ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 motorbremse erster Gang bei 35kmh normal ?Reifen quietschen,fast blockiert

E46 motorbremse erster Gang bei 35kmh normal ?Reifen quietschen,fast blockiert

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:58

Ich habe mich ausversehen verschaltet ,

habe bei 35kmh in den ersten Gang geschaltet dann ging die motorbremse rein und die Reifen habe gequietscht und fast blockiert .

ist das schlimm ?

ist das normal weil 35kmh für den ersten Gang doch nicht Zuviel sind und auch der Gang ganz leicht rein ging wie Butter ich habe da jetzt nicht feste den Gang reingehauen oder so ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

35 km/h ist für alle beteiligten Teile im ersten Gang eine Herausforderung, aber sollte nicht zu permanenten Schäden irgendwelcher Komponenten führen, es sei denn die/das Teile/e sind früher schon über Gebühr belastet worden, was wir nicht wissen können (und du vielleicht auch nicht, wenn es ein Gebrauchtwagen ist).

Solange sich die Fahrgeräusche speziell beim Schalten in den ersten Gang nicht so verändert haben, dass du keinen Unterschied wahrnimmst, und keine Warnleuchten (bzw. Warnsignale) angegangen sind, kannst du beruhigt sein.

Ob der Gang leicht oder schwer reingeht ist allerdings kein Kriterium, denn du trittst ja in dem Moment die Kupplung und Getriebe und Motort sind getrennt.

Du kannst bei 160 km/h den Dritten ganz leicht einlegen... lässt du Kupplung kommen, tuts einen Knall und der Motor ist mit einem Schlag kaputt.

Also schalte in Zukunft mit mehr Bedacht.

Bloß mal für's Verständnis: Die Motorbremse ist nichts, was "reingeht". Der Effekt der Motorbremse ensteht durch das Schleppmoment. Also wenn die aktuelle Drehzahl des Motors niedriger ist, als sie bei der Geschwindigkeit des Fahrzeugs im entsprechenden Gang wäre. Der Motor bremst das Fahrzeug ab, während das Fahrzeug den Motor beschleunigt.

Dass Durch deinen Verschalter schlimme Schäden entstanden sind, halte ich für extrem unwahrscheinlich, das kann das Auto schon ab. Dauernd sollte man es trotzdem nicht machen, wie schon angedeutet wurde.

Gefährlich kann sowas trotzdem werden, wenn es in der Kurve passiert. Beim Hinterradantrieb wirkt das Schleppmoment nämlich auf die Hinterräder, was dann so ist, als würde man die Handbremse anziehen.

Zitat:

@ghm schrieb am 15. Juli 2024 um 02:01:07 Uhr:

Ob der Gang leicht oder schwer reingeht ist allerdings kein Kriterium, denn du trittst ja in dem Moment die Kupplung und Getriebe und Motort sind getrennt.

Du kannst bei 160 km/h den Dritten ganz leicht einlegen... lässt du Kupplung kommen, tuts einen Knall und der Motor ist mit einem Schlag kaputt.

Also schalte in Zukunft mit mehr Bedacht.

Also bei 160 laut tacho im 2tn gang bin ich dabei.. aber im 3ten wär bei meinem 330i kein problem wär zwar bei 6800 rpm oder so aba das geht .. da wird regelmäßig geschaltet um die drehzahl ??

Kommt immer auf die Karre an.. 35kmh und 1 gang is auf jeden fall kein problem

? Echt Wahnsinn auf welche irren Sachen da manche kommen! Kannst echt nur noch den Kopf schütteln....

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 15. Juli 2024 um 11:39:25 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 15. Juli 2024 um 02:01:07 Uhr:

Ob der Gang leicht oder schwer reingeht ist allerdings kein Kriterium, denn du trittst ja in dem Moment die Kupplung und Getriebe und Motor sind getrennt.

Du kannst bei 160 km/h den Dritten ganz leicht einlegen... lässt du Kupplung kommen, tuts einen Knall und der Motor ist mit einem Schlag kaputt.

Also schalte in Zukunft mit mehr Bedacht.

Also bei 160 laut tacho im 2tn gang bin ich dabei.. aber im 3ten wär bei meinem 330i kein problem wär zwar bei 6800 rpm oder so aba das geht .. da wird regelmäßig geschaltet um die drehzahl ??

