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e46 LCI - Lenkrad vibriert nur zu Beginn

BMW
Themenstarteram 11. August 2019 um 21:44

Hallo,

ich weiß, es gibt unzählige Einträge im Forum zu dem Lenkradvibrieren beim E46.

Lösungsvorschläge gibt es viele von Reifen neu Auswuchten lassen, Querlenker austauschen, Achsen neu ausmessen lassen etc.

Was mich bei meinen Problem wundert, sind die folgenden Unterschiede:

- Problem trat bisher immer auf, wenn das Auto etwas länger nicht bewegt wurde/zuvor viel Kurzstrecke (insgesamt aber weniger wie 3x)

- das Lenkradvibrieren tritt vorallem im 4. Gang auf. Im Leerlauf und niedrigen Gängen ist das vibrieren kaum zu spüren, in höheren noch weniger

- nach mehrmaligen neuen Motorstart, bzw. längerer Fahrt scheint das Problem sich immer weiter zu reduzieren, bis man wieder davon nichts mitbekommt.

Kann der Fehler vom Getriebe bzw. Lenkgetriebe oder sogar vom Motor aus kommen ?

Ich habe für das Verhalten keine Erklärung und fühle mich unsicher mit dem Wagen zu fahren.

Beim stärkeren Bremsen hat die Lenkung schon immer vibriert.

320D / 150 PS / 175000 km erst / BJ Ende 2004

Bzgl. Austausch von Komponenten bin ich mir nicht sicher was am ehesten am Auto getauscht werden müsste. Was hättet ihr in Verdacht ?

Bei Fahrt auf Kopfsteinpflaster hört man auch Geräusche vom Fahrwerk.

Danke & Grüße

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9 Antworten

Sind alle Anlageflächen der Felgen und Radnaben gut gereinigt?

Wenns es beim Bremsen vibriert, hätte ich am ehesten die Querlenkerlager oder auch nur die Hydrolager im Verdacht.

Bei Vibration wegen der Reifen kann man am billigsten Mal die Vorderreifen nach hinten setzten und umgekehrt.

Zitat:

@hiway07 schrieb am 11. August 2019 um 23:44:28 Uhr:

Hallo,

ich weiß, es gibt unzählige Einträge im Forum zu dem Lenkradvibrieren beim E46.

Lösungsvorschläge gibt es viele von Reifen neu Auswuchten lassen, Querlenker austauschen, Achsen neu ausmessen lassen etc.

Was mich bei meinen Problem wundert, sind die folgenden Unterschiede:

- Problem trat bisher immer auf, wenn das Auto etwas länger nicht bewegt wurde/zuvor viel Kurzstrecke (insgesamt aber weniger wie 3x)

- das Lenkradvibrieren tritt vorallem im 4. Gang auf. Im Leerlauf und niedrigen Gängen ist das vibrieren kaum zu spüren, in höheren noch weniger

- nach mehrmaligen neuen Motorstart, bzw. längerer Fahrt scheint das Problem sich immer weiter zu reduzieren, bis man wieder davon nichts mitbekommt.

Kann der Fehler vom Getriebe bzw. Lenkgetriebe oder sogar vom Motor aus kommen ?

Ich habe für das Verhalten keine Erklärung und fühle mich unsicher mit dem Wagen zu fahren.

Beim stärkeren Bremsen hat die Lenkung schon immer vibriert.

320D / 150 PS / 175000 km erst / BJ Ende 2004

Bzgl. Austausch von Komponenten bin ich mir nicht sicher was am ehesten am Auto getauscht werden müsste. Was hättet ihr in Verdacht ?

Bei Fahrt auf Kopfsteinpflaster hört man auch Geräusche vom Fahrwerk.

Danke & Grüße

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 12. August 2019 um 20:47:58 Uhr:

Zitat:

@hiway07 schrieb am 11. August 2019 um 23:44:28 Uhr:

Hallo,

ich weiß, es gibt unzählige Einträge im Forum zu dem Lenkradvibrieren beim E46.

Lösungsvorschläge gibt es viele von Reifen neu Auswuchten lassen, Querlenker austauschen, Achsen neu ausmessen lassen etc.

Was mich bei meinen Problem wundert, sind die folgenden Unterschiede:

- Problem trat bisher immer auf, wenn das Auto etwas länger nicht bewegt wurde/zuvor viel Kurzstrecke (insgesamt aber weniger wie 3x)

- das Lenkradvibrieren tritt vorallem im 4. Gang auf. Im Leerlauf und niedrigen Gängen ist das vibrieren kaum zu spüren, in höheren noch weniger

- nach mehrmaligen neuen Motorstart, bzw. längerer Fahrt scheint das Problem sich immer weiter zu reduzieren, bis man wieder davon nichts mitbekommt.

Kann der Fehler vom Getriebe bzw. Lenkgetriebe oder sogar vom Motor aus kommen ?

Ich habe für das Verhalten keine Erklärung und fühle mich unsicher mit dem Wagen zu fahren.

Beim stärkeren Bremsen hat die Lenkung schon immer vibriert.

320D / 150 PS / 175000 km erst / BJ Ende 2004

Bzgl. Austausch von Komponenten bin ich mir nicht sicher was am ehesten am Auto getauscht werden müsste. Was hättet ihr in Verdacht ?

Bei Fahrt auf Kopfsteinpflaster hört man auch Geräusche vom Fahrwerk.

Danke & Grüße

Guten Abend,

 

früher hieß das Standplatten. Heißt, wenn ein Fahrzeug im Sommer mit heißen Reifen für längere

Zeit abgestellt wurde, trat genau dieser Effekt auf. Bis die Reifen wieder warm gefahren sind.

MfG

Dietmar

Das zitieren üben wir aber noch mal ;)

Wenn man die Vorschaufunktion benutzt, ist das leicht zu lernen :)

Hallo

Ist in der Regel nur so zu erläutern.Durch langes stehen des Fahrzeugs hast Du in der Regel Probleme mit den Reifen.Standplatten der Reifen können schon nach 2Wochen kommen. Das Ganze erläutert auch deine Aussage,das es immer besser wird,je mehr Du das Fahrzeug mehr bewegst.Das könnte auch die Vibrationen erklären. Wie lange ist das Auto meisten ohne Bewegung? Erhöhe Mal den Reifen Druck um 0.3_0.4 bar und vergeich das Ganze.Odrr besser gesagt,bewege mal das Auto über er ins Woche jeden Tag und vergleiche.

Mfg

Langer

Themenstarteram 12. August 2019 um 22:54

Danke für die wertvollen Tipps!

Bisher ist das Problem erst 2x aufgetreten.

Also das es an den Sommerreifen liegt, die ich ja schon im April aufgezogen hab, kann es eigentlich nicht liegen, vorallem da das Problem ja auch wieder verschwindet (wohl keine permanente Umwucht im Reifen).

Das mit dem Standschaden klingt schon viel logischer. Gestern war das Problem erneut (verschwand nach ca. 30 km Fahrt), am Vortag bin ich zwar gefahren, aber nur sehr wenige km und habe nichts gemerkt. An diesem Tag war es auch nicht sonderlich warm. Davor stand das Auto aber 2-3 Tage.

Fahre unter der Woche sehr wenig, nur 2-3 mal Kurzstrecke, aber ca. alle 3 Wochen immer 700km am WE.

Luftdruck war normal, was mir aufgefallen ist, dass zuletzt bei nassen Reifen das Auto ein bisschen im TG-Stellplatz geklebt hatte.

Gibt es ein KFZ-Teil neben den Reifen, welches ich dennoch in Visier nehmen sollte ?

Vielleicht solltest du den Luftdruck mal kritisch betrachten und ggf. erhöhen, denn dein Fahrprofil und der Stellplatz, liefern keine Erklärung für die Probleme.

hallo,

also, wenn das Lenkrad schon immer beim Bremsen vibriert hat, dann

würde ich zuerst auf Bremsscheiben mit einem 8-er tippen - kann man

messen - Bremscheiben ausbauen und mit Mikrometerschraube prüfen

vielleicht solltem mal jemand das komplette Fahrwerk (VA + HA) ansch-

auen, um offensichtliche Fehler zu erkennen

ansonsten habe ich nur den berühmten Kaugummi parat, der sich an

die Lauffläche eines Reifens geklebt hat und diese Unwucht auslöst :-)))

 

good lack

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