1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kaufberatung

E46 Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:48

Hey, hab mich ja letztens schonmal für ein e46 coupé hier umgehört und hab einige sehr hilfreiche Antworten bekommen. Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden und wollte nachfragen ob das Realistischer ist oder ob ich davon auch lieber die Finger lassen sollte bzw. worauf ich bei dem Modell auch bei der besichtigung achten sollte. Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

ps: Gegen optische Mängel wie Kratzer habe ich nix, das Auto sollte nur technisch in einem Guten Zustand sein

https://www.kleinanzeigen.de/.../2964518805-216-19384?...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Anzeige ist nicht mehr verfügbar...

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 21:03

Zitat:

@playboypunk schrieb am 3. Januar 2025 um 20:13:13 Uhr:

Habe das Auto heute besichtigt und war im großen und ganzen eigentlich zufrieden, die anzeige hat sie offenbar deswegen gelöscht. Einzige Sache die mir aufgefallen ist, ist das die Kühlmittellampe an ist, die Verkäuferin meinte dass sie deswegen schon bei BMW war aber die nix gefunden hätten. Der Kühlkreislauf ist geschlossen und und trotz langer Probefahrt ist an dem Auto nix zu heiß geworden oder ähnliches. Habt ihr ideen woran es liegen könnte?

Hast Du ihn nun gekauft oder nicht?

Mir ist nicht ganz klar, welches Symbol da aufleuchten soll...

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 2:03

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 4. Januar 2025 um 01:07:48 Uhr:

Hast Du ihn nun gekauft oder nicht?

Mir ist nicht ganz klar, welches Symbol da aufleuchten soll...

Habe ihn nicht gekauft da ich nochmal für eine 2. Besichtigung vorbeikommen möchte, Beispielbild vom Symbol wäre folgendes: https://postimg.cc/G9j5NGKC

Zitat:

@Fayliks schrieb am 3. Januar 2025 um 22:03:25 Uhr:

Zitat:

@playboypunk schrieb am 3. Januar 2025 um 20:13:13 Uhr:

Habe das Auto heute besichtigt und war im großen und ganzen eigentlich zufrieden, die anzeige hat sie offenbar deswegen gelöscht. Einzige Sache die mir aufgefallen ist, ist das die Kühlmittellampe an ist, die Verkäuferin meinte dass sie deswegen schon bei BMW war aber die nix gefunden hätten. Der Kühlkreislauf ist geschlossen und und trotz langer Probefahrt ist an dem Auto nix zu heiß geworden oder ähnliches. Habt ihr ideen woran es liegen könnte?

Der Sensor unten am Kühlmittelbehälter ist da ein ganz heißer Kandidat.

Zitat:

Habe ihn nicht gekauft da ich nochmal für eine 2. Besichtigung vorbeikommen möchte, Beispielbild vom Symbol wäre folgendes: https://postimg.cc/G9j5NGKC

OK, immerhin keine Überhitzungsanzeige.

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Wenn der Kühlmittelstand OK ist, kann es eigentlich nur der Sensor sein.

Würde mich vom Kauf nicht abhalten.

(Dass die bei BMW nichts gefunden haben, klingt aber schon abenteuerlich - entscheidend sind aber nicht die Geschichten, die ein Käufer erzählt, sondern der Zustand des Fahrzeugs und die Glaubwürdigkeit der Wartungshistorie.)

also, wenn die Warnlampe anzeigt "zu wenig Kühlmittel", dies aber nicht stimmt:

Ja, dafür ist unten im AGB ein Reed-Sensor eingesteckt, per Bajonet-Verschluss verriegelt.

Kann defekt sein, aber nach meiner Erfahrung liegt das Problem i.d.R. am 2. Schwimmer im! AGB.

(Hatte das selber 2x in unserer BMW-Zeit, 1x bei einem neuen AGB )

Dieser ist unerreichbar, d.h.: AGB müsste dafür erneuert werden ( am besten original )

Dass BMW den Fehler nicht findet.... dazu sag ich mal nix.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 13:08

Hatte jemand von euch das Problem selber mal und weiß wie hoch die Reperaturkosten da etwa sind? Weil so kommt der laut Internet nicht durch den Tüv und der hat nurnoch ein halbes Jahr

ähm.... laut www kommt der BMW nicht durch den Tüv, weil....? dem Lämpchen? echt jetzt?

