ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e46 lack vs e91 lack

e46 lack vs e91 lack

BMW 3er
Themenstarteram 18. November 2012 um 8:37

ist es möglich, dass der e9x lack wesentlich empfindlicher für steinschläge ist als zb der e46 lack?

mir kommt es so vor als hätte ich nach 7tkm schon mehr steinschläge als nach 120tkm mit meinem e46. obwohl ich in aller regel genug abstand halte.

wenn ja, ist das stand der technik oder machen das andere hersteller besser?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist leider auf die Umweltschutzverordnungen zurückzuführen. Stichwort wasserlack

Da kann man leider nicht so viel machen, außer etwas mehr abstand zu halten. 

An den steinschlägen kann man gut sehen wer gern zu dicht auffährt ;-)

 

gretz

..und wieweit fliegt so ein "vom Vordermann aufgeschleudertes Steinchen??"

Die neueren Lacke (auf Wasserbasis) sind leider alle sehr empfindlich--gegen Kratzer und Abplatzungen....:mad:

Vielleicht liegt es aber auch am Zustand unserer Straßen;

Da wird mit Rollsplitt geflickt, oder ganze Beläge werden so aufgezogen...

und die Umleitungen über die Standspuren sind auch nicht das Gelbe vom Ei...

Die ganzen Baustellenbereiche sind auch "verunreinigt... .:eek:

am 18. November 2012 um 10:05

Da muss ich dann wohl mal ne Lanze für den Vorbesitzer meines damaligen E90 brechen... Mit gut 212 Tkm hatte das Fahrzeug kaum Steinschläge (eigentlich so gut wie gar keine) und es war definitiv nicht nachlackiert... :D

Auch mein 5'er hat so gut wie keine Steinschläge. Vorbesitzer war allerdings Baujahr 40 oder so... :D

am 18. November 2012 um 10:57

Lacke auf Wasserbasis gibt es schon länger in der Automobilbranche, das wird beim E46 nicht anders gewesen sein. Sooo alt ist er ja nun auch wieder nicht.

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:57

ja.. aber ich fahr mit diesem hier ja nicht anders als mit e46 320d.. außer das ich beim e46 beim überholen noch länger im "windschatten" des vordermanns gehangen habe. das tut ja hier kaum not..

ich würd sagen die lackquali dieses jahrgangs ist für den hintern... selbst der 35d aus 07 mit 120tkm von nem bekannten sieht besser aus.. und der kennt sicherheitsabstand nur aus büchern..

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Da muss ich dann wohl mal ne Lanze für den Vorbesitzer meines damaligen E90 brechen... Mit gut 212 Tkm hatte das Fahrzeug kaum Steinschläge (eigentlich so gut wie gar keine) und es war definitiv nicht nachlackiert... :D

Auch mein 5'er hat so gut wie keine Steinschläge. Vorbesitzer war allerdings Baujahr 40 oder so... :D

ich hoffe, dass meine mehrmals im Jahr durchgeführte Versieglung mich vor einigen kleinen Steinschlägen schützt :cool: ; ... die Hefigen wir es auch kaum abhalten....:eek:

Bei meinem E91 Schwarz 2 ist es auch so das der Lak extreem empfindlich ist, schon ein par Autowäschen bei der Aral Autowäsche machen ne menge feine Kratzer rein, was bei meinem alten E36 Coupe nicht der Fall war, welchen ich immer nur in ner Waschanlage gewaschen habe, den neuen jetzt muss ich immer per Hand waschen da mit der Lack erhalten bleibt, also alles andere als Premium!

am 18. November 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Bei meinem E91 Schwarz 2 ist es auch so das der Lak extreem empfindlich ist, schon ein par Autowäschen bei der Aral Autowäsche machen ne menge feine Kratzer rein, was bei meinem alten E36 Coupe nicht der Fall war, welchen ich immer nur in ner Waschanlage gewaschen habe, den neuen jetzt muss ich immer per Hand waschen da mit der Lack erhalten bleibt, also alles andere als Premium!

Liegt aber auch einfach daran, dass Schwarz II eine UNI Lackierung ist und dementsprechend verdammt empfindlich ist.

...mein "Saphir-Schwarz" ist aber genauso empfindlich.... :eek::mad:

Und die in Blau-Metalic sind`s auch...:p

 

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...mein "Saphir-Schwarz" ist aber genauso empfindlich.... :eek::mad:

Und die in Blau-Metalic sind`s auch...:p

das kann ich bestätigen. da ich von Hand wasche erkenne ich jeden Steinschlag sofort. Mittlerweile sind es 3 relevante Steinschlagschäden nach ca. 45 000km und 1,5 Jahren. Der Steinschlag an der Stoßstange hat den Lack förmlich weggeschoben- keine Chance für den Lack. Zum Glück sind die defekte nicht groß, man muß schon genauer hinsehen, daß man sie erkennt. :)

Versiegelungen helfen gegen Steinschläge leider gar nicht. Die geben dem Lack lediglich eine hauchdünne Schutzschicht, welche vor Salz, Flugrost und Chemikalien schützt- wenn ein Steinchen mit 100km/h angeflogen kommt muß eben ein Stück Lack dran glauben.

Hab auf der Windschutzscheibe übrigens auch schon 2 Defekte, einer davon schon ein kleiner Riss. :eek:

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

.......

Hab auf der Windschutzscheibe übrigens auch schon 2 Defekte, einer davon schon ein kleiner Riss. :eek:

Gruß Berti

Hi Berti; den würde ich mal bei Carglas zeigen; wenn da Feuchtigkeit eindringt und gefriert, kann es brenzlig werden mit der Scheibe...

Kann man glaube ich reparieren und zahlt sogar die TK??

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

Versiegelungen helfen gegen Steinschläge leider gar nicht. Die geben dem Lack lediglich eine hauchdünne Schutzschicht, welche vor Salz, Flugrost und Chemikalien schützt- wenn ein Steinchen mit 100km/h angeflogen kommt muß eben ein Stück Lack dran glauben...

Naja, die Werbung verspricht was Anderes..... :D

ich hoffe darauf, zumindest bei den langsamen Steinchen.... :cool:

:rolleyes: wobei; wenn das Steinchen mit 100 angeflogen kommt, und ich 150 drauf habe, dann prallt es mit 250 (immer km/h) auf

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

Versiegelungen helfen gegen Steinschläge leider gar nicht. Die geben dem Lack lediglich eine hauchdünne Schutzschicht, welche vor Salz, Flugrost und Chemikalien schützt- wenn ein Steinchen mit 100km/h angeflogen kommt muß eben ein Stück Lack dran glauben...

Naja, die Werbung verspricht was Anderes..... :D

ich hoffe darauf, zumindest bei den langsamen Steinchen.... :cool:

:rolleyes: wobei; wenn das Steinchen mit 100 angeflogen kommt, und ich 150 drauf habe, dann prallt es mit 250 (immer km/h) auf

Wobei noch zu unterscheiden wäre zwischen lockeren sandsteinchen, härteren Kieseln, Felsbrocken und harten, spitzen Diamanten

:p

..

"Stein oder nicht Stein..." -- das ist die Frage.. :cool:

Auch Kirschkerne, Haselnüsse, Ventilkappen, Radkappen, und Hartschaleninsekten könnten als Steinschlagverursacher in Frage kommen....:eek:

Spitze Tischler-Späne auch?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen