das Motoröl nichtmal ansatzweise warm.....hohe Drehzahlen meiden,sonst steigt der Verschleiß stark an.

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 7:28

Ja mach ich ja zurzeit auch mit meinem 316i, schalte immer so früh wie möglich und dreh den allerhöchstens bis ca. 3,2

Deine Antwort