ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M-Umbau

E46 M-Umbau

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:13

Hallo Leute

Hab grad dieses Auto für meine Frau gekauft. Neue 19 Zoll M-Räder, nix eingetragen, Xenon nix eingetragen, Auspuff nix eingetragen.Es handelt sich um einen 318i mit Vollleder,Klima,EGSD,etc.Hab 3600€ bezahlt.Alles gut gemacht und trotz seiner 230000Km sehr gepfl.Es also in den Papieren garnix eingetragen.Wenn schon mal was abgenommen wurde sind die Belege davon weg.Was muß ich alles eintragen und wo bekomm ich Gutachten her?Was haltet ihr von dem Auto? Oder kennt den vielleicht sogar jemand.Kommt zuletzt aus Bremerhaven

Beste Antwort im Thema

Anstatt unsinnig zu disktutieren, sollte man einfach das tun, wonach der TE gefragt hat, nämlich die Fragen nach der Eintragung beantworten. Über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten.

Also Felgen: Sofern es ORIGINAL BMW Felgen sind, die Einpresstiefen stimmen, nix schleift und die Radkästen freigängig sind einfach fahren. Ansonsten Eintragen lassen.

Xenon: Was wurde da nachgerüstet? Nur die Scheinwerfer, oder auch die ALWR und die SWRA (man erkennt auf dem Foto leider nicht ob die SWRA vorne vebaut ist unterm Scheinwerfer)? Ohne Scheinwerferreinigungsanlage und ohne Automatische Leuchtweitensensoren vorne Rechts und hinten Rechts keine Eintragung, bzw. muss zurückgerüstet werden auf normale Halogens (Nachrüstung dieser beiden Komponenten inkl. dem Kabelbaum, dem neuen Wischwasserbehälter, Teleskopdüsen, Verkleidungen etc. kostet paar hundert Euronen). ODER sind es etwa Pseudo Xenons aus dem Zubehör? Also eigentlich doch Halogen, nur mit Linsenoptik, dann brauchst Du gar nichts eintragen.

Auspuffanlage muss ein Gutachten vorliegen sofern es ein kompletter Endschalldämpfer ist und sonst NICHTS an der Auspuffanlage (Mittelschalldämpfer etc.) geändert wurde. Gutachten / ABE gibts beim Hersteller / Homepage Hersteller, sofern es ein zugelassener ist. Ansonsten auch hier : Zurückrüsten auf Original oder etwas zugelassenes kaufen.

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Gutachten wirds wohl nur für die Felgen geben. Alles andere musst du wohl bei Einzelabnahme eintragen lassen, sofern das alles sauber verbaut ist usw.

Was ich vom Auto halte? Ich finde es lächerlich, um ehrlich zu sein. Man erkennt doch sofort, dass es kein M3 ist und dann noch mit dem 4-Zylinder wirst du sogar Probleme bei manchen Golfs haben ... aber wenn es dir, bzw deiner Frau gefällt ist es ok.

Aber warum kauft ihr euch denn ein Auto, wo nichts eingetragen ist?

Mit Pech könnt ihr die Xenonescheinwerfer grad wieder ausbauen oder irgendwas nachrüsten. Selbiges kann euch beim Auspuff passieren, ich weiß ja nicht, wie es verbaut wurde.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:47

Je nun, meine Frau ist keine sonderlich sportliche Fahrerin.Geht eigendlich nur um die Optik.Ich denke mal das der Preis dafür ganz OK war.Zumal es wirklich sehr gepflegt ist.die Felgen sind Original M und kosten bestimmt neu auch ne Stange Geld.Selbst das Leder ist top und es funktioniert alles.Ich hatte ne ganze Weile nach nem e46 geguckt.Aber unter 3000 gibts eigendlich nix was brauchbar war.Auch darüber nix besonders interessantes.Das ich da noch Geld reinstecken muß is mir klar,daran soll es auch nicht liegen.Mir gings in erster Linie darum was ich eintragen muß und wo ich Gutachten oder ähnliches herbekomm

Ist doch nen Top preis.Nach verkauf der Felgen und der Auspuffanlage hast du ein Auto da stehen was dich vielleicht 2000€ gekostet hat.Ist doch super!

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Ist doch nen Top preis.Nach verkauf der Felgen und der Auspuffanlage hast du ein Auto da stehen was dich vielleicht 2000€ gekostet hat.Ist doch super!

ist denn der wagen (4-zylinder mit 230tkm) mehr wert als 2000 euro? :confused:

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:12

Ich selbst fahr nen 2000er 735i.Bin auch eher fürs Original halten(Nur M-Felgen und vorn etwas tiefer,dafür ne richtig gute Ausstattung).Aber ich find nun auch nicht unbedingt das der lächerlich aussieht.Da hab ich ganz andere gesehen.Schon allein ein Heckspoiler oder M-Spiegel hätten mir beim e46 gereicht den nicht zu kaufen.klar,für den Motor....aber wie gesagt der soll keine Rennen gewinnen.Zum einkaufen und zur Arbeit.Kenn mich mit e46 jetzt zwar garnicht aus aber ich hab nen Bekannten mit gehabt der bei BMW arbeitet und der sagt auch das der super gemacht wäre und gut aussieht.Und ich bin auch der Meinung das nicht jeder sieht das daß kein echter ist...hören vielleicht.

 

Ich hab noch keinen(e46) für 2000 gesehen,auch nicht mit 300000Km.Bin auch lernfähig,zeig mir welche!!!

War ja auch lediglich meine Meinung ;)

Du hast eine Limo, den M3 gibt es nicht als Limo ergo weiß jeder, der auch weiß, dass es den E46 M3 nicht als Limo gibt sofort, dass es keiner ist ;)

Weiterhin hat kein M3 eine Stoßstange vom M-Paket II, die Bremsanlage des M´s ist um Welten größer... Sind schon einige Punkte, woran man es sehr deutlich erkennt....

Aber dein BEkannter müsste doch wissen, wo und wie man sowas eintragen kann. Wie gesagt, für die Felgen gibt es mit Sicherheit ein Gutachten, alles andere wohl eher per Einzelabnahme.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:47

Wer weiß das schon.Hier bei uns fährt ein M3 rum.Da glotzen zwar alle hinterher aber wissen nicht mal wie man so was nennt oder was das ist.Selbst das es den nur als 2 Türer gibt wissen die wenigsten.Geschweige den welche Stoßstangen welches Auto hat.Ich hab aber schon einiges an "getunten" BMWs gesehen.Die meißten,das heißt 90% Prozent davon würde ich wenn ich da mitfahren sollte ne große Sonnenbrille aufsetzen und die Sonnenblende runterklappen damit mich niemand erkennt ;-). Ich find der sieht gefällig und auch nicht verbastelt aus.

 

Denk auch, zumindest Fahrwerk,Räder muß ich eintragen.Auspuff brauch ich wohl nur ne Betriebserlaubnis(oder reicht da ne E Nr).Was ist mit Stoßstange,Heckscheibenspoiler,Kotflügelverbreiterung?.Xenon kann ich notfalls rausschmeißen.

Anstatt unsinnig zu disktutieren, sollte man einfach das tun, wonach der TE gefragt hat, nämlich die Fragen nach der Eintragung beantworten. Über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten.

Also Felgen: Sofern es ORIGINAL BMW Felgen sind, die Einpresstiefen stimmen, nix schleift und die Radkästen freigängig sind einfach fahren. Ansonsten Eintragen lassen.

Xenon: Was wurde da nachgerüstet? Nur die Scheinwerfer, oder auch die ALWR und die SWRA (man erkennt auf dem Foto leider nicht ob die SWRA vorne vebaut ist unterm Scheinwerfer)? Ohne Scheinwerferreinigungsanlage und ohne Automatische Leuchtweitensensoren vorne Rechts und hinten Rechts keine Eintragung, bzw. muss zurückgerüstet werden auf normale Halogens (Nachrüstung dieser beiden Komponenten inkl. dem Kabelbaum, dem neuen Wischwasserbehälter, Teleskopdüsen, Verkleidungen etc. kostet paar hundert Euronen). ODER sind es etwa Pseudo Xenons aus dem Zubehör? Also eigentlich doch Halogen, nur mit Linsenoptik, dann brauchst Du gar nichts eintragen.

Auspuffanlage muss ein Gutachten vorliegen sofern es ein kompletter Endschalldämpfer ist und sonst NICHTS an der Auspuffanlage (Mittelschalldämpfer etc.) geändert wurde. Gutachten / ABE gibts beim Hersteller / Homepage Hersteller, sofern es ein zugelassener ist. Ansonsten auch hier : Zurückrüsten auf Original oder etwas zugelassenes kaufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carola12

 

Ich hab noch keinen(e46) für 2000 gesehen,auch nicht mit 300000Km.Bin auch lernfähig,zeig mir welche!!!

gut war auch eher ironisch gemeint...

dann anders rum (ernst gemeint):

ich hätte mir den wagen niemals gekauft! optik hin oder her.

mit den ganzen dingen, die nicht eingetragen sind - never! und die laufleistung hätte mich auch abgehalten.

und außerdem hast du ja auch 3600 euro bezahlt. selbst wenn du manche teile gewinnbringend verkaufst, um nachher auf 2000 euro zu kommen*, wiederspicht das ja dem vorsatz, das auto wegen der optik gekauft zu haben...

*ich weiß, der vorschlag stammt nicht von dir

na wenigstens sind die seitenblinker noch gelb, das nenn ich dann "wegen der optik" gekauft! :D

gruß!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:02

Ja, die Seitenblinker haben mich ja auch abgeschreckt.Dacht auch gleich"Oh Gott was mögen die in weiß nur wieder kosten,mein Ruin".

Aber mal im Ernst,natürlich will ich da nix abbauen und verkloppen.Jetzt kauf ich mir aber ne stink normale Kiste für 3000€.Was anderes würde ich bei dem Preis sonst nicht nehmen(außer diesem).So dann muß der zumindest tiefer und Räder rauf.Wo bin ich dann? Hier sind Räder drauf(und was für schöne und teuer garantiert dazu.Weiß wer was die kosten?) nu gut nich eingetragen.Müßte mir aber sonst welche kaufen "und" eintragen.Fahrwerk das gleiche,das müßt ich ja sogar kaufen "und" einbauen lassen "und" eintragen.

nee, aber mal im ernst:

wer ein auto so umbaut und nix einträgt, von dem würde ich doch kein auto kaufen!:rolleyes:

jetzt hast DU die lauferei...

Zusatzinfo zu meinem sinnvollen Beitrag weiter oben:

Scheint mir, als wären die Felgen vom 5er E60 ff. M5

8,5x19 vorne 245/35R19 Reifenpreis bei ReifenDirekt.de anzeigen ET 18

9,5x19 hinten 275/30R19 Reifenpreis bei ReifenDirekt.de anzeigen ET 32

Wenn dem so ist, müssten die Radläufe ca. 4-5cm hinten gezogen/geweitet worden sein, kann ich mir ned vorstellen...

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Also Felgen: Sofern es ORIGINAL BMW Felgen sind, die Einpresstiefen stimmen, nix schleift und die Radkästen freigängig sind einfach fahren. Ansonsten Eintragen lassen.

Naja er hat ja gefragt ("was muss ich alles eintragen?") . Und "einfach fahren" geht vielleicht, ist aber nicht legal. Die M3 felgen sind nicht für andere E46 außer M3 frei gegeben. Also müssen die auch extra eingetragen werden, auch wenn sie original BMW sind!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:11

der hat vorn 225 40 und hinten 255 35. Scheinwerfer könnten auch pseudos sein.Hat ich mir garnicht angesehen.Hab den Wagen erst nächste Woche hier.Hatte das jetzt grad nur nochmal in der Beschreibung gesehen das der welche haben soll.

Felgen war jetzt n M-Aufkleber dran.Kann aber auch ja nachträglich rauf gebackt worden sein.Bei e-bay kost son Satz mit Reifen um 1500€.Hatte bei den Felgen nur auf den Zustand geachtet,der war neuwertig.Ich denk mal das wenn ich den Brief hab und den ehemaligen Halter find, das da bestimmt eintragungstechnisch schon irgendwas gelaufen ist Brauch dann nur wissen wo der war.Sollte er keine Unterlagen mehr haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen