ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 Kombiinstrument in E36... schon mehrfach behandelt, aber vielleicht klappts

E46 Kombiinstrument in E36... schon mehrfach behandelt, aber vielleicht klappts

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2014 um 12:24

Moin Leute, ich bin der neue.

Robert ist mein Name und ich bin aus der Nähe von Berlin.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich hab hier schon seit Ewigkeiten einen E46 Tacho rumliegen, nach etwas Recherche stammt der Wohl aus dem Bj.99 und kam in einem M52tu zum Einsatz.

Da ich selbst einen M52 (ohne TU) im E36 fahre, dachte ich mir es wäre einen Versuch wert.

Nachdem ich jetzt mal die Schaltpläne verglichen habe, bin ich zu der Einsicht gekommen, das der Tacho zwar anspringen wird, ihm aber doch ein paar Signale fehlen werden.

Da für gibt es ja die CAN Signale.

Im E36 Schaltplan ist eindeutig zu erkennen, dass die MS41 Steuerung, die später im M52tu MS42 war und um ein paar Funktionen erweitert wurde, auch einen CAN High/Low Bus hat.

Diese sind, meines Wissens nach zur Kommunikation mit EGS/ABS gedacht. Denn die letzten E36 Compact hatten ja auch schon CAN Bus.

Wenn ich mir nun eine Adpaterverkabelung baue, um den Tacho anzuwerfen, mir dann diese beiden Leitungen vom Motorsteuergerät hole, was wird dann wohl passieren?

Wer kann mir sagen, in wie weit die Signale auf PIN 85/86 von der MS41 taugen, um das E46 Kombi zu speisen?

Mir isses auch den blanken versuch wert, is zwar etwas kalt draußen, aber man bleibt ja in Bewegung ;)

Freue mich schon auf konstruktive Beiträge.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hab dir keinen konstruktiven Beitrag nur ein....

Jaaaa,dann mach doch einfach mal und probiers aus.Kannst dann ja hier berichten,was das KI zu deiner Idee gemeint hat. :)

 

Greetz

Cap

Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle :D

Aber meines wissens nach werden über Can bus nicht einfach Signale übertragen sondern richtig Digitale Informationen mit logischen 1 und 0 en. Damit das funktioniert bräuchte mal also quasi ein "Adapter" der die PWM b.z.w Induktionssignale in ein Daten signal umwandelt. Dieses könnte man denn ins KI einspeisen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 18:45

Zitat:

@M4rC611 schrieb am 21. November 2014 um 18:47:21 Uhr:

Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle :D

Aber meines wissens nach werden über Can bus nicht einfach Signale übertragen sondern richtig Digitale Informationen mit logischen 1 und 0 en. Damit das funktioniert bräuchte mal also quasi ein "Adapter" der die PWM b.z.w Induktionssignale in ein Daten signal umwandelt. Dieses könnte man denn ins KI einspeisen.

Das Motorsteuergerät hat ja wie gesagt zwei CAN Ein-/Ausgänge, das Kombi hat auch zwei.

Von daher müsste da ja nicht mal was umgewandlet werden.

Die Daten dürften doch rein theoretisch passen, da es doch beim Motorsteuergerät ziemlich sicher um Geschwindigkeit und Drehzahl geht.

@CaptainFuture01 - warum sollte das Kombi irgendwas dazu sagen? Starten sollte es doch trotzdem, da diese Leitungen ja ganz normal dort anliegen. Diagnosefähig wirds ja auch sein, so dass man ggf die Motorisierung einstellen kann.

Wäre super wenn du uns an deinem (mehr-)wissen teilhaben lässt ;)

Testen werd ich es zumindest, die Zeit hab ich locker, die Kabel liegen hier rum und die Stecker hab ich auch übrig.

Ich hab kein Mehrwissen,außerdem weiß ich ned,was du meinst zu wissen oder was deine Erfahrung in dieser Hinsicht is,daher probiers einfach aus und berichte.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2014 um 20:51

Werd ich tun. Das mit dem mehrwissen war übrigens nicht böse gemeint, hätte ja sein können dass du da schon Erfahrungen mit hast.

Vielleicht kann noch jemand was zu den CAN Daten von der DME sagen, aber im Prinzip ist der Selbsttest sowieso am zuverlässigsten ;)

Sobald ich das Teil drin hatte, geb ich Bescheid.

Ich hab grad mal gegoogelt.....und das wird dir evtl. nicht gefallen....

Klick

Hier siehst du unterhalb des Textes des Bereichs "Verschiedene Bussysteme im Vergleich" eine grafische Darstellung der diversen Gerätschaften,die im Auto sitzen und über den CAN-Bus kommunizieren.

Hier siehst du,das DME und KI NICHT direkt miteinander kommunizieren,sondern über eine separate Schnittstelle.....die wirst du emulieren müssen oder aus einem E46 ziehen und damit experimentieren müssen,um das so zum laufen zu bekommen,wie du dir das vorstellst.....oder so stelle ich mir das momentan vor,wenn ich die bisher gelesenen Dinge richtig verstanden habe....

 

Evtl. ist das hier auch noch interessant für dich:

Klick

 

Greetz

Cap

E36 und E46 sehen sich optisch zwar recht ähnlich, aber technisch ist der E46 eine ganz neue Generation. Die letzten E36 Compact hatten bereits einen rudimentären CAN-Bus, ab dem E46 ist er voll implementiert.

