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E46 Limo ... endstufe muss rein ...hilfe bitte

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2006 um 19:31

guten abend !

also ich habe folgendes problem

ich habe ne e46 limo baujahr 01/2002 mit navi buisness radio drinne.

jetzt will ich mehr sound in der kiste. also lautsprecher wechseln .

lautsprecher habe ich gewechselt im frontbereich aber ich würde sagen das hat garnix gebracht... auch wenn ich dir original bmw LS gegen mac audios mit 130 watt getauscht habe.

kommt halt keine power vom radio

jetzt muss also endstufe her.

ich habe gelesen das man das plus kabel vom motorraum in den innenraum bekommt wenn man das kleine loch unter der batterie nimmt ... dann würde das kabel unterhalb des handschufaches rauskommen. um es dort in empfang zu nehmen muss ich da das handschufach abbauen ????

ok jetzt weiter.... wie bekomme ich die chinch leitungen von der endstufe im kofferraum an das navi buisness radio ???

wie kann ich das verlegen ohne das man was davon sieht ???

wie kann ich die chinch leitungen an das navi buisness anschließen ???

wie erreiche ich die Lautsprecher mit dem verstärktem signal der endstufe ??? kann ich da einfach den selben weg nehmen wie die chinchkabel und einfach an die LS leitungen gehn die ursprünglich das radio genutzt hat ???

fragen über fragen... aber ich habe halt noch nie ne anlage in so nem teurem wagen verbaut und will halt keinen fusch machen....

bitte um hilfe.....

danke im vorraus

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10 Antworten

Re: E46 Limo ... endstufe muss rein ...hilfe bitte

 

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

guten abend !

Guten Abend und willkommen hier im Forum :)

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

lautsprecher habe ich gewechselt im frontbereich aber ich würde sagen das hat garnix gebracht... auch wenn ich dir original bmw LS gegen mac audios mit 130 watt getauscht habe.

LS haben keine Leistung, sie sind nur mit einer solchen belastbar und können diese umsetzen ;) Dass das nix bringt, liegt nicht nur an

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

kommt halt keine power vom radio

sondern wahrscheinlich auch am Einbau. Hast du die Türen gedämmt?? Ist die LS-Halterung fest mit der Tür verbunden??

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

ich habe gelesen das man das plus kabel vom motorraum in den innenraum bekommt wenn man das kleine loch unter der batterie nimmt ... dann würde das kabel unterhalb des handschufaches rauskommen. um es dort in empfang zu nehmen muss ich da das handschufach abbauen ????

Das weiß ich leider nicht, da fragste am Besten mal im BMW-Forum oder einer der User hier kennt den BMW so gut, dass er dir das beantworten kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

ok jetzt weiter.... wie bekomme ich die chinch leitungen von der endstufe im kofferraum an das navi buisness radio ???

wie kann ich das verlegen ohne das man was davon sieht ???

Beliebte Wege für das Cinchkabel sind unter den Einstiegsleisten an den Türen oder halt unter dem Teppich. Darauf achten, dass das Cinchkabel nicht parallel zu irgendwelchen Stromkabeln verläuft.

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

wie kann ich die chinch leitungen an das navi buisness anschließen ???

Entweder sind entsprechende Cinch-Ausgänge vorhanden oder man muss mit sogenannten HiLow-Adaptern arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

wie erreiche ich die Lautsprecher mit dem verstärktem signal der endstufe ??? kann ich da einfach den selben weg nehmen wie die chinchkabel und einfach an die LS leitungen gehn die ursprünglich das radio genutzt hat ???

Kannst denselben Weg nehmen. An die originalen Leitungen würde ich nicht gehen, verleg die Kabel einfach bis an die Einbauplätze.

Zitat:

Original geschrieben von slickrickDTO

bitte um hilfe....

Ich hoffe, die konnte ich zumindestens teilweise geben :)

Gruß Tecci

ja tecci hat recht.

ergänzend möchte ich noch drauf hinweisen, dass macaudio nicht sooo gut ist, aber bei 13er liegen die unterschiede eher im klang.

bass bzw grundton unter 150Hz bekommst du aus 13er nicht raus. nicht in entsprechender lautstärke. das ist keine frage der leistung, sondern einfach physikalische grundlage, denn je weiter man mti der frequenz runter geht desto mehr gilt einfach: lautstärke = membranfläche x hub. weder das eine noch das andere können 13er gut.

wenn du einen stimmigen klang willst und auch mal lauter hören musst du einen sub einbaun. ohne den gehts grad bei 13er einfach nicht um ein stimmiges klangbild zu erhalten.

OG carauTCohanZZ

ich habe mir erlaubt, das thema mal ins E46 forum zu verschieben, weil sich die leute hier besser mit den spezifischen problemen auskennen..

einiges mal vorweg in kürze:

das von dir genannte navi hat KEINE chinch-anschlüsse. du wirst dir also einen high/low-adapter kaufen müssen (z.b. bei ebay), damit aus dem hochpegelsignal der werksradios ein chinch-signal für die endstufe rauskommt.

wenn du einen 6zylinder hast, ist die batterie im kofferraum, aber mir scheint, dass das bei dir nicht der fall ist, oder?

die LS-einbauplätze im E46 in der tür sind klanglich recht bescheiden weil ohne gigantischen aufwand fast keine dämmung geschweigedenn ein geschlossenes volumen erreichbar ist. am besten wäre es daher, die 13er vorne mit passivreichen relativ hoch abzutrennen und den tieftonbereich von einem separat verbauten subwoofer abzudecken.

ausserdem muss noch geklärt werden ob du ein aktivsoundsystem (z.b. H/K) onboard hast, denn das ist für die kabelwege der lautsprecher von bedeutung. das erkennst du z.b. über die sonderausstattungsliste deines fzges (befindet sich vorne im schechheft)

grüße

markus

Themenstarteram 21. August 2006 um 22:55

ok danke schonmal für die ersten antworten...

ich habe laut checkheft kein aktivsoundsystem

inwiefern ist das jetzt relevant für die kabelwege ??

ich habe am wochenende schonmal das 16 quadrat plus kabel von der batterie an der beifahrer seite in den kofferraum gelegt.

dort soll mein alte 800 watt rockwood 4 channel endstufe eingebaut weren in der über dem notrad in der e-rad mulde

jetzt warte ich noch auf meinen adapter den ich mir bestellt habe um mit chinchleitungen arbeiten zu können.

siehe hier : http://www.car-pc24.de/.../product_info.php?...

da mein budget im moment auch nicht mehr so wirklich hoch ist ( der e46 war halt teuer) habe ich erstmal vor vorne in den seitentüren macaudio 2 wege koaxial LS 130 watt einzubauen.... sind zwar 16,5 cm und original bmw nur 16 cm aber mit tricks kriege ich das schon hin.

wenn mein adapter morgen also kommt stehe ich nur noch vor dem problem das ich die chinchleitungen von der edntufe zum radio bringen muss und die signal kabel an die LS.

ich will hoffen das dieser chinch adapter nicht allzugroß ausfällt da ja nun wirklich nicht viel platz hinterm radio ist. vieleicht weiß jemand ja ne gute lösung dafür.

ok dann ist mein bisheriger plan eigentlich auch das ich die LS signal von der edntufe an den adapter anbaue bzw so das sie an die original bmw verkablung angeklemmt werden da ich nicht wirklich plan habe wie ich neue leitungen in die türen reinbekomme. bin halt nicht wirklich so ein autobastler.

habe mir das schon angeschaut aber vieleicht weiß ja jemand rat zu dem problem mit den leitungen bis in die seitenverkleidung der türen.

und zum thema bass.... ich hab noch ne 400 watt pyle tube aus meinem alten mondeo kombi aber meine frau is nicht so recht begeistert wenn das teil in den kofferaum rein soll... hrhrhrh

 

mal sehn was ich mir da noch einfallen lasse

am 22. August 2006 um 6:27

hey ;)

 

also ich kann dir zu den chinch was raten! ich hab den im mitteltunnel durchgeführt..also. orginales radio ab..aschenbescher,die abdeckung wo die fensterheber sind raus und darunter durchgezogen....hintenaschenbescher rausholen...darunter schrauben lösen...und langsam raushebeln..die ganzen miteltunnel..und dann am teppich ein kleines loch machen...da die chinch reinlegen und durchziehen bis sie unter der rückbank rauskommt etwas gefummel aber es geht mit geduld..man sieht aber am ende echt nix mehr...und das loch siehst du auch net weil der mitteltunnel draufkommt :)...

also rückbank rausgeholt und dann einfach drunter versetzt...sehr saubere arbeit und man sieht nix davon :) und nix stör ..batterie war bei mir im vorteil..das ich nen 6 zylinder hab und die batterie direkt hinten is!

und schon fertig =) hat auch bei mir nur 30min gedauert und ich bin nicht grad geschickt ^^ (danke nochmal an Big Urbi für die geduld und hilfe) :D

hey ben nix zu danken :D

@slickrick

also das klingt ja soweit schonmal gut. aktivsystem ist wichtig, weil dieses den verstärker nicht im radio eingebaut hat, sondern separat hinten im kofferraum. d.h. es gehen erst alle leitungen vom radio in den kofferraum und von dort zu den einzelnen lautsprechern. aber das ist ja bei dir zum glück nicht der fall ;)

was den chinch-adapter angeht - dieser MUSS nicht hinter dem radio platziert werden. du könntest ihn theoretisch auch parallel zu den hinteren lautsprechern anklemmen, dann musst du nicht das chcinhckabel quer durchs austo legen. hat allerdings den nachteil, dass du dann den fader vom radio nicht mehr verwenden kannst - musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. richtig ist, dass das chinch keinesfalls an der gleichen stelle liegen darf wie das 16er - also optimalerweise chinch im mitteltunnel wies der ben beschrieben hat

neue leitungen in die türen zu legen würde ich dir nicht empfehlen, das ist wirklich alles andere als einfach. habe das bei mir gemacht und da muss man schon gut basteln können. leg die LS-kabel von der endstufe einfach parallel zu den chinch in den radioschacht und schleif sie dort in den adapter ein (auf diese weise musst du nur den adapter aufschneiden und nicht den fahrzeugkabelbaum). you know what i mean? ;)

was die pyle-tube betrifft: ich würde sie entsorgen :D oder notfalls ne kleine BR-box mit idetischem volumen bauen - braucht nicht soviel platz und klingt besser als diese papptröten..

Zitat:

Original geschrieben von BmwCologne

hey ;)

 

also ich kann dir zu den chinch was raten! ich hab den im mitteltunnel durchgeführt..also. orginales radio ab..aschenbescher,die abdeckung wo die fensterheber sind raus und darunter durchgezogen....hintenaschenbescher rausholen...darunter schrauben lösen...und langsam raushebeln..die ganzen miteltunnel..und dann am teppich ein kleines loch machen...da die chinch reinlegen und durchziehen bis sie unter der rückbank rauskommt etwas gefummel aber es geht mit geduld..man sieht aber am ende echt nix mehr...und das loch siehst du auch net weil der mitteltunnel draufkommt :)...

also rückbank rausgeholt und dann einfach drunter versetzt...sehr saubere arbeit und man sieht nix davon :) und nix stör ..batterie war bei mir im vorteil..das ich nen 6 zylinder hab und die batterie direkt hinten is!

und schon fertig =) hat auch bei mir nur 30min gedauert und ich bin nicht grad geschickt ^^ (danke nochmal an Big Urbi für die geduld und hilfe) :D

BITTE NUR DURCH DEN MITTELTUNNEL!

Ich hab die Kabel mal an der Beifahrerseite entlang gelegt und es gab extreme Störungen. Da lag auch das Stromkabel.

Allerdings musste ich im Teppich kein Loch machen. Weiß jetzt nicht wieso der Vorredner das musste aber ok. Ich rate dir aber um die Kabel ein Stück Draht zu binden um es durch den Teppich zu schieben. Ich habs zuerst mit der Hand probiert und mir fast die Finger gebrochen

Die Endstufe hängt bei mir an der Decke des Kofferraums. Ich hab ne kleine stoffbezogene Spanplatte als Plattform benutzt. Es gibt da eine Kuhle an der Decke in die genau eine Endstufe reinpastt. Außerdem kannst du die Kabel wunderbar in der Zwischendecke verlegen (Da sind überall Löcher die zur Zwischendecke führen) Fand dies die bessere Lösung falls man mal ans Reserverad muß. Außerdem nimmt es auch keinen Platz im Kofferraum weg.

Viel Spaß bem schrauben....oder auch nicht. Mein alter Corsa war einfacher

Themenstarteram 22. August 2006 um 14:11

hmmmm also ich hatte eigentlich vor die chinch kabel und die signal kabel von der endstufe an der fahrerseite bis unter die verkleidung vom lenkrad zu legen und da is ein kleiner schacht der

zum radio führt.

man muss halt das kleine handschufach oder wie man das nennt auf der fahrerseite ausbauen aber sind nur 4 schrauben.

ich denke das währe besser wie durch die mittelkonsole oder ????

ich meine ich habe mir noch nicht die mühe gemacht in der mitte nach nem weg zu suchen aber irgendwie habe ich auch nicht wirklich nen weg nach unten zum aschenbecher gesehn.

und noch ne frage.... wie soll man den den chinch adapter paralell zu den Rear LS schalten ???

wenn man den link zu dem adapter aus meinem vorigen thread verfolgt dann kann man sehn das der xtra dazu gebaut wurde das man nicht an der original verkablung basteln muss... wird einfach zwischen das radio und original stecker gesteckt.

will mich aber gerne eines besseren belehren lassen

Themenstarteram 22. August 2006 um 20:37

hey die idde mit der endstufe an der kofferuam decke ist TOP !!!

ich habe nachgemessen da is platz 600x400 mm und gewinde sind dort auch vorhanden mit 340 mm lochabstand.

meine endstufe ist 500x315 mm ich werde ein passendes brett schneiden und es mit senkopfschauben dort befestigen und dann die endstufe dort mit holz schrauben anbringen.

jetzt nochmal zum theman plazsparen und bass....

mir ist da so ne idee gekommen

ich habe nachgemesen und der bass aus meiner pyle tupe hat 260 mm aussendurchmesser.... der skisack hat glaub ich ne öffnung von 220 mm.

wenn ich den bass jetzt auf ne holzlatte anschraube und das ganze dort anbringe habe ich mit sicherheit mehr bass wie ohne diese maßnahme aber kann man nen bass aus ner röhre einfach so als free-to-air verbauen ??? oder muss das volumen genau passen da sonst der sound nicht stimmt ????

habe den link nicht angesehen, aber wenn der high/low-adapter schon passende stecker hat dann kannste die natürlich so verwenden. allerdings wirst du damit MASSIVE platzprobleme hinter dem radio bekommen... bin mir nicht sicher, ob das zu schaffen ist.

mittelkonsole wäre besser weil fahrerseitig ein paar kabel nach hinten laufen und unter dem lenkrad massenweise relais usw sitzen => störungen vorprogrammiert und dann geht wieder das große gejammer los :D

so nen sub freeair laufen zu lassen ist nicht toll.. vermutl klanglich auch nicht wesentlich besser als die tube.. wie gesagt am besten n kleines gehäuse basteln und von hinten an die skisacköffnung stellen ;)

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