ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 behalten oder neuen Wagen kaufen?!

E46 behalten oder neuen Wagen kaufen?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 22:16

Hallo,

ich fahre seit nunmehr 10 Jahren meinen 3er BMW und bin ach wie vor froh, dass ich ihn habe.

Nun muß ich aber eine für mich sehr schwere Entscheidung treffen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, folgendes steht an:

Fehler / Reparaturbedarf am Fahrzeug:

1. Sitzbelegungserkennungsmatte

2. Ölfiltergehäuse ist undicht

3. Räderkastendeckel ist undicht

4. Ölniveauregler hat Leistungsunterbrechung

5. Radlager hinten muß getauscht werden (wohl nur eines)

6. Kupplung macht seit neuestem Probleme (ruckelt, vorallem beim anfahren => Kupplung muß erneuert werden

7. Evtl. im Zuge dessen (ist wohl erst bei Ausbau erkennbar) muß noch das Zweimassenschwungrad ersetzt werden.

So, ich weiß das ist einiges und ich weiß es wird nicht günstig, aber die Frage die sich mir stellt ist die:

Kaufe ich mir nun irgendein Auto (irgendein, weil ich frühestens in 1- 1,5 Jahren mir wieder einen Vorführwagen leisten kann) für 2.000 bis 3.000 Euro bei dem all das auch auftauchen kann oder lasse ich meinen evtl. auch mit gebrauchten Teilen (z.B. das Zweimassenschwungrad) reparieren.

Ich weiß zwar, dass das typisch Frau ist, aber ich hänge wirklich an meinem Auto und ich habe bis dato schon einiges in Reparaturen investiert (als Beispiel: der Motorblock wurde bereits 2 mal komplett zerlegt u.a. war das Pneulager, ich hoffe das habe ich richtig geschrieben, defekt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung sagen würdet oder wenn ihr vielleicht sogar Tips für mich habt, was ich evtl. auch selbst machen kann oder ähnliches. Danke im Voraus, so nun bin ich fertig :))

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juli 2011 um 22:23

Hast du dir ein paar Kostenvoranschläge eingeholt oder weist genau was es kostet ihn zu reparieren?Würde die Kosten mit einem in dieser Preisklasse ansässigen Wagen gegenrechnen.Aber wie du schon sagst tauchen Fehler beim "neuen" auf, wird u.U dies ein auch nicht billiger Spass.

Um was für einen BMW geht es denn genau?Denn pauschal würd ich jetzt mal sagen bei 2000-max.3000€ wär mir die Reperatur ein Versuch wert, wenn auch nicht alles auf einmal.

Gruß

am 12. Juli 2011 um 22:33

E46 ist ein top Auto.

Fahre meinen auch schon seit 5 Jahren...

- Sitzerkennungsmatte ist bei mir auch defekt.

Habe mir wie einige hier im Forum einen Stecker

für 15 Euro gekauft, wird statt der Sitzmatte angeschlossen.

Fehler löschen lassen - Ruhe.

Im Ernstfall löst der Airbag auf jeden Fall aus.

Kindersitze sollte man dann nicht mitnehmen.

- Ölfiltergehäuse... vielleicht nur der Dichtring defekt?

- Räderkastendeckel . Sagt mir nichts

-Radlager. Wenn Du sie machen läßt nur Qualität nehmen

(Original oder von SKF oder FAG)

Kupplung. Hast Du einen Mechaniker im Bekanntenkreis der Dir nen Sonderpreis macht?

Obwohl mein Zweimassenschwungrad nicht soo besonders aussah haben wir

es dringelassen. Hält.

Alles in allem kommt schon ein bischen viel auf einmal.

Kaufst Du Dir für ein paar tausend Euro einen anderen Gebrauchten bekommst Du ein

abgelegtes Auto mit Reparaturstau.

Auch Händler reparieren nur das Allernötigste und manchmal auch mit TEilen von

minderer Qualität nur um über den TÜV zu kommen.

Nach einem Jahr ist dann der 'Bosal' Endtopf rott, Bremsscheiben schlagen.

Dann kannst Du auch Deinen sicheren E46 wieder aufbauen, weißt Du was Du hast.

Gruss

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:44

Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit mir ienige Informationen eingeholt, welche bestimmt nicht uninteressant sind, also folgendes:

1. Habe mit meinem Werkstatt futzi gesprochen, ob er auch Teile die ich ihm bringe nehmen würde, hat er mit ja beantwortet.

2. Habe mal geschaut, was ein neuer Kupplungssatz kostet => 140 Euro von LUK

3. Neues Radlager kostet 40,00 Euro

4. Das Zweimassenschwungrad im günstigsten Fall neu => 450 Euro auch von LUK

5. Es gibt aber auch die Möglichkeit dieses vom Händler gebraucht zu kaufen für 130 Euro

6. Bezüglich der Sitzbelegungsmatte habe ich mit der ansässigen BMW Niederlassung gesprochen, ob die diese einfach ausschalten können, bekomme aber erst heute mittag die Antwort, werde ich Euch natürlich auch gleich mitteilen!!

