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E46 Motordrehzahl spielt plötzlich verrückt

BMW
Themenstarteram 16. November 2018 um 7:31

Hallo Zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich seit Paar Tagen:

Ich war mit meinem E46 BJ 2001 Tanken und habe gewartet bis ich dran bin. Plötzlich fängt mein Motor an unruhig zu laufen. Drehzahl fängt an stark zu schwanken. Ich habe erst gedacht, dass der Motor kein Benzin kriegt obwohl mein Tank nicht leerer als sonst war (laut Anzeige könnte ich noch ca. 30 km fahren).

Hab den Motor ausgemacht und getankt. Danach war das Problem immer noch da. Dadurch, dass die Tankstelle direkt bei mir um die Ecke ist, habe ich den Wagen teilweise rollen lassen und es bis nach Hause geschafft. Ich hatte nach dem Tanken mein Radio ausgemacht und habe ein starkes Klackern aus der Richtung Handschuhfach gehört (klang nach dem defekten Relais).

Nach dem das Auto Paar Stunden gestanden hat, war das Problem wieder weg. Am nächsten Tag, normal zur Arbeit (ca. 11 km) und auf der Rückfahrt wieder kurz vorm Ziel ist das gleiche Problem aufgetaucht. Habe den Wagen stillgelegt und Pannendienst geholt. Bis sie da waren (ca. halbe Stunde) war das Problem wieder weg. Der Mitarbeiter von Pannendienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber leer! hat aber in seinem System das Problem mit möglicherweise defekten Relais auch gefunden. Bin dann in seine Begleitung zur nächste Werkstatt gefahren.

Habe dementsprechend alles der Werkstatt erzählt und das Auto dagelassen.

Die Werkstatt hat sich mittlerweile gemeldet und meint das Auto läuft ganz normal und hat nichts. Ich soll es Abholen. Ich Kann verstehen, dass es schwer ist nach Fehler zu suchen, wenn in dem Moment keine vorlegen, habe deswegen vorgeschlagen den Wagen mehrere Stunden bei denen stehen zu lassen mit der Hoffnung, dass der Fehler wiederauftaucht. Jetzt haben sie sich gemeldet, dass der Wagen mehrere Stunden normal gelaufen ist!!

Das Problem ist, dass der Wagen nicht fahrbar ist, wenn das Problem auftaucht um zur Werkstatt zu fahren. Was kann ich machen? Ich weiß, dass die Relais irgendwo hinterm Handschuhfach sind, sind sie aber einfach zu wechseln? also nur reingesteckt oder sind sie auf eine Platine gelötet?

freundliche Grüße

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28 Antworten

Motor M43 ?

Hatte letztens was Ähnliches :

https://www.motor-talk.de/.../...springt-schlecht-an-t5087158.html?...

Ich vermutete bei dem mal Kühlwasser irgendwo im Kabelbaum (M43 is ja so'n Kandidat für Kühlwasserundichtigkeiten bis hin zur Zylinderkopfdichtung, die dann durchaus mal im Motorraum rumspritzen, und das dann solche Spinnereien verursacht).

Zu anderen Motoren kann ich allerdings nix sagen (beim 6-Zyl. sollen's ja gern mal KW-/NW-Sensor sein).

Themenstarteram 16. November 2018 um 8:26

Hi und danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja der Hat ein M43. Du konntest es direkt auf dem Punkt gebraucht haben. Bisschen Kühlflüssigkeitsverlust habe ich tatsächlich seit längerem. Ausgleichsbehälter und Paar Schleuche die mal Verdächtig ausgeschaut haben wurden schon gewechselt, das Problem ist leider geblieben.

Ich möchte nächstes Jahr den Wagen wechseln, deswegen mache ich da nicht viel dran. Der Motor ölt auch schon seit einem Jahr (Nachfüllen war aber bis jetzt gar nicht notwendig).

Bis Juni habe ich noch TÜV. Wenn es die ZKD ist, rentiert sich die Reparatur eh nicht. Wenn Kühlflüssigkeit mitverbrennt, musste ich es ja am Auspuff erkennen oder macht es sich nicht bemerkbar wenn es nur wenig ist? Öl und kühlflüssigkeit bleiben auch sauber.

Kühlwasser im Kabelbaum ist mir auch neu. Bin aber nicht so der experte muss ich zugeben, sonst würde ich nicht hier forum fragen;)

freundliche Grüße

hast Du mal den Wasserflansch hinten am Motor geprüft? der wird gerne mal porös.

Ich meine das Relais von der Hupe und der Benzinpumpe sind identisch, die kannste ja schnell mal tauschen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Ich würde dann auch an den Steuergeräten auf Korrosion achten.

Themenstarteram 16. November 2018 um 8:59

Eine Frage noch.

wenn das mit dem Kühlwasserverlust jetzt doch zufall ist (habe ja wie schon erwähnt länger).

Kann eine defekte bzw. schwache Batterie sowas verursachen? weil die Werkstatt hatte schon erwähnt, dass die Batterie bisschen schwach ist.

freundliche Grüße

Themenstarteram 16. November 2018 um 9:59

Zitat:

@Standi schrieb am 16. November 2018 um 09:53:38 Uhr:

hast Du mal den Wasserflansch hinten am Motor geprüft? der wird gerne mal porös.

Ich meine das Relais von der Hupe und der Benzinpumpe sind identisch, die kannste ja schnell mal tauschen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Ich würde dann auch an den Steuergeräten auf Korrosion achten.

sorry, habe deine Antwort übersehen. Den Flansch hinterm Motor habe ich schon vor einem Jahr gewechselt, das hat damals schon viel gebracht, der war nämlich ziemlich durch. Das mit dem Relais muss ich vielleicht selber prüfen. Bevor ich damit anfange, finde ich irgendwo ein Plan welches Relais woür ist? In google finde ich zwar Paar bilder (siehe Anhang), aber kann ich mich darauf verlassen?

Opfer54, versteif dich nicht so auf Relais. Was wir dir mit "Kühlwasserverlust" sagen wollen ist nicht, dass es irgendwo tropft. Wegen einem bißchen Wasserverlust wird dein Wagen nicht spinnen / ruckeln, etc... Es wird zum Problem, wenn das bißchen Kühlwasser auf Kabel tropft und von da möglicherweise per Kapillarwirkung ins Steuergerät gelangt. Dann beginnen genau diese Phänomene die du beschreibst.

Also nochmal: der Wasserverlust per se verursacht kein Ruckeln. Wenn das Wasser in die Kabel und ins Steuergerät sickert, spielt die Elektronik verrückt. Allerdings sollten in diesem Falle massiv Fehler im Speicher stehen, zum Beispiel "Gaspedal signal unplausibel", Gemisch mager, Bänke X, Y und weitere echt verüückte Sachen.

Themenstarteram 16. November 2018 um 11:05

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 16. November 2018 um 11:29:14 Uhr:

Opfer54, versteif dich nicht so auf Relais. Was wir dir mit "Kühlwasserverlust" sagen wollen ist nicht, dass es irgendwo tropft. Wegen einem bißchen Wasserverlust wird dein Wagen nicht spinnen / ruckeln, etc... Es wird zum Problem, wenn das bißchen Kühlwasser auf Kabel tropft und von da möglicherweise per Kapillarwirkung ins Steuergerät gelangt. Dann beginnen genau diese Phänomene die du beschreibst.

Also nochmal: der Wasserverlust per se verursacht kein Ruckeln. Wenn das Wasser in die Kabel und ins Steuergerät sickert, spielt die Elektronik verrückt. Allerdings sollten in diesem Falle massiv Fehler im Speicher stehen, zum Beispiel "Gaspedal signal unplausibel", Gemisch mager, Bänke X, Y und weitere echt verüückte Sachen.

Hi, Danke ebenfalls für den Hinweis. Die erste Antwort verwies auch auf Wasser im Kabelbaum. Ich wollte mich eigentlich auch nicht unbedingt auf Relais festhalten, bin aber ebenfalls die Meinung, dass es ein elektrisches Problem zu seien scheint. Irgendwo muss ich ja nach Fehlersuche anfangen. Wenn feuchtigkeit ins Steuergerät oder sonst irgendwo reinkommt muss es ja auch wenn keine auslesbaren Fehler da sind trotzdem spuren vom Wasser zu erkennen sein. In dem Fall musste denke ich die Werkstatt das kontrollieren können auch wenn der Fehler zu der Zeit der Untersuchung nicht vorliegt. Ich werde die Werkstatt die tipps von hier weiterleiten. Ich stelle fest in Foren kann man leichter an expertentipps kommen. Bei der Werkstatt wo der Wagen steht bin ich jetzt auch zum ersten mal...

Wenn man Wasserflansche tauscht, dann am besten immer gleich alle 3, wenn das Wasser schonmal raus ist (Hinten und vorn am Kopf und den seitlich am Motorblock).

Beginnenden ZKD-Defekt beim M43 siehst erstmal nicht, da steigt erstmal nur langsam der Druck (im eh schon 105°-Grad-Normaltemperatur heißen Kühlsystem mit serienmäßig viel Druck) . . . bis dann ein Plastikteil nach dem anderen undicht wird (oder gleich wegfliegt).

ZKD-Reparatur ist aber kein Hexenwerk am M43, geht halbwegs einfach. Da gibt's echt kompliziertere Motoren. Und dann geht der nochmal 10 + x Jahre.

Und heißfahren (wegen absichtlichen Nixtuns = "wird schon gutgehen") tunlichst vermeiden, das mag der Zyl.-Kopf nicht so gern ! Lieber rechtzeitig die ZKD ern.

Lesestoff dazu :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Aber vielleicht isses ja doch nur 'spinnerte LiMa oder Batterie, die das Motor-Steuergerät mit Spannungsschwankungen aus dem Gleichgewicht bringt (könnt' aber ebenso durch Wasser im Kabel zur LiMa verursacht werden...).

Themenstarteram 16. November 2018 um 16:22

So folgendes: die Werkstatt hat sich wieder gemeldet. Der Fehler ist wohl jetzt doch noch aufgetreten. Der Werkstattmeister meinte mit Kühlflüssigkeitsverlust wird es wohl nicht zusammen hängen. Vorschlag ist, die Kerzen und den Zündkabel zu wechseln. Der Spaß kostet ca. 250 € aber leider ohne Garantie dass es danach weg ist! Vielleicht sollte ich ihn mal wo anders auch noch untersuchen lassen.

Zündkabel inkl. Zündspule kannst ruck-zuck mal von einem gleichen Modell umbauen (5 Stecker und 2 Muttern) und dann nochmal fahren (und der andere mit deinen Teilen).

Experimente mit Neuteile-Tauscherei würd ich da nicht machen, wenn ich nicht 100% weiß, was wirklich defekt ist.

Mußt halt jemend mit dem gleichen Fahrzeug finden, der da mitmacht ;-)

Und Zündkerzen evtl. später mal tauschen (und dem anderen deine einbauen). Wenn der Fehler mitwandert, hast ihn gefunden.

Nicht zuviel auf einmal wechselweise tauschen, sonst weißt nie, was es wirklich war.

Aber andererseits : Zündungsstörungen und Relaisklickern . . . paßt irgendwie auch nicht zusammen . . .

In dem 1. Link hat mal jemand zu LiMa-Regler prüfen (evtl. auch wechselweise tauschen) geraten, wegen evtl. möglichem Spannungs-Gezappel.

Themenstarteram 16. November 2018 um 19:27

Ja das Verhalten sagt mir auch eher, dass die Elektronik und Elektrik verrückt spielen. Euere Erklärungen klangen daher für mich plausibler. Warum das erst nach ne gewisse Zeit kommt und wieder nach kurzer Zeit weg geht weiß ich jetzt nicht. Die Möglichkeit mit jemandem auszutauschen habe ich leider nicht, aber wenn es darum geht im ausschlussverfahren teile neu zu kaufen und hoffen, dass der Fehler weg geht, würde ich erstmal vieles selber versuchen zu machen. Spare mir zumindest die Lohnkosten vom Mechaniker. Zündkabel, Zündkerzen bekomme ich alles unter 100 € im Internet. Die von euch benannte Teile werde ich auch prüfen. Sollte ich fragen haben melde ich mich wieder. Die Möglichkeit erstmal zu einer andere Werkstatt zu fahren werde ich auch in Betracht ziehen.

Freundliche Grüße

Hab hier noch eine Zündspule herumliegen. Die kannst du gerne ausprobieren für die Übernahme der Portokosten

Themenstarteram 19. November 2018 um 7:26

Hi pakk0r,

danke für das dein Angebot. Hatte tatsächlich überlegt die Zündspule gebraucht zu kaufen um kosten zu sparen. Kerzen kosten ja nicht die Welt. Hast du die Zündspule komplett mit den Kabel dran? wäre natürlich besser wenn dann komplett zu wechseln bevor das Problem bei den Kabeln stehen bleibt.

Habe mittlerweile das Auto bei mir stehen. Das Motorsteuergerät hab ich gestern kontrolliert. Liegt komplett im trockenen. Feuchtigkeit war nirgends zu erkennen. An der Lichtmaschine kann ich (im eingebauten Zustand) nicht viel erkennen aber ich denke da gehe ich später dran. Was einfach möchte ich als erstes ersetzen...

Wegen der Spule, müssen wir irgendwelche Daten prüfen oder ist in 3er immer die gleiche drin?

Themenstarteram 19. November 2018 um 8:45

achso an alle experten, habe was wichtiges vergessen. Kann eine undichtigkeit im Sekundärluftsystem auch sowas verursachen? Probleme wegen Falsches Luft hab ich auch mal gehört, aber ob das auch für Sekundärluftsystem gilt? gestern fiel mir auf, dass an der Sekundärluftpumpe (siehe beispielfoto) eine niete abgerissen ist. Werde ich heute abend mal verschrauben.

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