ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 B3 3,3 Schalt- Getriebe

E46 B3 3,3 Schalt- Getriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2013 um 15:31

Hallo,

habe ein Angebot eines B3 mit Getriebeschaden, meine Frage ist ob man zwingend wieder ein solches Getriebe einbauen muss oder ob es Alernativen gibt, zB. vom 330i oder auch 328i.

Wäre über ein paar gute Tipps dankbar da dies natürlich meine Kaufentscheidung beeinflusst.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:15

Was Du Dir einbildest hier den Oberlehrer spielen zu müssen, hast Du nichts Besseres zu tun? Wenn Dir das nicht gefällt das Leute hier Fragen stellen um sich bei einigen Themen genauer zu vergewissern dann solltest Du Dich besser hier abmelden und Dein schlaues Allwissen für Dich behalten statt hier dumm klugzuscheißern. Dann unterstellst Du mir auch noch pure Faulheit, Junge, komm mal wieder runter. Und was hat denn das mit Ausbeuten zu tun? Weil Du jetzt soviel geschrieben hast? Kleiner Tipp von mir: Wenn, dann antworte einfach nur auf die Frage, wäre für so einen schlauen und überlegenem Kopf wie Dir mit 2 -3 Wörtern möglich gewesen, oder such Dir ein anderes Hobby.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie könnte man denn wohl selber an diese Info kommen...

Mal überlegen: Man müßte ja im Grunde nur wissen, welche Teilenummer das Getriebe vom Alpina hat. Wie bekommt man das wohl raus? Vielleicht sucht man mal kurz nach einem Teilekatalog für nen B3 (Achtung Tip: Gibts in pdf Form) und guckt darin welche TN das gesuchte Bauteil hat?

Noch nen Tip gratis: Wenns nen Serien BMW Bauteil ist, hat das Teil ne 11stellige TN wie alle BMW Teile und wenns nen Alpina Teil ist, dann 7 stellig.

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:51

Wie man an solche Infos kommen kann ist mir schon selber klar, habe auch schon Google bemüht aber besonders hilfreiche Infos waren nicht zu bekommen. Abgesehen davon war das aber auch nicht meine Frage. Ich wollte wissen ob man auch ein NICHT Alpina Getriebe verwenden kann und wenn ja, welches dann zu empfehlen wäre, scheint mir hier aber leider auch keiner beantworten zu können.

Trotzdem Danke

Zitat:

Original geschrieben von Thope

Wie man an solche Infos kommen kann ist mir schon selber klar, habe auch schon Google bemüht aber besonders hilfreiche Infos waren nicht zu bekommen. Abgesehen davon war das aber auch nicht meine Frage. Ich wollte wissen ob man auch ein NICHT Alpina Getriebe verwenden kann und wenn ja, welches dann zu empfehlen wäre, scheint mir hier aber leider auch keiner beantworten zu können.

Trotzdem Danke

Lies besser nochmal in Ruhe was ich geschrieben habe und versuch das mal umzusetzen. Dann ergibt sich die Frage von alleine und es wird sich ein angenehmer Lernerfolg für Dich einstellen.

(edit)

Ich habs grade mal getestet und hatte in weniger als einer Minute Deine Frage rausgefunden. Ich wurde allerdings auch mehrere Jahre darauf getrimmt möglichst effektiv zu suchen, sollte es also bei Dir ein kleines bißchen länger dauern ist das nicht schlimm.

Viel Erfolg :)

Leinad warum so unsympathisch, so kenne ich dich garnicht...

Man sollte das Lernen lernen.

Kennst Du die Geschichte bezüglich dem Hungernden und den 2 Möglichkeiten im entweder einen Fisch zu geben oder ihn das Fischen zu lehren? Mit letzterem kommt man im Leben deutlich weiter.

Und ich war noch nie jemand der pure Faulheit unterstützt hat.

Wenn jemand kommt und sagt er hat nach diesem und jenem gesucht, dieses und jenes gefunden und sieht nur noch nicht den Zusammenhang, dann ist es doch schön demjenigen helfen zu können.

Wenn hier aber mal wieder jemand zu faul war und keine Lust hat selber zu suchen, dann gebe ich doch gerne den Tip wie man schnell und effektiv an die benötigten Informationen kommt ohne andere ausbeuten zu müssen.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:15

Was Du Dir einbildest hier den Oberlehrer spielen zu müssen, hast Du nichts Besseres zu tun? Wenn Dir das nicht gefällt das Leute hier Fragen stellen um sich bei einigen Themen genauer zu vergewissern dann solltest Du Dich besser hier abmelden und Dein schlaues Allwissen für Dich behalten statt hier dumm klugzuscheißern. Dann unterstellst Du mir auch noch pure Faulheit, Junge, komm mal wieder runter. Und was hat denn das mit Ausbeuten zu tun? Weil Du jetzt soviel geschrieben hast? Kleiner Tipp von mir: Wenn, dann antworte einfach nur auf die Frage, wäre für so einen schlauen und überlegenem Kopf wie Dir mit 2 -3 Wörtern möglich gewesen, oder such Dir ein anderes Hobby.

Du bist in nem öffentlichen Forum und mußt genauso mit Kritik leben wie ich :)

Da ich die Antwort weiß, willst Du also eher was von mir wissen als ich von Dir.

Von mir hast Du, im Gegensatz zu anderen, wenigstens nen Tip bekommen wie Du es herausfinden kannst. Was Du mit der Information letztlich anfängst interessiert mich persönlich nicht die Bohne :)

Und ja, ich halte Dich für faul. Beweise mir ruhig das Gegenteil im dem Du mir zeigst das Du in der Lage bist die Informationen zu nutzen.

Ich befürchte nur das wird nicht passieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:34

Ich brauche Dir nichts beweisen, sich zu beweisen überlasse ich dann lieber Dir, die Rolle scheint Dir gut zu stehen. Und nein, von Dir möchte ich wirklich nichts, Du überschätzt Deine Rolle hier ja mal reichlich. Es scheint Dir nicht mehr darum zu gehen Leuten zu helfen sondern Dich vor Deinen Forum Freunden wichtig zu machen, Geltungssucht? Ok wenn Du es brauchst dann weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Ein Forum ist da um Fragen zu stellen und wenn Dir die Fragen nicht gefallen dann antworte doch einfach nicht, dann brauchst Du Dich auch nicht ausgebeutet fühlen (darüber lache ich immer noch).

THEMA FÜR MICH BEENDET

In der Zeit in der du den Beitrag geschrieben hast hättest du deine Info schon längst gefunden. Die hab ich ja auch nach nichtmal einer Minute gefunden!

Also heul nicht rum, sondern beantworte dir die Frage ganz einfach selbst.

Och Leute, hier wird 5 mal die Woche gefragt welches Öl man nehmen soll und da antwortet auch jeder......

Unsere Schulen sind übrigens immer auf der Suche nach guten Lehrern

Also, hier lesen, dann hier vergleichen, fertig.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 7:54

Danke für die Antwort

Zielte die Frage nicht auch darauf ab, ob man ein eigentlich nicht passendes Getriebe verwenden kann? Dass das nicht im Teilekatalog steht, ist auch irgendwo klar...

Ich würde es aber nicht machen.

Der erste konstruktive Beitrag :)

Man kann wohl jedes Getrag Getriebe mit der Bezeichnung S6S 420 G verbauen, das wurde in vielen verschiedenen Modellen verwendet, nur jeweils mit ner anderen Getriebeübersetzung. Um rauszufinden welche Übersetzung für den B3 noch Sinn machen würde, müsste man sich halt dann damit etwas genauer auseinandersetzen.

So, und jetzt räum ich das Feld wieder für die konstruktiven Beiträge :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 B3 3,3 Schalt- Getriebe