7. Mein Werkstatt futzi meinte, dass das Radlager noch nicht so wichtig wäre, da es erst im Anfangsstadium sei und ich somit noch Zeit hätte

Für die Reparatur der Kupplunk inkl. Zweimassenschwungrad würde er ca. 250 Euro verlangen (Ist das zu viel?)

Er war von dem gebrauchten Schwungrad nicht begeistert und hat mir den Vorschlag gemacht, dieses nicht auszutauschen, da er eh nicht sicher sei, ob dieses defekt ist, würde ich ja dann später merken (was kann mir den passieren wenn es dann doch defekt ist, merkt man das gleich? Wäre es vielleicht doch Sinnvoll es gleich austauschen zu lassen? Und wenn ja meint ihr das gebrauchte würde auch gehen?)

8. Bezüglich dem Ölverlust habe meinen Werstattfutzi darum gebeten mir nur für die Arbeitszeit ein Angebot zu machen, teile ich euch dann auch mit, wenn ich es habe.

Er meinte aber, dass man das nicht in einem Zug mit der Kupplung machen könnte (ich meine weil da eh schon so viel ausgebaut ist) da die Kupplung im hinteren Bereich des Motors liegt und das Öl Zeug im vorderen (Schade, wäre natürlich super gewesen).

So das war alles, ich glaube mittlerweile auch, dass es wohl am besten ist, an meinem Liebling festzuhalten.

Bitte schreibt mir was ihr davon haltet, würde mich echt freuen und nochmal vielen Dank für Eure Antworten, ist man gleich nicht mehr alleine :))

LG Nadine

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Hast du dir ein paar Kostenvoranschläge eingeholt oder weist genau was es kostet ihn zu reparieren?Würde die Kosten mit einem in dieser Preisklasse ansässigen Wagen gegenrechnen.Aber wie du schon sagst tauchen Fehler beim "neuen" auf, wird u.U dies ein auch nicht billiger Spass.

Um was für einen BMW geht es denn genau?Denn pauschal würd ich jetzt mal sagen bei 2000-max.3000€ wär mir die Reperatur ein Versuch wert, wenn auch nicht alles auf einmal.

Gruß

Hallo, es ist ein BMW 318i E46 BJ Ende 1998 118 PS!

Habe mal nach Autos in der Preisklasse gesucht, aber ganz ehrlich die sind nichts gegen mein Schmuckstück :)) Ausserdem, da ich selbst keine wirklich Ahnung von Autos habe, habe ich die Sorge übers Ohr gehauen zu werden, gerade bei älteren Autos!

LG Nadine

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:55

Zitat:

 

- Sitzerkennungsmatte ist bei mir auch defekt.

Habe mir wie einige hier im Forum einen Stecker

für 15 Euro gekauft, wird statt der Sitzmatte angeschlossen.

Guter Tip muß ich gleich mal schauen

- Ölfiltergehäuse... vielleicht nur der Dichtring defekt?

Die Frage ist was das in der Werkstatt kostet, mal schauen und vorallem dann ob das auch dabei bleibt!

Kupplung. Hast Du einen Mechaniker im Bekanntenkreis der Dir nen Sonderpreis macht?

Obwohl mein Zweimassenschwungrad nicht soo besonders aussah haben wir

es dringelassen. Hält.

Leider nicht, wäre gut gewesen, kann nur auf unsere Werkstatt hoffen

Dann kannst Du auch Deinen sicheren E46 wieder aufbauen, weißt Du was Du hast.

Ich glaube auch, da weiß man was man hat :))

am 13. Juli 2011 um 11:57

BMW wird Dir raten für viel Geld eine neue Sitzmatte

zu nehmen.

Das Lager bei MT ist gespalten.

Manche lehnen es kategorisch ab die Sitzmatte zu brücken

und verbauen eine Neue.

Haltbarkeit unbekannt.

Manche haben schon mehrfach gewechselt...

Der Stecker simuliert einen besetzten Beifahrersitz

und die Airbags lösen auf jeden Fall aus.

Wie geschrieben danach keine Kindersitze mehr

auf dem Fahrersitz transportieren.

Wenn Du das Auto verkaufts, muß es mit angegeben werden.

Jede vermeintlich einfache Lösung kann böse Folgen haben.

Das war das Wort zum Sonntag,:-)

Ansonsten hören sich die Angebote fair an.

Gebrauchtes Zweimassenschwungrad würde ich auch nicht nehmen,

kannst Du Deins auch behalten.

Wenn die Kupplung nicht völlig runtergeritten ist,

Du nicht immer mit schleifender Kupplung gefahren bist

und auf Kavalierstarts verzichtet hast wird das ZMS

auch in Ordnung sein.

GRuss

am 13. Juli 2011 um 14:51

Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Du schreibst, dass du dir frühestens in einem oder 1,5 Jahren einen Vorführwagen leisten kannst. Aber jetzt nur 2000 bis 3000 Euro ausgeben würdest für nen anderen. Wenn das Geld in einem Jahr für nen Vorführwagen (welchen auch immer) reicht, dann müsste doch jetzt auch schon einiges auf der hohen Kante sein?? Oder bekommst du dann erst irgendwas ausbezahlt?

Wenn du jetzt schon einiges auf der hohen Kante liegen hättest, dann würde ich den E46 verticken und vielleicht nen Vorführwagen eine Nummer kleiner hohlen wie nächstes Jahr

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 22:05

Warum ich warten moechte? Naja ich habe nach meinem Unfall, an dem ich nicht schuld war viele Autos angesehen (meiner war nur durch %Regelung kein Totalschaden haette ihn aber so abrechnen lassen können, aber keiner war so richtig das was ich wollte als Leihwagen hatte ich den320d mit allem drum und dran(tolles Auto) aber zu diesem Zeitpunkt zu teuer, aber in knapp 1 1/2 Jahren Kriege ich mein ausscheidergeld und mit dem und etwas erspartem geht es dann doch! Ist halt so eine Macke :)) und mir jetzt irgendeinen zu holen ich weiß nicht, ich will den neuen dann so wie meinen jetzigen schon mind 10 Jahre fahren und bei BMW ist das ha eh kein Problem sind wie ich finde generell zeitlos schoene Fahrzeuge!

am 14. Juli 2011 um 5:02

Wäre ich in der Situation und hätte ein Auto, mit dem ich zufrieden bin und ich noch nicht das Geld für das passende neue Auto hätte, würde ich den alten wieder auf Vordermann bringen und lieber dann wieder etwas länger sparen, bis ich wieder das Geld für den neuen passenden Wagen erspart habe. Alles andere wäre mir das Geld nicht wert. ;) Es sei denn die Reperaturkosten würden fast das komplette ersparte verschlingen und es wäre kein Ende in Sicht!

am 14. Juli 2011 um 8:24

Auf jeden Fall behalten! Für den wert der Reparatur bekommSt du unter Garantie auch nur en Schrotthaufen auf rädern ;)

Gruß Alex

Moin :)

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Baujahr? Ich schätze mal 2001, wenn du von 10 Jahren sprichst...

Welche Austattung hat dein Kleiner denn?

Davon würde ich abhängig machen, ob sich die Reperatur lohnt. Lass dir ein Kostenvoranschlag geben und dann musst du entscheiden ob es dir Wert ist oder nicht.

Ein Fahrzeug mit relativ wenig KM und einer guten Austattung bist du schnell los! Da lohnt sich sogar die Reperatur. Sonst nicht unbedingt! Schau mal die Gebrauchtwagenpreise und guck wieviel du für deinen ungefähr bekommst.

PS: Vergleich dich bitte nicht mit den teuren Angeboten. Die stehen meistens schon seeeeehr seeehr lange im Netz :)

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:08

Hallo :))

Habe gerade nocheinmal mit BMW telefoniert, die meinten wegen des Airbags, dass man die Matte nicht "abklemmen" kann, der Stecker seit eh verboten (war ja klar) und vorallem aber meinte er, dass ich bei einem Unfall, wenn man es merken würde meinen Versicherungsschutz verlieren würde.

Weiß da jemand von euch was? Stimmt das? Wenn nein wo bekomme ich den so einen Stecker her?

LG Nadine

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:15

Hallo!!

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Wir kratzen gerade an der 200 000 km Marke.

Baujahr? Ich schätze mal 2001, wenn du von 10 Jahren sprichst...

Nein er hat BJ Ende 1998

Welche Austattung hat dein Kleiner denn?

Naja wie du bereits schreibst, mein kleiner!! Er ist halt klein und fein. Nein ernsthaft, er hat keine besondere Ausstattung, ich finde er sieht von sich aus einfach super aus.

LG Nadine

Wenn du das Fahrzeug veräußern willst, musst du die Mängel noch nicht mal angeben, da du technisch nicht versiert sein könntest, zusätzlich hast du den Frauen Bonus ;)

} > Verkauf von Privat ist automatisch unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung. < {

} > Wenn er dich jedoch motortechnisch nie im Stich gelassen hat, würd ich persönlich die Kleinigkeiten richten lassen und das Fahrzeug weiterfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 behalten oder neuen Wagen kaufen?!