ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 N42 Automatik geht beim Anfahren teilweise aus.

E46 N42 Automatik geht beim Anfahren teilweise aus.

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:28

Hallo ihr lieben,

ich habe folgende Probleme bei meinem E46 (143ps Automatik) N42 240.000km:

Beim Anfahren (z.b an Ampeln) sinkt die Drehzahl immer und es gibt einen kleinen Ruck und dann fährt er an. Wenn ich aber zu viel gas gebe geht er aus. Das ist mir auch schon öfter in R passiert.

Zudem klackert er bei ca. 1900u (hört sich an wie als würde die Steuerkette klappern. Diese ist aber i.o

Im Stand schwankt die Drehzahl so im Ramen von 100-200 Umdrehungen.

Im Fehlerspeicher steht nix :(

Zudem fehlt ihm manchmal deutlich Leistung (Vollgas auf der Autobahn ist bei 120kmh Schluss)

Was bisher schon neu ist:

LMM, Nockenwellen Sensor, Öl Filter, Öl, KGE, Zündkerzen, Luftfilter, Exenterwellen Motor.

 

Ich bin so langsam echt am verzweifeln.

Ich danke schonmal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Wann wurde denn das Getriebe zuletzt gespült?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 14:49

Hallöchen, der Fehlerspeicher ist komplett leer.

Wann das Getriebe zuletzt gespült wurde kann ich dir nicht sagen.

Dann wird da wohl noch das erste Öl drin sein.......

ZF empfiehlt alle 80tkm das Öl zu wechseln.

Wird also aller höchste Zeit ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:16

Dann ein altes Getriebe öl sich denn zum Beispiel auf Drehzahlschwankungen oder komisches Schalten auswirken?

Habe nur selten gehört das Leute dieses überhaupt wechseln.

Ja natürlich äußert sich ein altes ATF-Öl auf das Verhalten vom Getriebe........

 

Im Getriebe sind Bremsen für die einzelnen Planetensätze, die produzieren Abrieb, der verstopft irgendwann die Feinfilter, dadurch stimmt der Öldruck nicht mehr usw........

 

Bei anderen Herstellern gehört der Wechsel vom Getriebeöl zum normalen Service, nur BMW sagt, das es Livetime-Öl ist :D

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 10:19

Hallo, ich melde mich nochmal.

Das Getriebeöl wurde gewechselt, leider keine Veränderung.

Habe mit INPA dann mal die Werte ausgelesen dabei kam das raus: (siehe anhang)

Mir ist aufgefallen das die LAMDA Werte anders sind als sie normalerweise beim N42 sein sollten.

Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?

Img

Lass dir mal bitte die Lambdaintegratoren anzeigen, da sieht man eher, wenn was nicht passt ;)

Der N42 ist der letzte Drecksmotor, ich habe damit auch leidvolle Erfahrungen.

Da musst du systematisch vorgehen. Der n42 leidet gerne an fehlzluft, das fängt schon an mit dem komischen Resonanz Plastik Luftschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe. Das geht über die Verschlauchung von der Kurbelgehäuseentlüftung bis hin zu undichten Ventildeckeldichtungen.

Das kann man aus meiner Sicht nur mit einem Rauchtestgerät ordentlich testen, mit Bremsenreiniger kommst du da nicht weit. Also würde ich erstmal auf Fehlluft prüfen. Des Weiteren sollte man mal den Benzindruck messen.

Du kannst auch einen verstopften Kat haben, denn wenn der Motor das Abgas nicht los wird, hast Du auch solche Phänomene.

Ansonsten würde ich auch mal die Kompression messen und mir die Nockenwellenverstellung mal genau anschauen. Wurden z.b die Magnetventile gereinigt, bzw auf Undichtigkeit und Funktion geprüft?

hallo,

und ein gutes Neues erstmal

wenn ein Motor beim Gasgeben im LL ausgeht würde ich mich wundern,

genau so, wenn nur eine max.Sped von 120 KM/h erreicht werden kann

(hier würde mir noch der Benzinfilter am Unterboden einfallen - wenn der

noch nie erneuert worden sein sollte, dann ...)

ea k ö n n t e auch am neuen LMM liegen - es kann kein 30€ Teil diesel-

be Funktion aufweisen, wie 1 Original für 300€ (gebrauchter, originaler

LMM von einem Händler/ebay)

auch die Lmbada-Wette aus dem Fehlebericht würde ich " ignorieren "

der Lambdawert darf sich nur zwichen 0,98 und 1,02 bewegen - in der

oberen und unteren Zeile aus inpa sind Werte von 1,47 vorhanden ??

(hier müsste die beiden o.g. Zeilen ebenfalls ROT aufleuchten, was ja

nicht der Fall ist)

Lambdas misst man auch erst im betriebswaren Zustand, weil die zuerst

mit der eigenen Lambda-Heizung " aufgewärmt " werden müssen, bevor

ein exaktes Ergebnis angezeigt werden kann

 

good lack

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:25

Hallo nochmal,

habe das Auto Anfang der Woche zu meinem KFZ Kumpel gebracht (Werkstatleiter bei BMW hier in der Gegend)

dieser hat sich mal die Lamdawerte angeschaut und die waren komplett in Ordnung. Gemisch ist auch vollkommen in Ordnung. Jetzt steh ich wieder vor der Probleme der letzten Monate :(.

Meine Fragen jetzt:

Geben die Klopfsensoren einen Fehler im Fehlerspeicher aus wenn diese nicht mehr Funktionieren?

Und wie ist das mit dem Kurbelwellen Sensor?

Schonmal Danke für die Antworten <3

Noch zu einem Post hier: die Magnetventiele wurden von mir zumindest noch nicht gereinigt.

Die Benzinpumpe ist neu und Original von BMW.

Die KGE ist ebenfalls neu.

Die Klopfsensoren machen auf jeden Fall einen Fehler, ich hatte einen vergessen anzustecken, nachdem ich meinen Motor überholt hatte und hatte einen Fehler im Fehlerspeicher. Kurbelwellensensor sollte auch einen Fehler machen, aber dann springt der Wagen gar nicht mehr an. Bei dir könnten auch die Verstell Einheiten von der Vanos undicht sein, da könnte dein Rasseln herkommen und dann hast du auch einen schlechten Leerlauf. Und außerdem ist der n42 Motor dafür bekannt...

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:36

Also den Vanos „Motor“ habe ich vor 3 Monaten auch schon neu bekommen. Also die Variable Ventilsteuerung heißt das glaube ich.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 17:26

Nochmal eine Frage als Nachtrag. So langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Die tage probiere ich nochmal einen Originalen LMM aus.

Zudem ist der Verbrauch sehr stark gestiegen (mittlerweile bei so ca. 10liter/100km) ich war vorher bei so ca.8.

Es wurde nur ein Nockenwellen Sensor getauscht (Auslass).

Außerdem wenn ich im Stand (wenn der Motor warm ist, da wo die Probleme entstehen) und ich einlenke geht die Drehzahl sehr stark runter so auf 500u und wenn ich dann noch dabei Gas gebe geht er entweder aus oder rucket wie sau.

Meine Frage jetzt: behindern die NWS sich gegenseitig nur weil einer komplett neu ist und der andere schon Jahre alt?

Ich lese ihn gleich nochmal aus und schreibe dann ob da was drinsteht.

Zitat:

@Centaxi schrieb am 8. Januar 2024 um 16:36:37 Uhr:

Also den Vanos „Motor“ habe ich vor 3 Monaten auch schon neu bekommen. Also die Variable Ventilsteuerung heißt das glaube ich.

Der Vanos Motor hat aber mit den Verstelleinheiten nichts zu tu tun. Er gehört nicht mal zum selben System.

Vanos ist die Variable Ventilsteuerung, während Valvetronic die Nockenwellenverstellung ist, und dazu gehören die Verstelleinheiten.

Das ist ungefähr so als wenn du platte Reifen hast und sagst: Ich habe aber vor zwei Monaten die Bremsscheiben gewechselt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 N42 Automatik geht beim Anfahren teilweise aus.