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E46 M54 - Reparaturkosten

BMW
Themenstarteram 2. März 2021 um 23:18

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor ein Exemplar des E46 zu kaufen (mein erstes Auto!) mit folgenden Daten:

325i, EZ 06/2001, ca. 100tsd km gelaufen, handschalter, werde ca. 10tsd km im Jahr fahren

_____________________________________

Bis dato soll der ganze Service bei BMW gemacht worden sein und jegliche Reparaturen, die anfielen wurden erledigt, somit sollte die Karre recht standfest sein im aktuellen Zustand. Am Donnerstag werde ich das Auto besichtigen und mir alles genauer anschauen. Meine Hauptkriterien sind vorerst, dass der Wagen rostfrei ist und einen guten Allgemeinzustand hat neben der Funktion saemtlicher Mechanik/Ausstattung.

_____________________________________

Jetzt die Frage aller Fragen!

Wie viel habt ihr bisher an unplanmaessigen Reparaturen/Jahr gezahlt und wie viel fahrt ihr? Und bei welchem km-Stand wurde bei euch zB die Wasserpumpe/Thermostat/Ausgleichsbehaelter/KGE/VDD/DISA/Querlenker/Hydrolager faellig? Wuerde mich auch interessieren wie viel die einzelnen Spaesschen gekostet haben.

Danke euch! Bevor ich den Kaufpreis des Autos in den naechsten 2 Jahren an Reparaturen investiere :))))

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13 Antworten

hast noch paar Bauteile vergessen die sich u.U. melden ;-)

6/01 Bj.....oder EZ? .... ggfs auf Hinterachshalterung achten!

und für Rostfreiheit die "bekannten" Stellen sichten.... SuFu hilft

Themenstarteram 2. März 2021 um 23:29

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 3. März 2021 um 00:27:37 Uhr:

hast noch paar Bauteile vergessen die sich u.U. melden ;-)

6/01 Bj.....oder EZ? .... ggfs auf Hinterachshalterung achten!

EZ, sorry! Werde das mal korrigieren. Uff, was kann da sonst noch kommen?

haben nur nen 318i von 2002 in 2018 gekauft.

echte nur 46TKM, Garage, 1.Hd.

.... ABS-Steuergerät, Kupplung ( nicht runter sondern "kaputt" )

Themenstarteram 2. März 2021 um 23:35

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 3. März 2021 um 00:31:25 Uhr:

haben nur nen 318i von 2002 in 2018 gekauft.

echte nur 46TKM, Garage, 1.Hd.

.... ABS-Steuergerät, Kupplung ( nicht runter sondern "kaputt" )

das ist ja ueberschaubar. meine eltern hatten einen 320i, 2004 mit ca. 50TK. In den 3 bis 4 Jahren war das Lenkgetriebe faellig und eine Spannrolle. Insgesamt schon ca. ein Tausender. Hinterher bei Verkauf wurde noch festgestellt, dass eine hintere Feder einen Riss hat.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass Leute teilweise 2500-5000 Tacken fuer die Karre im Jahr rein fuer die Instandhaltung ausgeben. Das kann doch nicht sein xD

lach.... doch. Das soll vorkommen.

( zumindest wenn sich fiese Dinge in einem Jahr knubbeln )

...ist halt "Premium"

Nichts für ungut – ich kann deine Frage gut verstehen. Aber – was würdest du antworten, wenn man dich fragt: welche Kosten können auf mich zu kommen wenn ich zum Zahnarzt gehe? Der Verschleiß eines Fahrzeuges hängt von extrem vielen Faktoren ab. Fährt man diesen Wagen warm und kalt? Wechselt man das Öl rechtzeitig oder zu spät? Fährt man Kurzstrecke oder Langstrecke? Fährt man sportlich dynamisch mit quietschenden Rädern oder schleichend gemütlich? Steht das Fahrzeug im Freien oder in der Halle? Wird es in Süddeutschland Spanien Italien Afrika oder Norddeutschland gefahren? Hat das Fahrzeug ein Saisonkennzeichen oder nicht? Wurde es in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn gefahren? Wurde das Auto regelmäßig gewaschen? Wurde es im Winter gefahren wenn Salz gestreut wurde? Falls ja – wurde der Unterboden gereinigt und oder versiegelt? Wie schon gesagt – jeder hier kann deine Sorge verstehen – kann dir aber keine pauschale Antwort geben. Zu den Kosten: kannst du selbst etwas reparieren? Hast du einen guten Kollegen der etwas für dich macht? Kaufst du Ersatzteile direkt von BMW, einem seriösen Händler oder in China? Was möchtest du für antworten hören? Zumindest eines kann ich dir jetzt schon mal sagen: der von dir gewählte Motor gehört aus meiner Sicht zu den zuverlässigsten und langlebigsten Motoren die man aus meiner Sicht kaufen kann. Trotzdem können immer Dinge auftreten, die man vorher nicht bedenkt oder erwartet. Auch alte Hasen erleben immer wieder neue (auch unschöne) Dinge. Aktuell habe ich drei BMWs mit einem M54B30 Motor. Die Wagen haben 73.000 km, 106.000 km und 127.000 km auf der Uhr. Bei einem musste die VDD, bei einem die disa gewechselt werden. Bei zwei Fahrzeugen habe ich die Rollen, Riemen und Riemenspanner sowie die Wasserpumpe gewechselt. Die Wasserpumpe allerdings nur aus Vorsicht. Bei allen Fahrzeugen habe ich die Ausgleichsbehälter gewechselt, da diese jetzt ja schon 16-20 Jahre alt sind. Ansonsten habe ich in den letzten drei Jahren keine Baustellen gehabt. Aber – zwei der drei Wagen sind auch reine Spaß Fahrzeuge für den Sommer. Du wirst hier sicherlich nicht die Antworten bekommen – die du dir erhoffst. Ausgle

Es gibt Defekte, die unverhofft kommen können, besonders bei so alten Fahrzeugen.

Da können durchaus mal größere Beträge fällig werden.

Wie hoch wird der Kaufpreis sein?

Folgende Reparaturen sind bei meinem 325xi-A bisher angefallen, also manches davon kann bei deinem nicht anfallen:

 

70.000 km: Querlenker links

70.000 km: Impulsgeber Auslassnockenwelle

82.000 km: Impulsgeber Einlassnockenwelle

83.000 km: äußere Faltenbälge der Antriebswellen vorne

83.000 km: vorne - Bremsscheiben + Bremsbeläge

93.000 km: Pendelstütze links

94.000 km: Druckleitung-Lenkgetriebe-Servolenkung

103.000 km: Antennenverstärker

104.000 km: Pendelstütze rechts

110.000 km: Elektrischer Fensterheber vorne rechts

115.000 km: Elektrischer Fensterheber vorne links

115.000 km: Tonnenfedern Hinterachse

115.000 km: Riementrieb für Wasserpumpe/Generator und für Klimakompressor incl. Rollen usw.

121.000 km: Gummilager Querlenker links + rechts

121.000 km: Kühlwasserthermostat

135.000 km: vorne und hinten Bremsenscheiben und Bremsbeläge + Bremsbacken

136.000 km: Gasfedern Heckklappe

136.000 km: Ölwechsel mit Filter - Automatikgetriebe

136.000 km: Ölwechsel: Vorder- + Hinterachse + Verteilergetriebe

136.000 km: Faltenbalg + Rohrkrümmer bei Luftfilter/LMM

145.000 km: Griffleiste-Heckklappe

155.000 km: Querlenker rechts

155.000 km: Scheinwerferreinigungsanlage - Teleskope + Waschdüsen links + rechts + SRA-Waschpumpe

156.000 km: Windlauf-Abdeckung

161.000 km: vorne - beide äußeren Faltenbälge der Antriebswellen

167.000 km: Ventildeckeldichtung (Undichtigkeit), Kraftstoffilter mit Druckregler (vorsorglich), Ölniveausensor, Beifahrersitz: Sitzbelegungsmatte + Steuerelektronik, Heckscheibentaster mit Mikroschalter + Kabelrep., Seitenverkleidung (Fußstütze) im Fahrer-Fußraum, Lenkungsmanschetten und Spurstangen li. + re.

Ich habe seit 2008 einen 320i M54 und muss mal überlegen was so war:

- beide Querlenker vorne (vergessen wie teuer, ist über zehn Jahre her)

- Türschloss (vergessen wie teuer, zu lange her)

- Ventildeckeldichtung (40€ für die Dichtung da ich es in Eigenregie gemacht habe)

- Beide Bremssättel vorne (220€ je Seite in der Werkstatt)

- Spurstange (knapp 100€ in der Werkstatt)

- ein paar Besuche beim Lackierer aufgrund von Rost (je nach Aufwand)

Ansonsten halt die normale Wartung, Verschleißteile und irgendwelche Kleinigkeiten.

Insgesamt noch recht übersichtlich im Vergleich zu manch anderen Geschichten hier. Das liegt aber auch an meiner relativ geringen Fahrleistung im Jahr.

Bevor du das Auto kaufst, nochmal genau auf Rost prüfen. An vielen Stellen gammelt er von innen nach außen.

Habe gerade bei mir das Thema Griffleiste an der Heckklappe. Die ist am Blech verschraubt und zwischen Leiste und Blech sammelt sich dann Feuchtigkeit und kann nicht weg. Ende des Monats gehts wieder zum Lackierer.

Wenn man aber drauf achtet und frühzeitig reagiert, ist es nicht so schlimm wie es klingt. ;)

Das ist halt das Risiko an so einen alten Auto.

Deswegen sollten Grundkenntnisse von der Technik und Lust zum selber Schrauben vorhanden sein.

Die Defekte können sich schön aufteilen, oder alle auf einmal kommen.

Hier kann man Glück haben oder halt Pech. Im Endeffekt kommt es auf die gleiche Summe raus.

Nur wenn alle paar Wochen ein neuer Defekt kommt, verliert man schnell die Lust daran.

Wenn du einen 1000er in der Hinterhand hast, sollte es im Normalfall passen; aber man steckt halt nicht drin.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 03. März 2021 um 06:13:42 Uhr:

Folgende Reparaturen sind bei meinem 325xi-A bisher angefallen

In was für einem Zeitraum wenn ich fragen darf?Mfg

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 3. März 2021 um 08:24:57 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 03. März 2021 um 06:13:42 Uhr:

Folgende Reparaturen sind bei meinem 325xi-A bisher angefallen

In was für einem Zeitraum wenn ich fragen darf?Mfg

Juni 2007 bis heute.

Themenstarteram 3. März 2021 um 12:05

Das klingt doch insgesamt recht ueberaschaubar! Ich schau mir mal alles genau an, vielleicht wurden schon viele sachen gemacht!

Insgesamt gesehen überschaubar, wenn auch nicht billig, aber ich fahre das Auto auch schon seit fast 14 Jahren.

Im letzten Jahr waren dann aber ca. 3.000 € bei BMW fällig, weil ich nicht mehr viel selbst mache.

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