ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 m54 Zylinderkopf neu oder gestrahlt oder normal ??

E46 m54 Zylinderkopf neu oder gestrahlt oder normal ??

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 11:26

Es geht um meinen e46 320i m54b22 Winter Daily mit diesem Fahrzeug fahre ich nur im Winter er hat 154,000tkm runter .

Ich hätte eine Frage zum Zylinder Kopf der sieht irgendwie so neu aus so richtig sauber kann es sein das er schonmal gestrahlt wurde oder kam er sogar mal neu ?

Ich besitze dieses Auto seit 1jahr und kenne den Vorbesitzer persönlich er meinte ihm wäre das nicht bekannt aber ich bin auch die dritte Hand und vor ihm gab es eine Besitzerin die ich nicht kenne

 

Hier ein paar Fotos

Oben
Oben
Seite rechts
+5
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der wurde bestimmt schon Mal abgebaut. Dann wird sowas schon Mal Glasperlen gestrahlt oder Nussschalen oder Trockeneis. Mit Sand glaube ich nicht, das wäre dann gröber und nicht so schön glänzend.

Oder er wurde durch einen neuen ersetzt.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:44

@lappy67

Danke für deine Antwort ,

Ja ich habe da auch dran gedacht wobei ein Freund

Von mir meinte das es normal sei weil BMW ein Alu Kopf verwendet hat .

PS: auf dem Kopf steht das selber Produktions Jahr wie das Auto ist nur mit 4monaten Abweichung während die Ansaugbrücke nur 2wochen Abweichung hat und und bei den Gummi Schläuchen das selbe .

 

 

Da reicht die Wäsche mit einem guten Kaltreiniger, um das so aussehen zu lassen.

@Forza6307

Ist das der erste Winter fürs Auto und wieviel wird bei euch gesalzen?Wie hat der Vorbesitzer das Fahrzeug gereinigt?

Das ist eine ganz normale Optik bei normaler Nutzung nach so wenig Kilometern,da wude nix speziell gereinigt oder gar ausgetauscht......

So sah der Zylinderkopf bei meinem alten 320i E36 Cabrio mit M52B20 auch aus und das bei über dreimal soviel Laufleistung......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:15

@CaptainFuture01

 

Das ist der zweite Winter für ihn er kommt von der ersten Hand aus von Oberhausen und danach in Köln wo er jetzt auch noch fährt .

Bei mir in Köln wird eigentlich kaum aggressive gestreut soweit ich weiß weil der Wagen rostfrei ist unten und von außen

 

Mfg

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:17

@CaptainFuture01

Der Vorbesitzer den ich auch kenne ist damit vielleicht einmal im Monat zur Waschanlage gefahren aber durch die Borsten .

Er hat das Auto auch nur 7monate besessen weil es im im Nachhinein nicht so gefallen hat

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:20

@Heizölheizer

Okay danke für deine Antwort ,

würdest du sagen das man das auch in der Waschanlagen hinbekommt wenn man den Hochdruck strahler darauf hält ?

Bitte keinen Hochdruckstrahler im Motorraum verwenden, außer du kannst direkt danach das Auto bei hohen Außentemperaturen mind. 1 Woche stehen lassen. Da kommt Wasser in die Stecker etc.

 

Kaltreiniger verwenden und mit Pinsel, Bürste und sanftem Wasserstrahl reinigen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:54

@Heizölheizer

Okay danke für die info das habe ich bis jetzt auch noch nie getan ein weitere Freund von mir strahlt jedes Mal den Motor in der Waschanlage wenn er er dahin fährt in den Wasch Boxen

Mfg

Zitat:

@Forza6307 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:15:31 Uhr:

 

@CaptainFuture01

 

Das ist der zweite Winter für ihn er kommt von der ersten Hand aus von Oberhausen und danach in Köln wo er jetzt auch noch fährt .

Bei mir in Köln wird eigentlich kaum aggressive gestreut soweit ich weiß weil der Wagen rostfrei ist unten und von außen

 

Mfg

Siehe meinen vorigen Beitrag,da wurde nix am Motor besonders gereinigt.Wo kein Salz hinkommt wird auch nix gammeln.Sieht bei allen BMW mit so wenig Wintereinsatz aus,egal wieviel Kilometer.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Forza6307 schrieb am 6. Juni 2024 um 22:54:01 Uhr:

 

@Heizölheizer

Okay danke für die info das habe ich bis jetzt auch noch nie getan ein weitere Freund von mir strahlt jedes Mal den Motor in der Waschanlage wenn er er dahin fährt in den Wasch Boxen

Mfg

Bei neueren Autos geht das vielleicht noch gut, wenn noch alle Kabel und Gummis dicht sind. Bei einem 20 Jahre alten Gummi, wird das mit der Hochdruckreiniger sehr leiden. Würde ich auch nie machen. Der Kumpel macht das so lange, bisschen er mal nicht mehr anspringt oder dabei ausgeht, viele sagen ja, man kann das machen, aber bei laufendem Motor.

Warum sollte man ein unnötiges Risiko eingehen?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:00

@CaptainFuture01

Ich habe noch eine weitere Frage an dich ich wollte demnächst meine Ventilschaftdichtungen erneuern ,muss ich dafür den Kopf abnehmen oder einfach den Brennraum mit Druckluft auf 10bar oder so fluten und dabei den Kolben auf UT Stellen ?

Weil ich habe mal gehört das man dafür wohl den Kopf abnehmen soll weil es professioneller und mit weniger Risiken verbunden ist

Mfg

Mit Druckluft gibt es extra einen Satz Spezialwerkzeug. Dabei sollte man aber dringend achten, dass man die VSD beim herausnehmen nicht fallen lässt. Es ist hier schon Mal vorgekommen, dass einem hier ein Teil in eine Ölbohrungen gefallen ist und er die mit einem langen Magneten zum Glück rausbekommen hat, sonst hätte er die Ölwanne abmachen müssen. Also vorher alle Öffnungen mit Papier verschließen.

Dann kann man den Kopf drauf lassen. Wobei das bei den 4 Zylinder mit der Nockenwellenverstellung eh komplizierter ist als beim 6 Zylinder.

Mit der Laufleistung Ventilschaftdichtung?! Eher nicht. Da ist entweder die KGE platt oder verkokte Ölabstreifringe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 m54 Zylinderkopf neu oder gestrahlt oder normal ??