ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 ESD “zu laut”

E46 ESD “zu laut”

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:47

Hallo Autofreunde,

Vergangenen Monat wurde mein E46 von unseren Freunden und Helfern stillgelegt. “Zu laut” meinten sie zu mir. Eingebaut habe ich an meinen Wagen nur den Mahnaflow ESD. Natürlich mit E Prüfzeichen und ABE. Jetzt wurde ich zu einer Kontrolle rausgezogen und es wurde gemessen. Im Schein sind 79db eingetragen und gemessen wurden 90db. Das Fahrzeug wurde auf der Stelle stillgelegt und mitgenommen. Erst zwei Wochen danach habe ich durch nachhaken mitbekommen wo der Wagen überhaupt hingebracht wurde. Abgeholt habe ich den Wagen jetzt aber habe noch kein Gutachten o.ä da. Wird mir laut der Polizei wohl noch zugeschickt. Alles andere an meiner Anlage ist übrigens original. Habe ich jetzt überhaupt irgendwelche Möglichkeiten den ESD noch zu fahren oder komme ich nur davon wenn ich wieder auf Original umrüste? Hat ja auch stolze 600€ gekostet der ESD. Und zu laut würde ich den jetzt auch nicht nennen. Eher bisschen dunkler und tiefer.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kommt drauf an, was das Gutachten sagt…

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:54

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 2. Juli 2024 um 20:38:49 Uhr:

Das kommt drauf an, was das Gutachten sagt…

Mal schauen was im Gutachten steht. Betriebserlaubnis ist auf jeden Fall erloschen. Der Schlepper konnte mir nur sagen das er zu laut ist

 

Hast du denn beim Kauf kein Gutachten mitbekommen? Oder war der gebraucht?

Hast du mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, damit der dir ein Gutachten schickt? Ich denke nicht, dass die Grünen/Blauen das für dich tun... da musst dich schon selbst drum kümmern.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:28

Zitat:

@ghm schrieb am 3. Juli 2024 um 15:00:34 Uhr:

Hast du denn beim Kauf kein Gutachten mitbekommen? Oder war der gebraucht?

Hast du mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, damit der dir ein Gutachten schickt? Ich denke nicht, dass die Grünen/Blauen das für dich tun... da musst dich schon selbst drum kümmern.

Die ABE hab ich beim Kauf dazu bekommen. Führe ich für die blauen aber auch mit und habe ich vorgezeigt.

Aber du hast schon den Hinweis auf der Website gelesen, das Magnaflow empfiehlt, den SERIENmittelschalldämpfer zu erneuern? Ansonsten ist das Teil anscheinend eben zu laut..

Und ja wenn er zu laut ist, ist er zu laut und du musst den leiser bekommen. Desweiteren sind das 21dB, wird ne schöne Anzeige nach sich ziehen, vermute ich mal. Ggf noch Punkt usw.

11

Reicht auch.

Zitat:

@ElyesaE46 schrieb am 3. Juli 2024 um 16:28:00 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 3. Juli 2024 um 15:00:34 Uhr:

Hast du denn beim Kauf kein Gutachten mitbekommen? Oder war der gebraucht?

Hast du mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, damit der dir ein Gutachten schickt? Ich denke nicht, dass die Grünen/Blauen das für dich tun... da musst dich schon selbst drum kümmern.

Die ABE hab ich beim Kauf dazu bekommen. Führe ich für die blauen aber auch mit und habe ich vorgezeigt.

Dann verstehe ich diesen Satz von dir nicht:

Zitat:

@ElyesaE46 schrieb am 2. Juli 2024 um 19:47:41 Uhr:

[...]

Abgeholt habe ich den Wagen jetzt aber habe noch kein Gutachten o.ä da. Wird mir laut der Polizei wohl noch zugeschickt. [...]

zu laut, ist zu laut.... mit oder ohne ABE.

"theoretisch" kann man alles manipulieren

Bau dir den originalen dran, oder einen normalen Nachbau und gut. Du kannst dir ein Auspuff Soundfile runterladen und die Anlage aufdrehen. Dann belästigst du wenigstens keine anderen Mitmenschen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 5:06

Zitat:

@ghm schrieb am 4. Juli 2024 um 01:16:08 Uhr:

Zitat:

@ElyesaE46 schrieb am 3. Juli 2024 um 16:28:00 Uhr:

 

Die ABE hab ich beim Kauf dazu bekommen. Führe ich für die blauen aber auch mit und habe ich vorgezeigt.

Dann verstehe ich diesen Satz von dir nicht:

Zitat:

@ghm schrieb am 4. Juli 2024 um 01:16:08 Uhr:

Zitat:

@ElyesaE46 schrieb am 2. Juli 2024 um 19:47:41 Uhr:

[...]

Abgeholt habe ich den Wagen jetzt aber habe noch kein Gutachten o.ä da. Wird mir laut der Polizei wohl noch zugeschickt. [...]

Ich habe nur den Freigabeschein per Mail bekommen in der steht das ich meinen Wagen abholen kann und das die Betriebserlaubnis erloschen sei. Den Bericht des Gutachters oder irgendein anderes Schreiben von der Polizei habe ich noch nicht

@ghm Er meinte ein Gutachten von einem Sachverständigen der Polizei über den Zustand von Auto bzw Abgasanlage

Ja, ist mir auch grad klar geworden, dass da Begriffsverwirrung herrscht.

Oh je, hatte ich bzw. meine Frau vor kurzem auch mit einem Magnaflow an einem Ford Probe. waren knapp 18dB zu viel, abzüglich Toleranz von 3dB waren es immer noch 15 zu viel. Insgesamt hat mich das ganze 438,50€ gekostet an Gebühren. Dekra hat für die Überprüfung 297,50€ genommen, also Geräuschmessung im Stand und allgemeine Fahrzeugbegutachtung ob sonst noch etwas nicht passt und ein Bußgeld von 112,50€+ 25€ Gebühren und 3,50€ Auslagen. Ach ja und dann natürlich nochmal die Gebühren bei einer Prüforganisation um zu Bestätigen, dass der Mangel beseitigt wurde. Aber keine Punkte immerhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 ESD “zu laut”