1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 hat keinen Zündfunken

E46 hat keinen Zündfunken

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:36

Servus, hatte schonmal einen Beitrag erstellt jedoch konnten wir leider keine Lösung finden.

Mein E46 ging nach ausmachen nichtmehr an.

Hab dann festgestellt dass die Spritpumpe nicht läuft und er auch keinen Zündfunken mehr hat.

Hab alles geprüft und hab mir gedacht kann nurnoch das Motorsteuergerät sein und habe es eingeschickt. Diese haben mir gesagt dass ein Fehler vorhanden ist und dass sie diesen beseitigt haben. Hab das Steuergerät eingebaut und immernoch nichts.

Am Steuergerät kommt keine Spannung an ausser wenn ich das Blaue Relai überbrücke, dann höre ich die Spritpumpe und andere Geräusche aus dem Motorraum. Nach dem Überbrücken hab ich auch Spannung am Steuergerät.

Das Steuergerät lässt sich aber nach wie vor nichz mit dem Tester auslesen.

Hat noch jemand Ideen? Wäre dringend brauche das Auto

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:25

Zitat:

@david.54 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:36:52 Uhr:

Servus, hatte schonmal einen Beitrag erstellt jedoch konnten wir leider keine Lösung finden.

Mein E46 ging nach ausmachen nichtmehr an.

Hab dann festgestellt dass die Spritpumpe nicht läuft und er auch keinen Zündfunken mehr hat.

Hab alles geprüft und hab mir gedacht kann nurnoch das Motorsteuergerät sein und habe es eingeschickt. Diese haben mir gesagt dass ein Fehler vorhanden ist und dass sie diesen beseitigt haben. Hab das Steuergerät eingebaut und immernoch nichts.

Am Steuergerät kommt keine Spannung an ausser wenn ich das Blaue Relai überbrücke, dann höre ich die Spritpumpe und andere Geräusche aus dem Motorraum. Nach dem Überbrücken hab ich auch Spannung am Steuergerät.

Das Steuergerät lässt sich aber nach wie vor nichz mit dem Tester auslesen.

Hat noch jemand Ideen? Wäre dringend brauche das Auto

Im Fehlerspeicher steht im Abs/Asc/Dsc: CAN-Kommunikationsbus Fehler - Empfängerfehler

1

Vielleicht die Wegfahrsperre, die erzeugt auch dieses Phänomen.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 16. Januar 2025 um 18:40:56 Uhr:

Vielleicht die Wegfahrsperre, die erzeugt auch dieses Phänomen.

Die wegfahrsperre schaltet doch aber nicht die Spannung zur DME ab, oder liege ich da falsch?

Als bei meinem ein Problem mit der wegfahrsperre (EWS3, gabs im E46 überhaupt ne andere?) hatte, hat er die Benzinpumpe abgestellt, aber nicht den Funken. Dieser war weiterhin da

Lg

Vielleicht ist blaue Relais ja defekt(Kontakte verbrannt)? Bei meinem E36 musste ich das DME Relais schon mal tauschen, da auch kein Strom an der DME ankam. Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 16:42

Servus, sorry für die Späte Rückmeldung.

Steuergerät war defekt und zudem noch Kablebruch bei der Drosselklappe.

Hallo,

bei der Eröffnung des Threads schriebst Du

Zitat:

Darf man erfahren welche Firma für die erste Fehldiagnose verantwortlich war, da das Motorsteuergerät anscheinend doch defekt war. Ist evtl. für andere Mitglieder interessant.

Deine Antwort