E46 Falschluft, LMM ??
Hallo zusammen,
Mein E46 330ci spuckt die Fehler aus dem Bild aus.
Also bin ich hingegangen und habe die ansaugschläuche getauscht(Falkenbalg etc).
Und der alte Faltenbalg war in der tat rissig.
Nichtsdestotrotz ist der Fehler geblieben und das Auto läuft im Leerlauf sehr unruhig.
Ich kann die Fehler löschen, allerdings treten sie schnell wieder auf.
Wenn ich hingehe und den LMM abziehe, läuft das Auto „normal“ und die Fehler treten auch nicht mehr auf.
Kann der LMM defekt sein oder kann es doch noch etwas anderes sein ?
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14 Antworten
Lies ihn mal mit einer anständigen BMW spezifischen Software aus und schau dir mal die Lambdawerte in den Livedaten an. "Lean" bedeutet, dass das Gemisch zu mager ist. Bei Falschluft wäre das Gemisch "rich", also zu fett, weil die Motorsteuerung versucht, die Falschluft durch mehr Kraftstoff auszugleichen. Da wäre also zuerst mal zu klären, ob die Fehler auch korrekt dargestellt werden. Wenn er zu mager läuft, kann es z.B. daran liegen, dass zu wenig Sprit oder einfach zu wenig Benzindruck an der Einspritzleiste ankommt, weil deine Benzinpumpe gerade stirbt oder der Kraftstofffilter dicht ist.
Ich tippe trotzdem auf Falschluft.
Ohne LMM läuft der Motor mit Ersatzwerten, mit LMM kann nicht genug nachgeregelt werden wegen der Falschluft.
Da gibt es viele Stellen, am besten abnebeln.
Hallo
Der M54B30 ist eine wahre Mimose bei Falschluft und der Motor hat soooo viele Möglichkeiten dafür
Ein heißer Kandidat ist auch die KGE mit allen Schläuchen inklusive Ventildeckel.
Gucke auch mal nach die 3 Stutzen hinten an der ASB, da sind ein Schlauch bei Euro3 oder 2 Schläuche bei Euro4 angeschlossen und auf die nicht verwendeten sind Stopfen drauf.
Ein ein weiterer Kandidat ist auch die Auspuffklappe, da fault der Unterdruckschlauch unter der Heckstoßstange gerne weg.
Achja, das besprühen mit Bremsenreiniger bringt nichts, da fackelt dir höchstens die Karre ab
Gruß Stormy
Abspühen mit Bremsenreiniger bringt schon was, weil man besonders bei Falschluft über den Ansaugvereich sieht, dass bei angeschlossener Diagnosesoftware die Lambdawerte steigen. Aber Nebelsuche mit Nebelmaschine oder selbst gebauter mit Gummihandschuh und E-Zigarette bringt das bessere Ergebnis. Wos raus dampft, ist er undicht.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:02:05 Uhr:
Abspühen mit Bremsenreiniger bringt schon was, weil man besonders bei Falschluft über den Ansaugvereich sieht, dass bei angeschlossener Diagnosesoftware die Lambdawerte steigen. Aber Nebelsuche mit Nebelmaschine oder selbst gebauter mit Gummihandschuh und E-Zigarette bringt das bessere Ergebnis. Wos raus dampft, ist er undicht.
Danke das mit der E-Zigarette werde ich mal probieren und um so ggf Undichtigkeiten auszuschließen
Man kann sich auch professionelle Nebelmaschinen ausleihen
Zitat:
@BMW3Alex schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:03:20 Uhr:
Hallo zusammen,
Mein E46 330ci spuckt die Fehler aus dem Bild aus.
Also bin ich hingegangen und habe die ansaugschläuche getauscht(Falkenbalg etc).
Und der alte Faltenbalg war in der tat rissig.
Nichtsdestotrotz ist der Fehler geblieben und das Auto läuft im Leerlauf sehr unruhig.
Ich kann die Fehler löschen, allerdings treten sie schnell wieder auf.
Wenn ich hingehe und den LMM abziehe, läuft das Auto „normal“ und die Fehler treten auch nicht mehr auf.
Kann der LMM defekt sein oder kann es doch noch etwas anderes sein ?
Hatte dasselbe Problem...gleiche Einträge im Fehlerspeicher.
Bei mir ruckelte der Wagen beim Beschleunigen und im Leerlauf lief alles super.
Letztlich waren es bei mir 2 Zündspulen und Falschluft
Bei dir tippe ich auf KGE, da Leerlaufprobleme.
Nebensuche hat funktioniert.
Ist ein gerissener Schlauch.
Der ist von der KGE oder ?
Was sollte man in diesem Zuge direkt mit erneuern bzw. was wird benötigt?
Danke für eure Unterstützung
Sollte Rücklaufleitung zum Ölpeilstab sein, ist normal das die weich werden und dann reißen. Ich hab nur den getauscht.
Zitat:
@Leinad78 schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:05:09 Uhr:
Sollte Rücklaufleitung zum Ölpeilstab sein, ist normal das die weich werden und dann reißen. Ich hab nur den getauscht.
Super danke.
Dann tausche ich ersteinmal nur die Rücklaufleitung.
Zitat:
@Leinad78 schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:05:09 Uhr:
Sollte Rücklaufleitung zum Ölpeilstab sein, ist normal das die weich werden und dann reißen. Ich hab nur den getauscht.
Darf ich fragen wie du den getauscht hast ?
Was hast du dafür alles ausgebaut ?
Da muß nur der Luftfilterkasten raus, dann kannst du dahin greifen, sehen tust du aber nichts, dafür muß der Servoölbehälter abgeschraubt und zur Seite gelegt werden
Beim Allrad ist das alles etwas anders aufgebaut, da kann ich nicht viel zu sagen. Ich glaube ich habe aber auch nur den Luftfilterkasten demontiert und dann einfach vom Ölpeilstab die Leitung zurück verfolgen.
Um die gesamte KGE zu wechseln muss man schon recht viel demontieren und da hatte ich einfach keine Lust zu.
Läuft wieder. Danke an alle für die Hilfe