1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M54 TA Technix Komplettanlage Erfahrungen

E46 M54 TA Technix Komplettanlage Erfahrungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 19:40

Guten Tag,

Vorab, ich weiß, diese Frage wurde vor einigen Jahren schonmal gestellt aber ich bin der Hoffnung dass seitdem ein paar mehr Leute Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich brauche eine neue komplette Anlage für meinen E46 320ci vfl 09/2000 (schon mit M54, heißt auch komplett 2 flutige Anlage), da der Vorbesitzer VSD, MSD und ESD alle leergeräumt hat und ich gerne legal unterwegs wäre. Ich entscheide mich jetzt zwischen einer originalen gebrauchten wo ich dann einen Sport ESD nachrüsten würde und der TA Technix Anlage die es auf EBay z.B. für kleines Geld (um die 400€) gibt.

Von Kopfschmerzen bei der Montage mal abgesehen, wie ist die TA Technix Anlage auf dem E46 so? Ist der Sound okay? Wie laut ist sie und dröhnt sie sehr im Innenraum? (Hatte ich irgendwo gelesen). Alles was ich bisher gehört habe hat sich widersprochen, manche reden von dumpfem kernigen aber nicht penetranten Sound. Andere sagen sie ist außen leiser als Serie aber innen nervig dröhnend. Falls hier noch jemand diese Anlage montiert hat oder hatte bitte ich um einen kurzen Erfahrungsbericht. :)

Dass Eisenmann, Bastuck und co besser sind ist mir schon klar, ist aber vom Budget her nicht drin, dann würde ich eher eine originale Anlage holen und einen Novus ESD oder so drauf hauen. Auch falls damit wer Erfahrung hat würde mich das sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Servus @carl06

Ja, der Endschalldämpfer ist zwischen 2000 & 3500 Touren im Innenraum extrem bassig, sonor und sehr dröhnend. ichj hatte vor Jahren mal einen Endschalldämpfer von TA Technix keine 30km montiert und sofort wieder demontiert :D

Mittel- und Vorschalldämpfer haben auf den dröhnend, nervigen Klang keine große Auswirkung.

Der Endschalldämpfer gibt den Ton an.

Ergo: Ein klares NEIN, keine Kaufempfehlung!

Ich kann dir eine Komplettanlage von Imasaf empfehlen.

Es handelt sich um einen Hersteller nach Erstausrüstervorgabe, ergo Eintragungsfrei.

Der Klang ist jedoch um einiges lauter als Serie, klingt kernig, aber ich keinem Fall dröhnend oder bassig im Innenraum. Im Innenraum ist der Unterschied zur Serienanlagen nur leicht zu verspüren, daher gefällt mir der Klang so gut, jedoch bei offenen Fenster nach außen hin lauter und kerniger - man hört den 6-Zylinder besser =)

Glaub mir, du wirst es nicht bereuen. Woher kommst du denn? Wenn nicht all zu weit weg, kannst du dir es mal live anhören. Ich hab ein meiner Anlage kleinere Endrohre verbaut, ich wollte nahezu Originaloptik.

Anbei zwei Soundfiles meines Coupe (selber Motor).

Vorbeifahrt

Stand

Und ein Link zur Anlage: Imasaf

Der Endschalldämpfer von Imasaf hat sehr schöne, größere verchromte Endrohre.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:13

Hey, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt auf jeden Fall gut, sehr viel besser als Serie. Ich glaube für mich als Schüler und mit dem ganzen Zeug was ich sonst noch machen muss sind mir 800 aber immernoch bisschen zu viel. Mir hat gerade jemand ne originale Komplettanlage für 100€ angeboten, ich denke die nehme ich und mache dann nen Sport ESD drauf. Aber vielen Dank für die Antwort, klingt auf jeden Fall sehr gut :)

Einen billigen Sport Esd würde ich auch nicht einbauen, weil die beginnen auch drinne zu dröhnen und es wird viel zu laut

Am Besten schaust du dich bei dir in der Nähe um ob irgendjemand einen Endschalldämpfer fährt, den du auch im Fahrzeug bei Fahrt Probe hören kannst ^^

Deine Antwort