E46 M54 Hydrostößel tackert bei hohen Umdrehungen
Hallo,
bei meinem M54 E46 320Ci habe ich wenn der Motor auf hohen Umdrehungen gefahren wird (4-6,5 tsd.) Umdrehungen danach ein tackern / tickern was deutlich zu hören ist.
Neustart bleibt dies ebenfalls.
Wenn ich den Wagen dann allerdings normal fahre ( bis 3.500 Umdrehungen früh schalten etc.) geht das tickern weg. Wodurch kommt das und hat jemand dazu eine Idee?
Ich fahre 5w40 von Motul vollsynthetisch und bekommt auch alle 10 tsd. Ölwechsel. Zündkerzen ebenfalls neu alle. Kann sich jemand das Problem erklären? Wagen zieht sauber durch . Laufleistung aktuell knapp 270.000 km.
Danke im Voraus
Ps: Im Anhang eine Hörprobe https://youtube.com/shorts/8Dwxgs7VYRQ?si=VYSQRfzyIhrxrEVO
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9 Antworten
Das kommt eher von Kurbeltrieb. Kolben/ Laufbuchse.
Mal mit Stethoskop Zylinder einzeln abhören.
Wie ist Ölverbrauch. Kerzengesichter ?
Vom Geräusch her denke ich da auch an Hydrostößel, da ist wohl einer etwas Verdreckt oder irgendwie verschlissen, dass es nach höherer Belastung das Öl nicht halten kann und erstmal etwas Zeit braucht um sich wieder zu füllen. Ich hatte das zeitweise auch bei meinem 330Ci, hab ich aber nicht mehr weiter verfolgt. Du kannst ja mal so ein Hydrostößeladditiv einfüllen, ob es dann besser wird. Bei der Laufleistung kann man die auch mal tauschen, ist allerdings ein wenig Arbeit...
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 29. September 2024 um 09:18:26 Uhr:
Das kommt eher von Kurbeltrieb. Kolben/ Laufbuchse.
Mal mit Stethoskop Zylinder einzeln abhören.
Wie ist Ölverbrauch. Kerzengesichter ?
Ölverbrauch ist würde ich sagen ca 300ml /1.000 km. Kerzen sehen normal aus
Versuch von Liqui Moly das Hydrosstößel Additiv rein zu machen, hat bei mir geholfen, bei mir hat sich das genau so angehört im wie im Video. Hab dann einen Ölwechsel gemacht und hab das Additiv danach nach gekippt und es war weg
Zitat:
@linzz55 schrieb am 29. September 2024 um 16:12:38 Uhr:
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 29. September 2024 um 09:18:26 Uhr:
Das kommt eher von Kurbeltrieb. Kolben/ Laufbuchse.
Mal mit Stethoskop Zylinder einzeln abhören.
Wie ist Ölverbrauch. Kerzengesichter ?
Ölverbrauch ist würde ich sagen ca 300ml /1.000 km. Kerzen sehen normal aus
Danke.
Bleibt noch mit Stethoskop abhören?
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 29. September 2024 um 17:26:18 Uhr:
Zitat:
@linzz55 schrieb am 29. September 2024 um 16:12:38 Uhr:
Ölverbrauch ist würde ich sagen ca 300ml /1.000 km. Kerzen sehen normal aus
Danke.
Bleibt noch mit Stethoskop abhören?
Dass die Kolbenringe was haben denk ich nicht da er kein Öl sichtbar verbrennt etc
@linzz55
Definitiv Hydrostößel.Kipp das Hydrostößeladditiv von LM rein oder laß die Hydros erneuern.
Alles andere stimmt nicht und/oder ist unnötig.
Und ein Stethoskop brauchst dir dafür auch ned kaufen,man hört ja deutlich,das es ausm Kopf kommt.Eben von einem oder mehreren Hydrostößeln.
Hier mal ein Link zum Additiv:
So schauts aus,Gebrauchsanweisung ist ja auch vorhanden und kaufen kann man es u.a. hierüber:
Klick
Vor Ort meist bei gut sortierten Autoteileanbietern oder bspw. bei ATU oder in Baumärkten zu finden.
Hatte das auch schon bei meinem alten M52 ausprobiert,hat zeitweise was geholfen aber bei über 300tkm waren die Hydros hin und hätten neu sollen.Bin aber so weitergefahren,is nie was dramatisches passiert und bei 400tkm is das ganze Auto zum Verwerter gegangen.
Im Grunde kannst es also auch bleibenlassen,klingt halt sch....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 29. September 2024 um 20:18:47 Uhr:
@linzz55
Definitiv Hydrostößel.Kipp das Hydrostößeladditiv von LM rein oder laß die Hydros erneuern.
Alles andere stimmt nicht und/oder ist unnötig.
Und ein Stethoskop brauchst dir dafür auch ned kaufen,man hört ja deutlich,das es ausm Kopf kommt.Eben von einem oder mehreren Hydrostößeln.
Hier mal ein Link zum Additiv:
So schauts aus,Gebrauchsanweisung ist ja auch vorhanden und kaufen kann man es u.a. hierüber:
Klick
Vor Ort meist bei gut sortierten Autoteileanbietern oder bspw. bei ATU oder in Baumärkten zu finden.
Hatte das auch schon bei meinem alten M52 ausprobiert,hat zeitweise was geholfen aber bei über 300tkm waren die Hydros hin und hätten neu sollen.Bin aber so weitergefahren,is nie was dramatisches passiert und bei 400tkm is das ganze Auto zum Verwerter gegangen.
Im Grunde kannst es also auch bleibenlassen,klingt halt sch....
Greetz
Cap
Super danke. Wenn der Wagen normal gefahren wird dann hört er sich top an. Sobald man ihn aber hoch dreht über einen Zeitraum kommt das. Das Additiv werde ich ausprobieren, kenne es sogar noch von meinem alten B5. Wenn man das Additiv ein kippt kommt ja zusätzlich 300ml Flüssigkeit in den Motor. Soll ich dann die 300ml an Öl absaugen bevor es zu viel ist?
@linzz55
Bitte keine Vollzitate,wird sehr schnell unbersichtlich,wenn das jeder so macht bei langen Beiträgen,ein @UserXYZ reicht vollkommen aus bei der Antwort,danke.
Du kannst einen ganzen Liter über Max liegen und es wird NICHTS passieren.Du brauchst also nix absaugen,ablassen oder sonstwie entfernen.
Greetz
Cap