ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Ölabscheider

E46 Ölabscheider

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:20

E46 touring

bjr. 2003

2,2l

kba 0005/705

Hallo brauche hilfe!

Wollte gerne von euch wissen wo der ölabscheider bei diesen Fahrzeug sitzt! Der BMW ist absolut dicht verliert kein öl und kompression ist einwandfrei!

Jedoch verbrauch er etwa auf 1000km bis 1 liter öl!

deswegen würde ich gerne die oder den ölabscheider kontrollieren!

tausend dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

ölverbrauch ist von der fahrweise abhängig daher würde ich sagen ,dass maximal 1l öl auf 1000km völlig in ordnung ist!

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:28

das auto wird nicht getreteten wenn du das wissen willst!

ein 6 zylinder ist zum crusen und golf jagen da!

Und was willst du da kontrollieren? Ölabscheider

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 21:40

naja ob er frei ist und sowas also auswaschen mit reiniger bei bedarf!

Es ist doch richtig das die dinger gerne im arsch gehen oder etwa nicht??

am 9. Juli 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

ölverbrauch ist von der fahrweise abhängig daher würde ich sagen ,dass maximal 1l öl auf 1000km völlig in ordnung ist!

Wenn die 1000km nicht auf der Nordschleife gefahren sind, halte ich den Verbrauch für deutlich zu hoch. Das würde ja bedeuten innerhalb eines Ölwechselintervalls 29l nachkippen!

Irgend so was um 1l/5000km sollten wohl die Obergrenze sein. (selbst bei einem VW wären 1l/1000km zu hoch).

Gruß

Ich finde, es ist eine gute Idee, nach dem Oelabscheider zu gucken. Es gibt Threads wo die Ausbauschritte beschrieben sind. Im Prinzip muss nur das ganze Plastikgerassel runter und er sitzt oben auf dem Motor.

Pruefen kannst Du den IMHO allerdings nicht, gewechselt wird er alle 90tkm (3 Inspektionen nach 30er INtervall).

Gruss

Joe

 

Dito. Wenn man den Abscheider in Verdacht hat und ihn deshalb ausbaut, dann tauscht man ihn auch direkt (ca. 50,- Euro).

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich finde, es ist eine gute Idee, nach dem Oelabscheider zu gucken. Es gibt Threads wo die Ausbauschritte beschrieben sind. Im Prinzip muss nur das ganze Plastikgerassel runter und er sitzt oben auf dem Motor.

Pruefen kannst Du den IMHO allerdings nicht, gewechselt wird er alle 90tkm (3 Inspektionen nach 30er INtervall).

Gruss

Joe

Hier geht‘s aber um ‘nen Benziner! ;)

Ooops, das war mir entgangen. Also beim Benziner ist mir nur bekannt dass die zufrieren koennen, sonst weis nix ... Bildungsluecke halt ;)

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ooops, das war mir entgangen. Also beim Benziner ist mir nur bekannt dass die zufrieren koennen, sonst weis nix ... Bildungsluecke halt ;)

und das manchmal beim 4 Zyl. die können zufrieren sowie die alten 6 Zyl.

Ich glaub den Ölabscheider kannst nur austauschen, mit aufbrechen und saubermachen wird da nicht viel zu machen sein.

Ich hab meinen auch mal ausgetauscht, allerdings hab ich einen Dreiliter.

am 14. Juli 2009 um 16:33

wie dramatisch steht es denn um die ölabscheider? hab nen 98er 318i e46 und die inspektion II steht vor der tür. diese möchte ich jedoch mit eigenleistung und mit der hilfe eines freundes (bmw mechaniker) hinter mich bringen, da ich student bin und da bekannterweise die flocken nicht so locker sitzen. (das auto übernahm ich vor einiger zeit nach dem tod meines opas, kommentare wie "bmw fahren aber kein geld dafür ausgeben wollen" können stecken bleiben :P)

gibt es angaben ab welcher außentemp. der abscheider zufriert oder ähnliches? ab welchem baujahr macht der ölabscheider probleme? was würde das kosten? habe was von 50€ gelesen, das sind doch aber bestimmt nur die materialkosten.

am 10. Oktober 2009 um 11:19

Für den Wechsel des Ölabscheiders beim 330i gabs hier mal einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../330i-kein-oelverbrauch-mehr-t1572210.html

Die Teile sind wirklich ned so teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen