1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46: Radio fällt ab und zu aus (Hifi System, Navi Professional)

E46: Radio fällt ab und zu aus (Hifi System, Navi Professional)

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. August 2024 um 7:27

Hey :)

kurz vorweg: ich bin ein riesiger Fan von diesem Forum und habe hier und auch auf sonstigen Seiten im Internet schon nach Lösungen gesucht, aufgrund der Komplexität des Themas blicke ich leider trotzdem noch nicht so durch..

Ich habe ein 2003er E46 Cabrio (Facelift) mit dem Hifi System und Navi Professional (16:9) ab Werk, der Vorbesitzer hat einen Aux-Anschluss nachgerüstet.

Damit bin ich relativ zufrieden, doch das Radio fällt warum auch immer ab und zu aus, auch Batterie abklemmen hilft nicht.. Ded Bordcomputer funktioniert dann noch aber die Lampe am Radio geht aus, ich bekomme keine Anzeigen mehr zum Radio auf dem Display (Sender, Modus usw) und es kommt gar kein Ton mehr.

Ich kann es auch manuell nicht mehr einschalten.

Das ganze dauert dann zwischen einer Stunde bis zu ein paar Tagen, dann geht das Radio einfach wieder an als wäre nichts gewesen.

Ab und zu ist der Sound auch etwas schlechter, als würde man eine Audiodatei mit geringer Qualität abspielen, aber auch das tritt nur sporadisch auf.

Ganz selten läuft der Sound noch weiter, auch wenn ich den Schlüssel ziehe und das Radio bzw der Verstärker ausgeschaltet sein sollte, das zieht mir dann die Batterie leer..

Ich bin wirklich am verzweifeln und mit einer Bluetooth-Box einfahren ist nun wirklich nicht das Wahre ??

Ich tippe eventuell auf einen Defekt des Verstärkers oder des Radios im Kofferraum, vielleicht ist es aber auch ein Wackelkontakt bei der Verkabelung, geht ja schließlich einmal von Hinten im Kofferraum bis nach vorne zum Bildschirm..

Ich hoffe jemand kann mir eventuell sagen, woran das liegen könnte, vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal das BM54 Steuergerät näher in die fehlersuche einbeziehen und mal (wenn möglich) quertauschen.

Eine einwandfreie Einheit habe ich da:)

Einen Wackelkontakt kann man nahezu ausschließen auch einen Kabelbruch, denn der kabelbaum wird mechanisch nicht belastet .

Was für eine Bluetooth Box ist da verbaut? Telefonie vorhanden?

Themenstarteram 26. August 2024 um 8:08

Hey @Wildhase86 , danke dir für die schnelle Antwort!

Ja, das klingt definitiv plausibel.

Ich bekomme "Aux" als Modus angezeigt im Display, wird wohl so eine Nachrüst-Einheit sein, die irgendwo hinten dran geklemmt wurde, wo weiß ich leider nicht. Der AUX Anschluss wurde am Fach neben dem DSC-Knopf positioniert.

Die Telefon-Taste am Radio habe ich ja aufgrund des 16:9 Bildschirms, nur sonst ist keine Spur zu sehen von einem Telefon ab Werk..

LG

ok, dann tippe ich auf eine "defekte" BM54 Einheit die vielleicht nicht immer in den Schlafmodus geht wie sie soll, Resultat ist dann eine leere Batterie. Das Problem kommt eigentlich vom Navirechner bzw. ist der eher dafür bekannt nicht schlafen gehen zu wollen:D

AUX Anschluss am 16:9 ist vorne nahe am Bildschirm ein kleiner schwarzer dreipoliger Stecker, ich denke nicht das da hinten was gebastelt wurde. Sieht man allerdings nur wenn man den Bildschirm vorne ausbaut!

Es gab von einem anderen User schon Berichte der mittels einer Bluetooth Box und verbauter Telefonie Probleme hatte, daher habe ich hier speziell nachgefragt

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. August 2024 um 09:55:16 Uhr:

Ich würde mal das BM54 Steuergerät näher in die fehlersuche einbeziehen und mal (wenn möglich) quertauschen.

Eine einwandfreie Einheit habe ich da:)

Einen Wackelkontakt kann man nahezu ausschließen auch einen Kabelbruch, denn der kabelbaum wird mechanisch nicht belastet .

Was für eine Bluetooth Box ist da verbaut? Telefonie vorhanden?

Moin moin, habe mein BM24 inklusive dem Bordmonitor auf BM54 mit 16:9 umgerüstet. Habe aber den Eindruck, dass mein BM24 einen besseren Sound hatte!? Konntest du die beiden Verstärker mal gegeneinander vergleichen?

Grüß dich @Surfandertaler,

habe leider kein BM24 hier und auch keine (ehrlich gesagt) Lust das ding nun gegen mein BM54 zu ersetzen:-) Ich weiß aber das einer der unterschiede darin besteht das das BM54 einen Doppeltuner hat, andere können sicherlich noch mehr zu den Unterschieden beitragen als ich.

Darf ich fragen in wie fern sich der Sound deiner Meinung nach zum BM54 unterscheidet?

Wollte mich eigentlich nur auf die letzte Ausbaustufe konzentrieren:-)

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. August 2024 um 11:01:42 Uhr:

Grüß dich @Surfandertaler,

habe leider kein BM24 hier und auch keine (ehrlich gesagt) Lust das ding nun gegen mein BM54 zu ersetzen:-) Ich weiß aber das einer der unterschiede darin besteht das das BM54 einen Doppeltuner hat, andere können sicherlich noch mehr zu den Unterschieden beitragen als ich.

