E46 N42 nimmt kein Gas an und geht aus
Hey Leute,
Von jetzt auf gleich, hat mein E46 mit N42 Startprobleme.
Vor 3 Tagen wurde der Wagen ohne irgendwelche Anzeichen abgestellt. Als ich gestern losfahren wollte, wollte er erstmal nicht starten. Er hat gedreht, aber schwerfällig. Nach einigen Stunden hab ich es wieder versucht, er hat gestartet und lief wie ein Sack Nüsse.
Ich habe mal ein Video aufgenommen und es auf YouTube hochgeladen:
https://youtube.com/shorts/xg48VYQ2oXw?si=rumNzchANSiC2-7k
Fehlerspeicher ausgelesen, Valvetronic steht drin, die ist aber abgesteckt. Luftmassenmesser stand drin. Fehlerspeicher gelöst und LMM abgesteckt um zu Testen, ob es sich bessert -> leider nicht. Lief genauso wie vorher. Allerdings hat er beim start eine weiße Wolke rausgeschossen, die roch nach einem Mix aus Benzin und irgendwas unidentifizierbarem.
Der Motor wackelt richtig, allerdings nehme ich vom Motor kein schlagen oder sonst etwas wahr. Wenn man im Fahrzeug sitzt, während er so läuft, kommt es mir so vor, als wenn unten was schlagen würde.
Was mir aufgefallen ist, er roch Innen extremst nach Benzin nachdem ersten Start. Heute erneut probiert, er läuft wie im Video, nimmt kein Gas und geht aus. Allerdings riecht der Innenraum nicht mehr nach Benzin. Auch nach außen hin riecht er ganz normal.
Ist ein N42 mit 166k.
Kopfdichtung kam letztes Jahr samt Schaftdichtungen neu. Ansonsten ist der Motor komplett neu abgedichtet. Mehr wurde und musste damals nicht gewechselt werden. Steuerkette vor knapp 8 Jahren neu gekommen. Ansonsten ist der Wagen ein Jahr ohne Probleme gefahren. Ölstand ist in der Mitte. Kühlwasser oben auf Max.
Morgen will ich erneut den FS auslesen.
Hat jemand ne Idee?
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3 Antworten
Erst mal alle Zündkerzen raus und Kompression testen. Schauen ob alle 4 Zündkerzen gut und gleichmäßig Zündfunken haben. Vielleicht auch eine Zündspule defekt. Einfach mal nach einander eine Zündspule abstecken und schauen ob der Motor dann noch schlimmer läuft.
Vielleicht hat ein marder ein Kabel durchgebissen? Beim abstellen die Kette übersprungen? Kann alles sein. Für Falschluft hört sich das zu schlimm an.
Wenn du das gemacht hast, kannst du mal berichten.
Warum hast du die valvetronik abgesteckt ? Am Motor? Oder am Nochenwellenverstellsensor?
Am Nockenwellenverstellsensor wurde die abgesteckt. Die Exzenterwelle ist eingelaufen vor knapp 2 Monaten.
Bin morgen noch ein letztes Mal am Auto, mache dann die Kerzen ab und probiere die Kompressionsmessung. Hatte die am N42 keine besondere Vorgehensweise über INPA/ISTA?
Im FS Standen nur die 2 Fehler für die Valvetronic. Heute kamen allerdings Zylinder 3 und 2 in den Fehlerspeicher nachdem er 1 Minute lief.
Habe neue Zündspulen verbaut. Hat nichts an der Situation geändert.
Habe die Ursache gefunden. Ein Zwischenhebel hat sich verabschiedet. Muss wohl ein Fehler meinerseits beim verbauen passiert sein. Dieses mal besorge ich mir ein teures Spezialwerkzeug dafür.
Ansonsten sind die Zündkerzen schwarz.