Falls den AGB meinst.... so 200 - 300 Euro je nach Werkstatt, Preis des AGB.

... wenn nicht dann noch was dazukommt. ( AGB original so 90, netto )

Rechnung von 11/24 nicht zur Hand.

Nutz die SuFu.... der 2. Schwimmer im AGB ist bekannt, einer der sehr hilfsbereiten User hier hatte mal einen seziert, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 13:39

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 5. Januar 2025 um 14:22:30 Uhr:

ähm.... laut www kommt der BMW nicht durch den Tüv, weil....? dem Lämpchen? echt jetzt?

Falls den AGB meinst.... so 200 - 300 Euro je nach Werkstatt, Preis des AGB.

... wenn nicht dann noch was dazukommt. ( AGB original so 90, netto )

Rechnung von 11/24 nicht zur Hand.

Nutz die SuFu.... der 2. Schwimmer im AGB ist bekannt, einer der sehr hilfsbereiten User hier hatte mal einen seziert, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Ja, dass die Lampe an ist soll wohl reichen und jetzt wo ich so nachdenke meinte sie glaube ich auch, dass der AGB getauscht worden wäre weil damit mal irgendwas war.

Du könntest ja zuerst den Sensor wechseln.

Originalteil kostet 27,-€, von Febi Bilstein unter 8,-€.

Bevor ich den AGB wechsle, würde ich das erstmal ausprobieren. Vielleicht ist der Fehler damit behoben. Wenn nicht, hast du nur ein paar Euros verbrannt.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 5. Januar 2025 um 16:37:24 Uhr:

Du könntest ja zuerst den Sensor wechseln.

Originalteil kostet 27,-€, von Febi Bilstein unter 8,-€.

Bevor ich den AGB wechsle, würde ich das erstmal ausprobieren. Vielleicht ist der Fehler damit behoben. Wenn nicht, hast du nur ein paar Euros verbrannt.

nun, habs selber durch, das Thema.

Den Sensor kann man recht einfach testen. Ausbauen, das Kabel freilegen, dass man an den angeschlossenen Sensor drankommt. Magneten dranhalten.

Es ist ein "simpler" Reed-Kontakt. Wer damit nix anfangen kann: einfach googeln

Für den TE.... Wasser läuft da nicht raus.

am 5. Januar 2025 um 17:34

Letzlich ist der Gesamtzustand und das Verhältnis zum Kaufpreis entscheident ob man kaufen soll oder besser nicht.

Drum wäre es für ne einigermaßen sinnvolle Beratung von Vorteil wenn eine Anzeige hier zur Verfügung stände.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:46

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:34:41 Uhr:

Letzlich ist der Gesamtzustand und das Verhältnis zum Kaufpreis entscheident ob man kaufen soll oder besser nicht.

Drum wäre es für ne einigermaßen sinnvolle Beratung von Vorteil wenn eine Anzeige hier zur Verfügung stände.

Ich kann ja hier mal eine kleine Auflistung Zaubern:

BMW e46 318i aus 1998

leider schon 4 oder 5 Vorbesitzer

Karosserie bis auf eine kleine Stelle (1cm) hinten rechts am Radlauf rostfrei

Motor lief vor, während und nach der Probefahrt komplett ruhig (Auto stand 1,5 Wochen -> Kaltstart)

Motor und Getriebe schwitzen etwas

Ist vor kurzem mal in Berlin liegen geblieben war dann in Berlin bei ATU und dann hier nochmal bei BMW selber

neue Winterreifen auf Stahlfelgen

Sommerreifen aus 2022 auf Stahlfelgen für 200€ extra dazu

nichts groß nennenswertes an Sonderausstattung

Bremsen aus 2022

Ansonsten wären das hier die größten Reparaturen der letzten 2 Jahre:

- Kühlwasserflansch Getriebeseitig + Kühlerschlauch

- Luftmassenmesser

- Wasserpumpe

- Thermostat

- Querlenker vorn

- Federn hinten (links und rechts)

Tüv hat der e46 noch bis August 2025 und Kostenpunkt sind 3500€ vb.

Deine Antwort