Darf ich fragen in wie fern sich der Sound deiner Meinung nach zum BM54 unterscheidet?

Wollte mich eigentlich nur auf die letzte Ausbaustufe konzentrieren:-)

Da ich ein VfL Cabrio fahre – kenne ich natürlich den Sound vom BM24. Ich finde, dass der Sound vom BM 54 flacher klingt. Im Bereich vom Bass fehlen ihm einige Frequenzen (für meinen Geschmack). Mein BM 24 hatte den typischen Endstufenfehler. Habe diesen reparieren lassen und seitdem ist der Klang aus meiner Sicht gut. Mein BM 54 hat keine Endstufenprobleme (zumindest keine, die ich kenne). Trotzdem ist der Sound irgendwie dünne. Muster allerdings auch sagen, dass ich keine originalen Lautsprecher mehr im Auto verbaut habe.

Ich weiß das es mal Leute gab die eine neue Software auf das Gerät spielen konnten, ob sich dadurch was ändert weiß ich aber nicht.

Wie gesagt kenne ich den Sound des bm24 leider nicht :)

Ich höre Musik / Radio mittlerweile zu 95% über den bluebus und nutze damit das Handy als Radio „Antenne“ in dem ich die Sachen streame.

Das funktioniert bestens und der Sound ist auch nicht verkehrt, ich gebe dir aber soweit recht das das bmw soundsystem ein wenig mehr Bass durchaus vertragen könnte

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. August 2024 um 17:37:31 Uhr:

Ich weiß das es mal Leute gab die eine neue Software auf das Gerät spielen konnten, ob sich dadurch was ändert weiß ich aber nicht.

Wie gesagt kenne ich den Sound des bm24 leider nicht :)

Ich höre Musik / Radio mittlerweile zu 95% über den bluebus und nutze damit das Handy als Radio „Antenne“ in dem ich die Sachen streame.

Das funktioniert bestens und der Sound ist auch nicht verkehrt, ich gebe dir aber soweit recht das das bmw soundsystem ein wenig mehr Bass durchaus vertragen könnte

Das ist absolut korrekt – zumal ich noch nicht mal das hifi System verbaut hatte. Daher habe ich auch an die Lautsprecherausgänge von meinem Verstärker eine zehn Kanal DSP mit integrierter 8Kanal Endstufe angeschlossen und zusätzlich an DSP 9 und 10 eine Endstufe für meinen Subwoofer. Zusätzlich habe ich an das BM 54 einen Bluetooth Empfänger an den CD Anschluss angeschlossen und auch in meiner DSP Endstufe ist ein hochauflösender Bluetooth Empfänger verbaut. Wenn ich den in der DSP Endstufe befindlichen Bluetooth Empfänger nutze, kann ich aber nicht mehr über das Lenkrad/Radio laut und leise drehen. Das geht dann nur über einen separaten Knopf oder über das Handy. Dafür ist der Klang dann auch absolute Granate! Wenn ich also brauchbar gute Musik hören will, nutze ich den Bluetooth Empfänger vom BM 54 und wenn es richtig richtig richtig gut klingen soll – nutze ich den HD Bluetooth Empfänger in der DSP Endstufe. Mir war aber wichtig, dass das originale Radio verbaut bleibt.

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 26. Aug. 2024 um 10:31:02 Uhr:

habe mein BM24 inklusive dem Bordmonitor auf BM54 mit 16:9 umgerüstet.

Dann wäre Kontaktprobleme an den Steckern heiße Kandidaten.

BM54 bringt übrigens richtig guten Sound, wenn alles ok ist.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 26. August 2024 um 19:33:57 Uhr:

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 26. Aug. 2024 um 10:31:02 Uhr:

habe mein BM24 inklusive dem Bordmonitor auf BM54 mit 16:9 umgerüstet.

Dann wäre Kontaktprobleme an den Steckern heiße Kandidaten.

BM54 bringt übrigens richtig guten Sound, wenn alles ok ist.

Okay – hat das BM 54 auch bekannte Probleme wie das BM 24? Kann der nicht so gute Sound dann eventuell auch mit diesen Problemen Zusammenhängen?

Mir sind keine spezifischen BM54 Probleme bekannt. Hatte 2 E46 mit diesem - no problems.

Themenstarteram 6. September 2024 um 5:22

Für alle mit dem selben Problem: Der Fehler war die Defekte BM54-Einheit. Habe die gebrauchte von @Wildhase86 eingebaut und voila: Das Radio funktioniert endlich!

Zum Einbau gibt's Videos auf YT, ist aber eigentlich selbsterklärend :)

Freut Mich das ich dir helfen konnte:)

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. September 2024 um 09:02:32 Uhr:

Freut Mich das ich dir helfen konnte:)

Allzeit gute Fahrt

Moin moin,

Hast du vielleicht noch solch ein Modul auf Lager? Habe nämlich das Gefühl, dass mein BM 54 auch nicht ganz okay ist. Hatte ja geschildert, dass ich den Sound als nicht wirklich gut empfinde. Vom Gefühl her schlechter als bei meinem BM24. jetzt habe ich auf zwei Kanälen sogar noch Aussetzer – wie bei meinem alten BM24.

Deine Antwort