Kommt immer auf die Karre an.. 35kmh und 1 gang is auf jeden fall kein problem

Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied macht, ob du den Motor beim Hochbeschleunigen langsam über die Nenndrehzahl hinaus hochdrehst oder ob du die Nenndrehzahl beim runterschalten schlagartig überschreitest?

Aber mach nur - wenns geht dann gehts :D

Zitat:

@ghm schrieb am 15. Juli 2024 um 13:47:38 Uhr:

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 15. Juli 2024 um 11:39:25 Uhr:

 

Also bei 160 laut tacho im 2tn gang bin ich dabei.. aber im 3ten wär bei meinem 330i kein problem wär zwar bei 6800 rpm oder so aba das geht .. da wird regelmäßig geschaltet um die drehzahl ??

Kommt immer auf die Karre an.. 35kmh und 1 gang is auf jeden fall kein problem

Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied macht, ob du den Motor beim Hochbeschleunigen langsam über die Nenndrehzahl hinaus hochdrehst oder ob du die Nenndrehzahl beim runterschalten schlagartig überschreitest?

Aber mach nur - wenns geht dann gehts :D

1 x geht’s auf jeden Fall! :D

35km/h ist jedenfalls nicht über der Nenndrehzahl?? Ich dachte darum gehts hier .und nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit in jedem Gang am oberen Ende des Drehzahlmessers?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:22

@JohnnyE

Okay so wie ich euch verstehe ist das wohl nicht so schlimm für den Motor , aber warum bremst er bei 35kmh so ab das die reifen quietschen und fast blockieren ?

Weil der Motor mit seiner Kompression den Antrieb schneller bremst, als das der Antrieb bei zu schnellen Einkuppeln den Motor beschleunigt.

Auch das Schwungrad nutzt erst den Leerweg, speichert die Energie und schlägt dann zurück.

Alles vollkommen richtig, es soll dadurch der Motor und nicht der Antrieb geschützt werden, welcher aber bei dieser Geschwindigkeit kein ernsten Schaden bekommt.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:10

@Schmiedekolben

Okay danke für deine ausführlich und gut erklärte Antwort als das heißt das es für den Antrieb nicht so schlimm ist (:

Richtig problematisch wirds es wenn der Drehzahlmesser am ende im roten Bereich oder darüber hinaus landet.. sprich wie bei 180kmh+ in den 2ten gang zu schalten anstatt in den 4ten so als Beispiel ... da landet der Motor am ende bei rund 10000rpm .. bei ner auslegung für rund 6500 bis 7000 ca je nach motor... das mag er dann jedenfalls garnicht so gerne ... es ist für beides bei 35kmh zu vernachlässigen wenns nur einmal passiert ist.

Versuchen zu vermeiden .. am besten kurz zwischengas zur drehzahlanhebung beim runterschalten wär das gesündeste bei sportlicher Fahrweise .

„Zwischengas“ kann doch heutzutage niemand mehr!

Das besteht ja nicht einfach daraus, während des Schaltens mal kurz Gas zu geben, das bringt gar nichts.

Der Sinn dahinter ist, das Getriebe in der Drehzahl der Motordrehzahl im nächsten niedrigeren Gang anzupassen, damit das Schleppmoment beim einkuppeln gering, bis nicht vorhanden ist.

Richtiger Ablauf wäre: Kupplung treten, Schalthebel auf neutral, Kupplung kommen lassen, kurzer dosierter Gasstoß, Kupplung treten, niedrigeren Gang einlegen, Kupplung kommen lassen.

Das alles in einem flüssigen Ablauf, das muss man üben, bis das richtig flutscht.

Früher, bei unsynchronisierten Getrieben war das zwingend nötig.

Heutzutage sind die Getriebe ja synchronisiert, da ist das eigentlich unnötig, schont aber die Synchronringe und die Kupplung, wenn man es denn kann.

Also zur Bestätigung mir ist das Kunstuck geglückt bei 143 in den zweiten Gang zu schalten.

Das Ende vom Lied, er lief noch auf drei Pötten, Motor Schrott, da werden die Ventile die Kolben geküsst haben.

Auf das Aufmachens des Motors habe ich dankend verzichtet, wäre rausgeschmissendes Geld gewesen.

 

Gruß kunibert67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 motorbremse erster Gang bei 35kmh normal ?Reifen quietschen,fast blockiert