Das KI des E46 funktioniert mit Schrittmotoren, beim E36 sind es noch klassische Drehspulinstrumente, also technisch nicht annähernd vergleichbar.

Mit deinem Experiment wirst du also maximal irgendwas braten. ;)

Themenstarteram 21. November 2014 um 22:04

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 21. November 2014 um 22:06:34 Uhr:

E36 und E46 sehen sich optisch zwar recht ähnlich, aber technisch ist der E46 eine ganz neue Generation. Die letzten E36 Compact hatten bereits einen rudimentären CAN-Bus, ab dem E46 ist er voll implementiert.

Das KI des E46 funktioniert mit Schrittmotoren, beim E36 sind es noch klassische Drehspulinstrumente, also technisch nicht annähernd vergleichbar.

Mit deinem Experiment wirst du also maximal irgendwas braten. ;)

Das die Ansteuerung der Instrumente selbst sich geändert hat, ist mir bekannt. Aber warum sollte ich damit was zerstören? Das ist mir nicht ganz klar.

Und wenn n Hamster die Geschwindigkeitsskala antreibt, solange der die richtigen Daten bekommt und auswertet, überlebt er das.

Daher ist die Frage:

Welche Daten kommen vom Motorsteuergerät und dessen CAN Ausgänge?

Denn diese funktionieren, in Verbindung mit EGS und ABS/ASC ja Fahrzeugintern auch. Falls die MS41 nicht klarkommt, kann man zur Not ja einfach auf MS42 umsteigen.

Vielleicht reicht ja schon ein Update auf MS41.1 um vollständige Daten zu senden.

Herkömmliche Signale liegen ja immer noch Analog an, der Tacho sollte also zumindest anspringen. Tankinhalt ist auch Analog.

Geschwindigkeit wird wohl auch laufen, denn diese wird ja auch ans Automatikgetriebe übermittelt.

Wobei dabei auch die Drehzahl übertragen werden sollte.

Was dann noch fehlt ist die Kühlmitteltemperatur.

Ach egal, ich werds testen. Entweder es läuft oder man muss probieren.

Schade dass immer zig Leute meinen das was kaputt geht, 0 Experimentierfreude ??

ein can bus ist so konzipiert dass er die 7 (8) iso fehler unbeschadet verkraftet. liegt also auf einer leitung eine spannung an und man packt diese ans KI sollte nix passieren außer dass nix passiert :) wirst denn ja sehen was denn an infos vom ki kommen. Bin ich mal gespannt

Nur mal so nebenbei, warum macht bzw. will man sich so etwas antun? Alte Karre auf Modern trimmen? Ich sehe den Sinn nicht!!!

Sieht der Tacho nicht eh fast gleich aus? Zumindest die letzten E36-Tachos sind denen vom E46 sehr ähnlich, bis auf dass die Verbrauchsanzeige andersherum angebracht ist.

Weil mans kann,ganz einfach. :D

Zitat:

@Chaos_Kalle schrieb am 21. November 2014 um 23:04:57 Uhr:

Schade dass immer zig Leute meinen das was kaputt geht, 0 Experimentierfreude ??

Unfair?

Zeig mir bitte mal diese "zig Leute",die dir hier gesagt haben,es geht was kaputt,wenn du das machst....

Es war EIN USER!

Und der hat sich hier auf die Zeigerantriebe beschränkt!

Ich weiß nicht,was für eine Spannung die Drehspulenantriebe abkönnen und ich weiß nicht,was die Schrittmotoren an Spannung abkönnen,deshalb die Erwähnung,das hier vielleicht was durchbrennen könnte....

Denn wenn ich an einen Elektromotor,der nur 5 Volt verkraftet ganze 12 Volt anlege,brennt er durch....ganz simpel,ganz einfach und dazu muß man keine gelernte E-Fachkraft sein,das kann man im Netz nachlesen.

Da ich mich eben in dieser Hinsicht nicht auskenne,da ich mich noch nie damit beschäftigt habe weil ich diesen gedanken noch nie hatte,kann ich auch nicht sagen,ob das was wird oder nicht.

Evtl. weiß Flashback hierzu etwas mehr,das DU aber genausowenig wissen kannst,da er es dir ja offensichtlich noch nicht mitgeteilt hat.

Vielleicht sagt er uns noch mehr dazu.

Aber erstmal pauschal abzuurteilen,wie du es anderen vorwirfst.....das finde ich einerseits zum schießen,auf der anderen aber gleichzeitig wieder traurig....

Also,probiers aus und berichte und wir werden danach alle ein wenig schlauer sein. ;)

Und sei auch du für Meinungen offener,so wie du es in deinem Anfangsposting ja ganz zum Schluß erwähnt hast.Ansonsten frag einfach nicht nach Meinungen.

 

Greetz

Cap

Ich weiß von der technischen Seite her auch nicht mehr dazu. Mein Senf hier war nur meine bescheidene Einschätzung des Ganzen.

Zumal ich ebenfalls den Sinn nicht nachvollziehen kann, denn das KI des E46 schaut ja nun wirklich nicht so spektakulär viel anders aus, als das des E36. Was allerdings deutlich anders ist, sind die Maße. Das KI des E46 ist deutlich höher, da kämen also auch noch massive Anpassungsarbeiten dazu.

Interessant wäre es ohne Frage, aber für mich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Darf ich auch nach dem Sinn fragen? :D

Basteldrang hin oder her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E46 Kombiinstrument in E36... schon mehrfach behandelt, aber vielleicht klappts