ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Problem mit Kraftstofffördersystem

E46 Problem mit Kraftstofffördersystem

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2023 um 1:50

Hey liebe Community

Ich fahre einen e46 und so sehr wie ich ihn liebe hasse ich ihn auch. Bin schon 2 mal aufgrund von zu wenig Sprit liegengeblieben.

Alles hat angefangen mit einer defekten kraftstoffpumpe. Kein Problem, ersetzt mit einer Pumpe von Bosch, also kein billigteil und schon lief er wieder. Dann trat jedoch das Problem auf, dass der ab 1/4 Tank, keinen Sprit mehr bekam und ich liegengeblieben bin. Seitdem fahre ich nie unter halb voll bis ich dann letzte Woche bei halbem Tank liegengeblieben bin ?! Hab überlegt ob’s die saugstrahlpumpe sein kann, hab dann in einem Forum gelesen dass die saugstrahlpumpe so gut wie nie kaputt geht und dass das eher an zu wenig Druck im System liegt, oder so ähnlich. Hab leider die genauen Zahlen aus dem geheimmenü zum Stand des liegenbleibens nicht im Kopf, auf jeden Fall war da noch was drin. Nur zeigt das Geheimmenü ab und an für ein paar Sekunden in der rechten Tankhälfte 000 an. Also beispielsweise 124000. und dann irgendwann wieder 124330. Ausserdem pendelt der Wert in der Anzeige stark. Zum Beispiel steht im Stand erst 9,4 Liter dann in der nächsten Sekunde 12,3 l usw.

Hoffe ich konnte genug Details schildern damit ihr mit weiterhelfen könnt.

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

also, die Benzinpumpe selbst ist auch ein heißer Kandidat, der

Probleme machen kann (meine wurde vor Erreichen der Marke

von 150 TKM vom Vorgänger bereits erneuert) - und hier kann

es beim Umbau passieen, daß der Schwimmer hängenbleibt

(wegen Schieflage der Pumpe selbst)

 

god lack

Ich würde auch erstmal den Schwimmer an der Pumpe prüfen. Evtl.hängt der fest und schwimmt nicht richtig.

Zitat:

@Ahmet.o schrieb am 8. April 2023 um 03:50:18 Uhr:

Dann trat jedoch das Problem auf, dass der ab 1/4 Tank, keinen Sprit mehr bekam und ich liegengeblieben bin.

Sehe ich genauso, prüfe erstmal den Schwimmer, anscheinend ist das Problem ja unmittelbar nach Pumpenwechsel aufgetaucht.

Und der große Vorteil ist, kostet kein Geld wenn es nur ein Knoten ist.

Byebye

Der Schwimmer ist aber nur Anzeige.....wenn der Tank noch Benzin drin hat wird ein verbogener Schwimmer nicht zum liegenbleiben mit genug Kraftstoff im Tank führen.....

Bei den Autodoktoren gab es in den letzten Wochen ein Fahrzeug,wo der Verbindungsschlauch der Saugstrahlpumpe auf dem Sattel eingerissen war und so Luft gezogen hat.Nicht immer,da der Riß unterhalb war,aber immer wieder.....es kann hier also sehr wohl an der Verschlauchung der Saugstrahlpumpe liegen....

Natürlich sollte man Neuteile nicht kategorisch ausschließen hinsichtlich Defekt.Benzindruck und Fördermenge sind schnell gemessen und man hat eine mögliche Fehlerquelle sicher ausgeschlossen.

Man muß halt tätig werden.....

 

Greetz

Cap

Hallo

 

Die Saugstrahlpumpe kann tatsächlich nicht wirklich kaputt gehen, da sie keine beweglichen Teile hat.

ABER wenn sie im Tank nicht ganz unten sitzt, kann sie nichts fördern........

Dafür ist sie an einem Halter in der linken Tankhälfte eingeklipst und da wird sie sich bei dir gelöst haben ;)

Deshalb wird auch das Benzin nicht in die rechte Tankhälfte gepumpt, wo ja die elektrische Pumpe sitzt.

Da der Schlauch in der linken Tankhälfte jetzt nicht mehr fixiert ist, ist er natürlich in der rechten Tankhälfte viel zu lang und behindert die Beweglichkeit des Schwimmers, was zu solchen schwankenden Werten führt ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 9. April 2023 um 23:40

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Ich schau mir morgen die Saugstrahlpumpe mal genauer an, ob die wirklich aus der Halterung geflogen ist und melde mich dann wieder bei euch.

Frohe Ostern!

Themenstarteram 10. April 2023 um 15:44

Ich hab das ganze jetzt mal aufgeschraubt. So sieht das aus (bild).

Die saugstrahlpumpe Scheint bis nach unten hinzukommen, eine Halterung so die sitzen muss hab ich aber nicht gefunden @Stormy78. Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen

Fb0c709b-6808-4db6-af6f-afe603e95202
432f39fe-0344-4b92-9a81-6c701adba72e
81479895-d1ba-4f96-9211-739a6071ffc1
Themenstarteram 10. April 2023 um 16:03

Kleiner Nachtrag, tankgeber Skala sieht so aus. Ersetzen?

Image

Die Platine sieht für mich normal aus......

Die Saugstrahlpumpe muß am Boden vom Tank fixiert sein, entweder mit einem Halter direkt am Tankboden oder mit einem Halter am Tankgeber, der bis zum Tankboden reicht.

Themenstarteram 10. April 2023 um 16:43

Also fixiert ist die am tankgeber selber. Meine Saugstrahl Pumpe hatte ein Knick im Schlauch, sieht man auch bisschen auf dem Foto. hab den jetzt mal wieder gerade gebogen und die schwankenden Werte im geheimmenü scheinen fürs erste weg zu sein. Die Nadel steht immer noch falsch. Vielleicht ist die Platine doch im Eimer oder der Schwimmer klemmt

Mal blöd gefragt, ist das ein Diesel den du da hast?

Themenstarteram 10. April 2023 um 17:10

Ne, Benziner 323i @Schmiedekolben

Okay, denn hab nix von deiner Seite gelesen welche Kraftstoffart oder überhaupt welcher Motor.

Hast du die Möglichkeit mal Fehler auszulesen?

Hatte letztens ein E91, da wurde die Fördereinheit getauscht und es war der Schwimmer verklemmt.

Stand auf fast voll, war aber nicht so.

Im Fehlerspeicher wurde irgend etwas angezeigt von Abweichung Tankgeber, evtl schnallt der E46 das ja auch schon.

So weißt du ja dann wo die Reise hingeht.

Themenstarteram 10. April 2023 um 17:42

Danke für den Tipp, ich schau dann mal, dass ich den Fehlerspeicher auslese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Problem mit Kraftstofffördersystem