ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M52TU auf M54

E46 M52TU auf M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. August 2024 um 0:37

Moin,

Ich spiele ein wenig mit dem gedanken meinen 320ci vfl

Umzubauen auf einen 330ci. Will das nicht direkt machen will nur schauen was ich schon mal vorbereiten bzw nachschauen muss. Die rede ist dabei ob es denn geht von einem M52tu auf einen M54 Zu wechseln. Muss man das getriebe wechseln ? (Habe ich eh vor aber aus interesse)

Lieber eher auf einen M52b28tu? Wie siehts bei der Eintragung aus? Von wo bekommt man die nötigen unterlagen und welche genau ?

 

Muss außer den bremsen noch was gemacht werden ?

Danke schon mal im voraus

Freue mich auf eure Meinungen

Gruß

Phillip

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo

 

Der Aufwand ist ganz schön groß.......

 

Gewechselt werden muß:

Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Antriebswellen, Benzinfilter und Leitungen, Gaspedal, Bremsen, Motorsteuergerät, EWS mit Schlösser und Schlüssel, Motorkabelbaum, Lüfter und jede Menge Teile, die gewechselt werden sollten, weil man einmal dran ist.

Dann noch codieren........

 

Rechne mit 5-10t€ je nachdem, was du selbst machen kannst ;)

 

Gruß Stormy

Häng nen M52B28TU rein, anderes Kennfeld aufs Steuergerät, Thema erledigt, dann passen auch alle Kilometerstände noch und du kannst die vorhandenen Schlüssel weiternutzen. ;) Wenn mans anständig machen will, gehört immer der ganze Antriebsstrang mit getauscht, inklusive Bremsen. Dann gibts auch keine Probleme beim TÜV, wenn du dem Prüfer zeigen kannst, dass das Auto nach dem Umbau technisch einem 328ci ab Werk entspricht. Such dir nen zusammengerosteten oder verunfallten 328ci als Schlachter, das machts am einfachsten, denn dann kannst du den entwerteten Fahrzeugschein vom Schlachter mit zur Eintragung nehmen und sagen, dass alle Teile aus diesem Auto stammen.

Umbau auf M54 macht wenig Sinn, weil dann auch noch von mechanischer Drosselklappe mit Seilzug auf das elektronische Gaspedal umgebaut werden muss. Machbar, aber kompliziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen