1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kauf im Jahre 2022

E46 Kauf im Jahre 2022

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:17

Guten Tag zusammen,

ich habe großes Interesse daran wieder E46 zu fahren (325i oder 330i). Kurz zu mir ich bin 27 Jahre alt und habe bislang 2 E46er mein eigen nennen können. 320i Limo (2012-2013) 325i Coupe (2013-2016).

Beide E46 die ich hatte, hatten keinen Rost. Wirklich null. Mittlerweile ließt man viele erschreckende Beiträge von verrosteten E46ern. Ich habe auf Mobile aktuell 3 E46er gefunden die sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis passend für mich währen. Alle 3 sind als Rostfrei angegeben (müsste man natürlich genau prüfen, ich denke ich kenne alle betroffenen Stellen)

Nun zur eigentlichen Frage:

Lohnt es sich heutzutage noch einen E46 zu kaufen, der dann ganz normal im Alltag Sommer wie Winter betrieben wird oder werden über kurz oder lang auch die rostfreien Modelle verrotten?

Was kann man tun um wirklich rostfreie Modelle dauerhaft gegen Rost zu schützen?

Ich fahre aktuell ein deutlich moderneres und deutlich schnelleres Auto, trotzdem habe ich mich noch in keinem anderen Auto so wohlgefühlt wie in einem E46.

Falls es wirklich so schlimm um diese tolle Baureihe steht wie man oft ließt, werde ich wohl nach einem e90 330i (N52B30) ausschau halten.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als 2. Wagen ja, zb Cabrio mit Saison Kennzeichen, aber als daily würd ich persönlich keinen E46 fahren

Kann hier meinem Vorredner nur zustimmen… als reines Playmobil bzw. Sommermobil ist der E46 eine feine Sache und definitiv eine Überlegung wert und macht mir persönlich sehr viel Spaß…aber als Daily gibt es ganz klar bessere und günstigere Fahrzeuge am Markt… und auch der E9x ist inzwischen in die Jahre gekommen und die Modelle teilweise extrem mit Rost behaftet, da sollte man auch genau hinschauen…

Als zweit bzw. dritt-Fahrzeug (oder man ist halt einfach absolut E46 verrückt wie manche hier:cool:) sind beide Modelle sehr interessant alles andere muss jeder für sich selber entscheiden…

Wobei man erwähnen muss, dass der E46 gegenüber dem E9x der etwas bessere BMW ist allein schon aus designtechnischen Gründen…

Das VF-Modell des E9x geht gar nicht…:eek:

Also ich fahre mein 330 Cabrio als halben Daily - steinigt mich meinetwegen - und sehe da mit Garage keine Probleme.

Kann man auch machen, warum nicht. Kommt ja auch auf die Nutzung und Umstände an. Als Junggeselle und/oder

Ohne kleine Kinder ist das auch kein Problem.

Wusste gar nicht das man einen gewissen Status haben muss um heute noch einen E46 fahren zu können.

Eher wirst du meinen, ob man sich das leisten kann oder halt nicht.

Ich hab meinen vor knapp 4 Monaten geholt. Macht was er soll. Wird sowohl jeden Tag bewegt als noch zur Überbrückung im Kleingewerbe mit Hängerbetrieb genutzt.

Hi,

einen rostfreien- rostarmen e46 vor Rost zu schützen geht.

Problem:

in dem Zustand stehen die nicht an jeder Ecke. ( zumindest nicht in real rostfrei )

Und dann ist es ein nicht unerheblicher Aufwand die nötige Konservierung rundum hinzukriegen.

Machen lassen... sehr teuer. Selber machen... viel Zeit.

Mein Ex 318i von 99 ist quasi rostfrei ( betreue ihn noch )

Unser 318i von 2002 ist rostfrei.

Beide aus 1. Hand mit wenig KM und Garagenwagen erhalten und direkt konserviert.

... beide waren bei Kauf nicht im Bereich "günstig "

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 15. Juli 2022 um 20:59:00 Uhr:

Wusste gar nicht das man einen gewissen Status haben muss um heute noch einen E46 fahren zu können.

:D

Doch, der E-46 ist inzwischen ein Statussymbol rostfrei erst recht.. :D

Es gibt mittlerweile oft E46 mit etwas rost , oder rost mit etwas E46 :)

"Doch, der E-46 ist inzwischen ein Statussymbol rostfrei erst recht.. :D"

Hurra, ich hab ein Statussymbol :) ;)

Ja klar, meiner hat hier und da Rost. Juckt mich aber nicht ... noch nicht :D

Auch andere Autofahrer interessieren mich nicht was Sie fahren. Jeder wie er will.

Trotzdem muss man nicht erst irgendwas nicht haben um einen E46 fahren zu können.

Man muss es sich nur leisten können/wollen und ein bisschen Schrauben hilft auch.

Zurück zum Thema.

Nimm dir Zeit @haebsy

Willst du einen wirklich rostfreien musst du lange suchen und der Verkäufer wird dafür auch viel verlangen wollen, gerade in der heutigen Zeit haben manche Preis Vorstellungen die sind unfassbar.

Zum Thema Rostvorsorge gibt es hier einige sehr gute Beiträge. Die Zeit und Kostenintensivsten werden wohl Schweller und hintere Kotis sein. Je nach Bauform dann auch Kofferraum sowie Umgebung davon und die Motorhaube.

Wobei je nach Fortschritt eine Anschaffung überhaupt nicht lohnt wenn du ihn täglich bewegen willst.

Wie oben schon erwähnt habe ich mich vor 4 Monaten auch dazu entschieden meinen 2 Jahre alten Skoda Oktavia 245 abzugeben und wieder zurück zum 330i Touring zu steigen. Habe aber auch nach Kauf hier und da schon was investieren müssen, was zuvor aber schon eingeplant war, und nein, ich bin auch noch nicht fertig. Kleinigkeiten fehlen noch.

Der N52b30 hat auch hier und da seine wehwechen, auch zu lesen im e6x Forum.

Es ging um eigene bzw persönliche Gründe einen E46 als daily zu fahren oder eben nicht, mehr nicht.

Für den einen ist so ein Fahrzeug ein Liebhaber Fahrzeug welches entsprechend gepflegt wird, für den anderen einfach nur ein Gebrauchsgegenstand

Alles in allem scheint es den TE hier aber recht wenig zu interessieren..

Hat die Lust am E46 evtl verloren ^^

Jungs es war Wochenende......nicht jeder hängt jede Sekunde des WE in diesem Forum um sofort auf euch zu reagieren.....Thema wurde am Freitag erstellt,heute is Sonntag.....wenn ihr von "kein Interesse" in einem Monat oder einem Jahr ausgehen würdet,würd ich nix schreiben,aber nach ZWEI Tagen?

:rolleyes:

Greetz

Cap

Deine Antwort