e46 cabrio verdeck plötzlich ohne funktion
hallo zusammen. ich hoffe jemand kann mir helfen. bin schon seit tagen im netz auf der suche und bin als leie echt überfordert.
zu meinem problem:
alles funktionierte am cabrio tadellos. am nächsten tag, motor an und knopf für verdecköffnung gedrückt. nichts. kein geräusch, nicht mal die fenster gehen nach unten.
wenn man auf dem knopf drückt leuchtet er ROT durchgehend, geht man vom knopf weg, leuchtet und blinkt nichts.
was ich alles durch foren-beiträge schon probiert habe:
- sicherungen für verdeck getestet - hatten für mich normal ausgesehen
- fenster öffnen sich normal
- batterie für 10 min. vom minus-pol weg
- manuell die verrigelung aufgemacht zum schauen ob er da nicht will
- heckklappe leuchtet nix im boardsystem
- mikrosensor verdeckkasten iO, der ist es nicht
- kabelbaum zur heckklappe getestet (hier war mal ein kabelbruch, ich wollte aber die isolierung der käbel nicht wegmachen, weil ich nicht weiß ob es das überhaupt sein kann) heckklappe-zentralverriegelung und leuchten funktionieren normal
- so ein onboard-diagnose gerät aus dem netz rangehängt, der zeigt mir keine fehler an (das kann aber sein, dass hier nur wirklich grobe fehler abgespeichert werden von den motor-sensoren oder so - kenn mich da nicht so gut aus)
jetzt habe ich schon so viel gelesen mit initialisierung neu, batterie über nacht weg und und und ... ich weiß aber wirklich nicht, was ich machen soll, bevor ich zur werkstatt fahre und die dann alles durchtesten, weil sie auch keine Ahnung haben und dafür wieder unsummen verlangen
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14 Antworten
Batterie über Nacht mit einem geregelten Ladegerät richtig voll aufladen, dann geht auch das Verdeck wieder richtig auf und zu.
Moin. Tippe auf Kabelbruch. Fahrerseite. Etwa Kopfhöhe. Da wird der Baum um180 Grad geknickt. Ist ne Krankheit.
Oder Verriegelung gebrochen.
Fehlerspeicher lesen
hallo,
ich würde zuerst mal notentriegeln (resetten), um dann neu zu probieren
(dazu muss der Notknopf in der MAL im Fond gedrückt werden - s. Hand-
buch - Zündung AUS) - danach 5 Min warten, bis der Druck im System nach-
lässt (zuvor muss natürlich die Verdeckfront mit der sog. Ikea-Kurbel aus
dem Bordwerkzeug manuell geöffnet werden) - dann Dach im Kasten ab-
legen - Zündung EIN und Knopf drücken (ZU)
die Spannung MUSS mind. 11V betragen, oder den Motor laufen lassen
ansonsten wäre die Fehlerspeicheranalyse des Steuergerätes CVM wirklich
das Beste, um den/die Fehler zu lokalisieren, bspw. Kabelbruch, Mikro, etc.
(und kostet um die 50€)
good lack
hallo zusammen - kurzes update zu meinem problem - und für alle anderen die selbiges mal haben:
gestern ist das dach wieder aufgegangen. ich dachte zwar, dass es nun ein paar gedenksekunden einlegt, aber es ging auf und zu.
jetzt traue ich mich aber nicht mehr das dach auf und zu zu machen, weil ich nicht will, dass es in der hälfte oder so stehen bleibt.
kann ich was kaputt machen hierbei?
und ist das jetzt eher ein anzeichen für eine schwächelnde batterie oder ein kabelbruch?
Batterie richtig aufladen.
Hallo,
also, auch bei mir streikt manchmal der Schalter (in der Leiste)
dann muss ich auch so ca. 5 - 10 sek warten, bis sich das Dach
bewegt und hatte ich vergessen zu erwähnen - nach dem Lö-
schen des FSP klappt alles wie es soll - der Fehlerhinweis lautet
- irgendein Problem an beiden Schaltern - ich hab mich daran
gewöhnt, und da ich den FSP einmal im Monat eh auslese stört
es mich auch weiter nicht - wenn man das Dach bewegt sollte
eh der Motor laufen - ich würd es trotzdem nochmals versuch-
en und sehen was passiert - wenn es wider Erwarten stehen
bleiben sollte, dann einfach mal resetten (s.o.)
good lack
Grundsätzlich sollte man ja das Verdeck nur bei laufendem Motor öffnen und schließen,oder?
Ich öffne und schließe es immer mit laufendem Motor. Trotzdem
Werde übers Wochenende versuchen, die Batterie zu laden - ist bei unserer Tiefgarage etwas schwieriger, da nirgens ne Steckdose ist.
so batterie geladen. verdeck geht nicht auf. neue batterie gekauft. verdeck geht auch nicht auf. neue batterie geladen ... das bringt nichts ...
hat jemanf eine ahnung warum manchmal nicht mal die fenster aufgehen .. manchmal nur die fenster ... dann bis zur entriegelung und ein zwei mal ist es ganz auf gegangen. beim zu natürlich das selbe ... musste mit der ikea kurbel schon oft wieder zumachen ...
mir kommt vor es liegt irgendwie am strom
weis hier wirklich niemand einen konkreten störenfried? wie äußert sich den ein kabelbruch? kann es sein, das auch die fenster nicht runter gehen dadurch? die fensterfunktion sonst ist tadellos. wenn kabelbruch: wie komm ich da am besten ran?
Vermutlich Kabelbruch.
hallo,
also, der berühmte Kabelbruch ist - wie hier schon von @harleye46 erwähnt wurde
am Kabelstrang, der vorn unter der grossen schwarzen Blende hervorkommt und
dann IM VERDECK-GESTÄNGE an der Fahrerseite entlang läuft
Verdeck öffnen, bis der vordere Teil senkrecht in der Luft steht - nun am besten
von Innen das Gestänge ansehen, und zwar dort, wo sich normalerweise der Kopf
befinden würde, wenn man drinsitzt - hier wird das Gestell und damit der Kabel-
baum um 180° geknickt und deswegen kommt es hier zu einem Kabelbruch ...
dazu muss diese netzartige Kunststoff-Ummantelung teilweise entfernt werden
jetzt müsste man an den Kabelisolierungen sehen können, wo genau es klemmt
die Fensterabsenkung ist übrigens Teil der Software des CVM`s - durch das von
mir erwähnte Resetten sollten die Fehlereinträge danach gelöscht sein, die jetzt
durch das manuelle Bedienen des Verdecks sicherlich vorhanden sind
good Leck